[Sammelthread] Verschiedene Probleme mit dem Acer Support

schorschi

Neuer Benutzer
AW: Nie wieder Acer

Ich gebe dir schon recht, wenn man sich eine gewisse Summe x
zusammengespart hat und endlich sich seinen Wunsch PC oder Notebook
kaufen kann, oder was auch immer. Natürlich ist die Enttäuschung um so größer, wen das gute Stück nach wenigen Tagen oder Wochen defekt ist.
Dann kommt noch vielleicht ein schlechter Service hinzu, da ist der
Super Gau perfekt. Ist alles Menschlich und nachvollziehbar.
Da helfen auch die Worte nichts, das es mit anderen Herstellern genauso Probleme gibt. Aber gewisse Anmerkungen sollte man sich verkneifen,
S--Acer, dadurch wird’s auch nicht besser.
Man muss in so einer Situation überlegen was man dun kann, es gibt
immer eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Raschie

Guest
AW: Nie wieder Acer

Ich möchte meine Seitenlaaaaaaaaaaaaaange Meinung garnicht preisgeben.

Das wesentliche ist ja alles geschrieben. Und auf (sorry) Kinderkacke habe ich keinen Bock mehr.

Von daher -lets Rock-

luem02

Neuer Benutzer
AW: Sehr gute Erfahrungen mit dem Acer Reparaturservice

Ich kann diese Erfahrungen leider überhaupt nicht bestaätigen! Seit 7 Wochen ist mein Aspirer Netbook zur Reparatur bei ACER (riss im Screen). Telefonate erfolglos, irgendwelche Begründungen... Nach 6 Wochen kam die Rechnung, wurde sofort vor 1 Woche überwiesen. Nach wie vor kein Gerät! Habe nun meinen ANwalt eingeschaltet, weil ich der Meinung bin, dass dieser Zeitraum definitiv zu lange ist! Brauche das Netbook beruflich und habe bis jetzt dementsprchende Zusatzkosten! Frechheit!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Sehr gute Erfahrungen mit dem Acer Reparaturservice

Hallo,
6 Wochen bis zum Voranschlag für einen zerstörten Bildschirm.

WoW.

Normalerweise gibt es einen Voranschlag. Mit Wahl, wie es weitergeht.
Daraufhin wird Bestellt (bei einem Lieferanten... Asien).
Dann Repariert und versendet.

Auf das es schneller weitergeht und Du dein Gerät noch in diesem Jahr wieder bekommst.

Danke, das Du es so Sachlich beschrieben hast. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Probleme mit dem Acer Service

@luem02

Da es in dem Ursprungsthread um sehr guten Service ging und du in dieser Richtung mit Sicherheit nicht posten wolltest, habe ich dich in den "Problembereich" verschoben!

F

Frustschreiber

Guest
Acer Kundenfreundlichkeit

Hallo,
ich muss mal hier meinen Frust über die Kundenfreundlichkeit / Garantieleistungen von Acer loswerden.

Im April 2010 kaufte ich bei Atelco ein Acer Aspire M5811 Kompettsystem.
Letzten Freitag ging der Rechner jedenfalls plötzlich aus und es erschien lediglich eine Fehlermeldung auf meinem Monitor : „Kein HDMI Anschluss“.
Per Ausschlussverfahren konnte ich jedenfalls das Problem eingrenzen.
Die Grafikkarte ist defekt. Fällt zum Glück ja in die 2 jährige gesetzliche Gewährleistung /Garantiezeit.
Am Montag telefonisch die Hotline von Atelco kontaktiert und sofort einen Termin bei einem Techniker vor Ort bekommen.
Dort stellte sich leider heraus, das der Techniker nicht Willens war die Grafikkarte zu testen, geschweige denn umzutauschen oder zu ersetzen.
Auf meinen Hinweis hin, daß ich mich als Käufer natürlich zuerst an den Verkäufer wende, wurde mit dem Hinweis unterbunden, man repariere nur Atelco Computer.
Ich soll mich an die Acer Hotline wenden.
Immerhin testete dann ein anderer Mitarbeiter die Grafikkarte und bestätigte mir schriftlich den Defekt.
Nach knapp 120 km Autobahnfahrt wendete ich mich gestern dann an die Acer Hotline.
Nach mehrminütigen Angaben zur Person und Kontaktdaten und Seriennummern etc.
wurde mir dann gesagt, das ich das komplette System einschicken soll.
Da ich aber meinen Rechner beruflich wie privat ständig benötige, fragte ich ob es denn nicht reicht
nur die defekte Grafikkarte einzusenden, denn es steht ja 100%ig fest, das nur die Grafikkarte defekt ist.
Das wurde verneint. Es wurde auf die AGB´s verwiesen.
Auch auf meinen Einwand hin, dass ich täglich den Rechner benötige wurde nur Gebetsmühlenartig geantwortet….AGB´s…AGB´s….

Meiner Meinung wird hier die gesetzliche Gewährleistung zu ungunsten des Kunden ausgehebelt.
Verkäufer verweisen an den Hersteller, der versteckt sich hinter seinen AGB`S.
Meine Konsequenz daraus wird sein, dass ich zukünftig Acer Produkte meide und meine Empfehlungen werden dann auch in diese Richtung gehen.
Es gibt genügend Online Stores mit kundennahen Problemlösungen.

Edit Moderator: Wir haben bereits einen "Frust-Thread" - darum hierher verschoben!

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Kundenfreundlichkeit

Vor lauter Frust den Bereich "acer Service" übersehen!?
Verschoben.

Und bitte nicht Garantie und Gewährleistung in einen Pott werfen!
Garantie ist freiwillige Leistung des Hersteller, gem. dessen AGBs,
Gewährleistung ist Gesetzlich.

Und Nein, acer versteckt sich NICHT hinter seinen AGBs!
Mag sein das Du das Problem eingrenzen kannst, aber der Reperatur-Techniker von
acer NICHT, und es ist vielleicht mehr als nur die Grafikkarte defekt.
Ev. ist das Netzteil, oder das Mainboard, schuld daran das die Grafikkarte kaputt
gegangen ist, oder kennst Du die wirkliche Ursache.

Und Du kannst acer nicht dafür verantworlich machen das Du für Deine Arbeit
keine Redundanz hast, dafür bist ganz alleine Du selber verantwortlich.
Wenn Du kein Backup machst, und die Festplatte verreckt, dann machst Du sicher
auch den Hersteller der Festplatte dafür verantwortlich!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Die dir von Acer für deinen Desktop-PC eingeräumte zweijährige Garantie bezieht sich in aller Regel auf das Gesamtsystem als solches und nicht einzelne Baugruppen daraus - sprich, dir wird die Funktion des kompletten Systems zugesichert und bei auftretenden Defekten der PC als Komplettsystem getestet. Schließlich kann es ja sein, dass deine Grafikkarte nicht nur für sich gecrasht ist, sondern die Ursache(n) dafür ggf bei anderen Systembestandteilen liegen.
Würde dir Acer jetzt lediglich eine Austauschgrafikkarte zuschicken, riskiert die Firma dann, dass diese ebenfalls wieder "über den Jordan geht", weil die eigentliche Ursache dafür noch nicht gefunden bzw. beseitigt ist.
Insofern kann ich also Acer durchaus verstehen.

Im übrigen verfahren so ziemlich alle mir bekannten PC-Hersteller während der Garantiezeit danach.

Edit: Der Grinch war wieder schneller!

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Frustschreiber

Über derartige Beiträge von uneinsichtigen Usern kann zumindest ich nur noch den Kopf schütteln >>>

1. wenn ich aus beruflichen Gründen auf ein Notebook und / oder einen PC angewiesen wäre, dann hätte ich immer mindestens ein zweites Gerät als Backupsystem zur Verfügung
  2. wenn Dein Auto nicht mehr anspringt und Du bist der festen Überzeugung, dass nur der Motor defekt sein kann, baust Du dann auch den Motor aus und schickst nur den in die Werkstatt? Die Werkstatt würde Dir was husten und das mit Recht!
  3. Die AGBs der Unternehmen sind numal gültig, völlig egal, ob sie Dir nun gefallen oder nicht.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Und schließlich hat man diese (AGBs) beim Kauf zumindest stillschweigend (beim Online-Kauf aktiv) akzeptiert!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nicht ganz richtig!
Der Garantieleistung, die acer dem Käufer für das Produkt einräumt, muss der Käufer
nicht zustimmen oder akzeptieren!
Erst wenn der Käufer die Leistung in Anspruch nimmt kommt es zu einer Vereinbarung,
welche acer vor Leistungseintritt prüft.
Siehe AGBs von acer -> http://static.acer.com/up/Resource/Acer/Docs/DE/20110117/Herstellergarantie.pdf
Absatz 1.2
Für den hier betreffenden Fall gilt Absatz 2.2.2

Vorher greift die gesetzliche Gewährleistung, und für die musss der "Inverkehrbringer"
gerade stehen.
Wie die Zeitliche Abfolge für die Fristen ist, dass erklärt Wikipedia recht brauchbar:
Gewährleistung ? Wikipedia

F

Frustschreiber

Guest

@ Frustschreiber

Über derartige Beiträge von uneinsichtigen Usern kann zumindest ich nur noch den Kopf schütteln >>>

1. wenn ich aus beruflichen Gründen auf ein Notebook und / oder einen PC angewiesen wäre, dann hätte ich immer mindestens ein zweites Gerät als Backupsystem zur Verfügung
  2. wenn Dein Auto nicht mehr anspringt und Du bist der festen Überzeugung, dass nur der Motor defekt sein kann, baust Du dann auch den Motor aus und schickst nur den in die Werkstatt? Die Werkstatt würde Dir was husten und das mit Recht!
  3. Die AGBs der Unternehmen sind numal gültig, völlig egal, ob sie Dir nun gefallen oder nicht.

...natürlich baut deine Autowerkstatt bei einem Motorendefekt auch erst mal die Wischwasserdüsen und das Handschuhfach aus....
Das hat mit Überzeugung nichts zu tun, das ist bei Atelco getestet worden.
Ausserdem hinkt der Vergleich mit dem Auto, eine Grafikkarte hat wohl andere Eigenschaften als ein Automotor. z.b. Art und Dauer des Ausbaus.
Gibt es eigentlich ein Gesetz das man mindestens 2 Computer besitzen muss , wenn man einen Acer Computer kauft ?
Gut getrollt,frido.

F

frido

Guest

@ Frustschreiber

.......... Gibt es eigentlich ein Gesetz das man mindestens 2 Computer besitzen muss , wenn man einen Acer Computer kauft ? ..........

Sorry - aber das ist ein Gebot des gesunden Menschenverstandes, wenn "man" ein Notebook und / oder einen PC aus beruflichen Gründen nutzt, was rein gar nichts mit dem Hersteller Acer zu tun hat.

Stellt sich nur die Frage, wer von uns beiden wohl viel eher der "Troll" sein dürfte?! Leuten wie Dir mit einer derartig verbohrten und äußerst eingeschränkten Sicht der Welt ist einfach nicht zu helfen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nichts desto trotz schickst Du bei einem Neufahrzeug ganz sicher nicht eine
Komponente in die Werkstatt, mit dem Hinweis: Ist aus dem Fahrzeug, kaputt,
bitte einmal neu!
Ob es der Motor ist, der Scheibenwischer-Antrieb, oder das Schloss vom Handschuhfach.

Und für die Technik, die nötig ist um Deiner Arbeit nachzugehen, bist ganz alleine
Du zuständig, nicht acer, nicht atelco, nicht intel, WD, oder einer der anderen
unzähligen Komponentenhersteller.

Willst Du professionellen Support haben, dann benötigst Du entsprechende
Leistungen, die sich i.d.R. die Hersteller bezahlen lassen.
Bei DELL nennt sich das pro Support, bis 16:00 Gemeldet, Service-Techniker
am nächsten Arbeitstag vor Ort.
Kostet, je nach Gerät, zwischen 200 und 350€ für 3 Jahre.

F

Frustschreiber

Guest

Nicht ganz richtig!
Der Garantieleistung, die acer dem Käufer für das Produkt einräumt, muss der Käufer
nicht zustimmen oder akzeptieren!
Erst wenn der Käufer die Leistung in Anspruch nimmt kommt es zu einer Vereinbarung,
welche acer vor Leistungseintritt prüft.
Siehe AGBs von acer -> http://static.acer.com/up/Resource/Acer/Docs/DE/20110117/Herstellergarantie.pdf
Absatz 1.2
Für den hier betreffenden Fall gilt Absatz 2.2.2

Vorher greift die gesetzliche Gewährleistung, und für die musss der "Inverkehrbringer"
gerade stehen.
Wie die Zeitliche Abfolge für die Fristen ist, dass erklärt Wikipedia recht brauchbar:
Gewährleistung ? Wikipedia

Hallo, eine Frage noch, heisst das jetzt das der Inverkehrbringer mein Verkäufer (Atelco) ist ?

Als Käufer und Kunde werde ich mich dann aber nach Verkäufern umsehen , die auch einzelne Grafikkarten reparieren, ohne das man den halben Hausstand mit UPS versenden muss.
Mit dem grössten Online Store gab es deshalb noch nie Probleme, das ist ein wichtiges Kaufargument für mich.

Danke, für die sinnvollen Antworten.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Jupp, Inverkehrbringer = Verkäufer

Bei Komplettsystemen, von Herstellern wie Fujitsu, DELL, HP, acer, PackardBell usw.,
wirst Du bei Budget-Geräte NIEMALS einen Verkäufer finden der Dir BLIND, und ohne
das dazu gehörige Gerät, eine Komponente tauscht.
Ausnahmen sind da Systme die Du Dir beim Verkäufer auf Wunsch, zusammen stellen lässt.

Bei DELL, HP und Fujitsu gibt es auch Serien die haben erweiterte Garantie-Leistungen!
DELL = Precision Workstation
Fujitsu = CELSIUS
HP = Zxxx Workstation

F

Frustschreiber

Guest

Jupp, Inverkehrbringer = Verkäufer

Bei Komplettsystemen, von Herstellern wie Fujitsu, DELL, HP, acer, PackardBell usw.,
wirst Du bei Budget-Geräte NIEMALS einen Verkäufer finden der Dir BLIND, und ohne
das dazu gehörige Gerät, eine Komponente tauscht.
Ausnahmen sind da Systme die Du Dir beim Verkäufer auf Wunsch, zusammen stellen lässt.

Bei DELL, HP und Fujitsu gibt es auch Serien die haben erweiterte Garantie-Leistungen!
DELL = Precision Workstation
Fujitsu = CELSIUS

Danke für die Antwort.

Atelco hat sich mittlerweile bereiterklärt die GraKa einzusenden.
Ohne den restlichen Computer. Geht doch....

Oben