AW: [Sammelthread] Windows 7 Service Pack 1 > Aspire R3610 bootet nach Update nicht mehr
Ausgangssituation:
Auf dem Aspire R3610 ist Windows 7 Home Premium 64 installiert. Das System wurde so ausgeliefert. Ich mache tägliche, automatisierte Sicherungen auf meinen easyStore H340 Windows Home Server.
Nach dem automatischen Update auf Service Pack 1 für Windows 7, blieb der Aspire R3610 beim anschließenden Neustart, bei 90% des Updates hängen. Die von Microsoft empfohlene Vorgehensweise, F8 drücken bei Systemstart und anschließende Wiederherstellung des letzten Zustandes vor dem Update führt nicht zum Erfolg, da das System nicht mehr gebootet werden kann. Das System bleibt immer mit einem oben links blinkenden Kursor hängen.
Die beim easyStore H340 mitgelieferte PC Recovery Disk, bootet auf dem R3610 zwar, aber auf ihr sind die Netzwerktreiber für den R3610 nicht enthalten.
Meine weitere Vorgehensweise:
Erster Versuch:
Herunterladen von Chipset_NVIDIA_15.45_W7x86_A.zip von
Download
Wichtig! Trotz 64 Bit System, die 32 Bit Treiber, da die Recovery CD ein 32 Bit System bootet!
Auspacken und kopieren der Treiber, am besten nur das Verzeichnis ETHERNET, auf einen USB Stick.
USB Stick und externes USB CD ROM Laufwerk am R3610 anschließen.
R3610 einschalten, F12 drücken und CD ROM zum Booten auswählen.
Nachdem Windows die Treiber nicht gefunden hat und anbietet danach suchen zu lassen, den USB Stick auswählen, dort nach dem Treiber suchen lassen und anschließend auf weiter drücken.
Anschließend kann der Home Server das gesicherte Volume wieder herstellen.
Das System wurde vollständig wiederhergestellt.
Booten ist immer noch nicht möglich.
Zweiter Versuch:
Win7PE_SE_2011_02_10 von
http://reboot.pro/12427/ herunter geladen und unter Zuhilfenahme einer Windows 7 DVD, auf einen USB Stick installiert.
Win7Pe vom USB Stick gestartet und mit diskpart die Partitionen angeschaut.
Die Wiederherstellungspartition mit diskpart aktiviert,
Microsoft DiskPart-Version 6.1.7600
Copyright (C) 1999-2008 Microsoft Corporation.
Auf Computer: MININT-RJ2LA1P
DISKPART> list disk
Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 298 GB 0 B
Datenträger 1 Online 3824 MB 0 B
DISKPART> select disk 0
Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger.
DISKPART> list partition
Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Wiederherstellun 13 GB 1024 KB
Partition 2 Primär 100 MB 13 GB
Partition 3 Primär 142 GB 13 GB
Partition 4 Primär 142 GB 155 GB
DISKPART> select partition 1
Partition 1 ist jetzt die gewählte Partition.
DISKPART> active
Die aktuelle Partition wurde als aktiv markiert.
DISKPART>
dann neu gebootet und die Werkseinstellungen mittels Acer eRecovery Management wiederhergestellt.
Anschließend das System neu gebootet und das Recovery des Windows Home Servers wie in "erster Versuch" gestartet, um meine Daten, Programme und Einstellungen zurück zu bekommen.
Nach acht Stunden Arbeit bootet und arbeitet das System, ohne Service Pack 1, wieder normal.
Ergebnis:
Eine Analyse des Problems deutet daraufhin, der Installationsmechanismus des Service Packs verträgt sich nicht mit dem Recovery-Mechanismus des R3610, da das System nicht von der Systempartition gestartet wird, was vom Service Pack 1 aber voraussetzt wird.
Schutz vor weiterem Übel:
Vorerst habe ich SPBlockerTools.EXE von
Detail Seite Blockierungstoolkit für Windows Service Packs heruntergeladen und installiert um das Update auf SP1 zu verhindern.
Meine Frage:
Wie kann ich das Service Pack 1 auf dem R3610 installieren?
Gruß Micha