AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen
Ich habe meins mitte August erstanden. BIOS wurde mitte April ausgespielt, also deutlich nach dem Bekanntwerden der Chipsatz-Problematik. Im Desktop-Bereich werden ja immernoch haufenweise P67 Mainboards mit B2-Stepping angeboten. Man soll halt nur darauf achten, dass die ersten beiden 6GB/s-SATA-Ports benutzt werden.
Trotzdem...wer will schon so ein Mainboard haben, das nicht einwandfrei ist? Die werden zu Schleuderpreisen verkauft.
Mein Verdacht ist einfach, dass sich einige Hersteller ein bisschen Geld einsparen wollten und teilweise ihre Restbestände noch verbrauchen, obwohl Intel einen Austausch anbot. Intel musste ja kurz nach dem Herstellungsstopp auf Bedrängnis der Hersteller trotzdem B2-Boards ausliefern, damit die Laufbänder nicht stillstehen.
Dem Überprüfungstool von Acer kann ich absolut nicht vertrauen, da wirklich ALLE Systemmonitor-Programme (Everest, AIDA64, CPU-Z,Gerätemanager) und sogar die Methoden, die Intel vorschlägt, sagen, dass der Chipsatz eins mit B2-Stepping ist.
Acer würde besser damit fahren, den Kunden zu sagen, dass wenn solche Boards verbaut wurden, nur die ersten beiden SATA-Ports benutzt wurden. Aber den Kunden zu verwirren und vielleicht (?) sogar anzulügen, dass wäre das Letzte. Also einfach offen und ehrlich sein.