AW: Sandy Bridge Problematik > einige Unklarheiten bzw. Verständnisfragen
Tachchen...
So Leute, es gibt Neuigkeiten. Ich hab mal recherchiert und die Sachlage ist momentan so das trotz Anzeige eines B2 Steppings dennoch ein Chipsatz mit B3 Stepping verbaut sein kann.
In den neueren Chipsätzen gibt es ein Feature mit dem Namen "Chipset Compatibility Revision ID". Was nichts anderes bedeutet das der Chipsatz eine "kompatible" Revisionsnummer berichtet.
Im Falle eines Chipsatzes der 6er Serie würde das bedeuten das trotz B3 Stepping, also eines fehlerlosen Chipsatzes, ein fehlerhafter Chipsatz mit B2 Stepping erkannt wird.
Aber wie erkennt man nun trotzdem eine korrekte Revisionsnummer? Ein Weg wurde in diesem Thread bereits genannt - Laptop aufschrauben und direkt die Nummer auf dem Chip ablesen...
Es gibt aber noch eine andere zuverlässige Methode - das Tool MEInfo von Intel selbst. Das Programm ist relativ schwer im Internet zu finden, hab auch eine Weile gebraucht. Hier mal ein Link dazu...
Download von Lenovo...
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/83rf30ww.exe
Ihr müsstet dann das Tool installieren. Habt ihr das getan, öffnet ihr ein Kommandozeilen-Fenster mit Admin Rechten und navigiert zu dem Ordner in welchen ihr das Programm installiert habt. Führt nun die Datei "MEInfoWin.exe" aus. Das Programm sammelt nun ein paar Infos zusammen. Was aber nun genauer von Interesse ist, ist die Zeile angefangen mit "PCH Version". Endet die Nummer dahinter auf 05 so wie bei mir, dann handelt es sich tatsächlich um einen fehlerbereinigten Chipsatz. Endet diese Nummer auf 04, habt ihr nachwievor einen fehlerhaften Chipsatz.
So wie's aussieht geht auch das Acer Tool diesen Weg.
Hier noch ein Screenshot...
Diesem Tool kann man vertrauen da es die Chipsatz Revision korrekt anzeigt ohne das ihr euer Laptop aufschrauben müsst.
Noch zur Anmerkung... Selbst AIDA64, in der neuesten Version, scheint derzeit nicht in der Lage zu sein das Chipsatz Stepping korrekt bzw. zuverlässig zu bestimmen.
MFG
sILeNt heLLsCrEAm