Aspire M7720 SATA III Controller nachrüsten möglich?

Salatsoße

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe eine Frage .
Undzwar würde ich gerne wissen, ob man z.B. diesen S-ATA III controller von ASUS auf meinem Mainboard (FX58M) einbauen kann. Ansonsten: Habt ihr eventuell andere S-ATA III Controller empfehlungen für mich?
Mit freundlichen Grüßen, Salatsoße :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swordfish

Moderator a.D.
AW: S-ATA III controller nachrüsten?

Jo, warum ned? Laut Service Manual sind aber alle deine PCIe-Slots belegt. Schmeiß halt das Modem raus, das braucht eh ka Mensch.

PS: 's nächste Mal schreibst bitte ned nur 7720 sonder M7720 damit ned Verwechslungen mit ondaren 7720 rauskommen. Für die Suche isses auch besser...

[edit] 'z spät... ;) [/edit]

Salatsoße

Neuer Benutzer

@Swordish:Ja ich hab einfach das Präfix aus der Liste genommen und mir nix böses gedacht, aber soweit ich weiß hab ich unter der Graka noch 2 slots frei.

Swordfish

Moderator a.D.

Na dann, rein damit... :thumbup:

... aber wenn Du offensichtlich Performance willst, warum dann nicht einen vernünftigen RAID-Controller und ein RAID-3 aufbauen? (zB ARC-1880ix-12/16/24)

PS: Bastel g'rad' an einer Workstation für Videoschnitt und After Effects ~6kEUR, deshalb auch mein flapsiger Kommentar in deinem Vorstellungsthread. Nimms bitte nicht übel ... :blushing: Aber sobald man sich eine Kiste "von der Stange" kauft ist man idR. beim nach- bzw. aufrüsten ...

Zuletzt bearbeitet:

Salatsoße

Neuer Benutzer

gibts bei raid controllern irgendwas zu beachten bzw. was meinst du mit einen RAID-3 aufbauen? Sry aber ich bin noch ein ziemlicher n00b.

Swordfish

Moderator a.D.

RAIDs sind Redundant Arrays of Independent Disks (vgl. RAID – Wikipedia)
Dabei wird entweder die Sicherheit erhöht indem derselbe Laufwerksinhalt auf mehreren Platten gespeichert wird (je mehr Platten desto weniger Ausfallswahrscheinlichkeit des gesamten RAIDs), oder der Datendurchsatz maximiert wird, indem Schreib- und Lesezugriffe auf mehrere Platten aufgeteilt werden, oder eine Mischung aus beiden.
Grundsätzlich unterscheidet man Software- und Hardwarelösungen. Fataler Nachteil von SW-RAIDs ist, das die CPU damit belastet wird, wogegen bei einem Hardware-Raid ein dezidierter (meist Signal-) Prozessor die Berechnungen vornimmt, der auch seinen eigenen RAM hat und somit den Rest des Systems entlastet.

HTH

Salatsoße

Neuer Benutzer

Also einfach gesagt: wenn ich so einen Raid-Controller mit meiner SSD verbinde geht die ab wie Schmitz-Katze?
EDIT: sind die alle in diesem Preisrahmen? Falls ja nehme ich doch lieber den controller von asus :D

Zuletzt bearbeitet:

Swordfish

Moderator a.D.

SSDs sind für RAIDs (noch) nicht wirklich geeignet, da es IMHO noch keine OS/RAID-Controller/SSD Kombination gibt, die TRIM möglich macht. Was TRIM ist bitte ergooglen - sollte nicht schwer sein. Ich persönlich halte RAID + SSD aber für overkill. Da lieber das Geld in einen wirklich wirklich guten RAID-Controller mit 4 GB RAM und Enterprise-Level Platten stecken. (zB: Hitachi 7k3000, Test)

Swordfish

Moderator a.D.

sind die alle in diesem Preisrahmen? Falls ja nehme ich doch lieber den controller von asus :D
Ne, nur die guten *duck 'n run*

Jetzt im Ernst: Zwischen SATA-II und III wirst bei normaler Verwendung ned viel unterschied merken. Wahrscheinlich ist sogar die von Acer verbaute Platte (welche?) der Flaschenhals an der ganzen G'schicht und ned der Controller...

Salatsoße

Neuer Benutzer

:scared:8o) Ich bin erst 16! Und hab letztens erst 390€ für meine SSD ausgegeben. Und >390€ für einen controller, bei dem evt. der TRIM nicht funzt ist mir n bisschen teuer.

Salatsoße

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7720 - S-ATA III controller nachrüsten?

Ja. Und grade hab ich noch irgendwo gelesen, dass der asus controller bei vielen ssds nur die halbe leistung erreicht. Kennt nicht irgendjemand einen Controller, der ne vernünftige Leistung mit meiner OCZ Agility 3 erzielen kann?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
was meinst Du mit vernünftiger Leistung ??

Einen Unterschied wirst Du (als Mensch) nicht merken. Es sei denn, es ist was kapput bzw. verwendest die Standart Windows Treiber anstelle der Treiber vom Controller. :thumbsup:

Das Trimm-Komando ist, wenn ich das recht Erinnnere, erst ab Win7 Bestandteil vom Betriebs - System.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Den Unterschied von der "Normalen" zur SSD jedoch schnell und stark merken. :thumbup:

Swordfish

Moderator a.D.

[...] Standart [...]
Augenkrebsgefahr!!

[...] Das Trimm-Komando ist, wenn ich das recht Erinnnere, erst ab Win7 Bestandteil vom Betriebs - System.
Jo, schon, aber ned für RAIDs.

[...] Ps.: Den Unterschied von der "Normalen" zur SSD jedoch schnell und stark. :thumbup:
Jo, aber ob jetzt SSD an SATA II oder SATA III is eben fürs spielen ziemlich wurscht.

Salatsoße

Neuer Benutzer

Das Trimm-Komando ist, wenn ich das recht Erinnnere, erst ab Win7 Bestandteil vom Betriebs - System.

<Win7 Ultimate 64Bit

Jo, aber ob jetzt SSD an SATA II oder SATA III is eben fürs spielen ziemlich wurscht.
also soll ich den Controller-Kram vergessen, und einfach ein sata II kabel nehmen?

Ich kam nämlich auf den Controller, da meine SSD laut hersteller 500mb/s schafft (Benutzer sagen ca 470mb/s) und ein sata II Kabel ja ab 300mb/s nix mehr zu kammelen hat.

Hallo,
was meinst Du mit vernünftiger Leistung ??

Einen Unterschied wirst Du (als Mensch) nicht merken. Es sei denn, es ist was kapput bzw. verwendest die Standart Windows Treiber anstelle der Treiber vom Controller. :thumbsup:

also kann ich beim asus controller zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Swordfish
Das Trimm Komando ist = Defrag für die SSD. Mit RAID / Festplatten Defag hat das nichts zu tun.

Durch das Trimmen werden "Abgenutzte" Zellen g.g. durch Frische Reserve-Zellen ersetzt und das Dateisystem auf die SSD optimiert.

Ansonsten gebe ich Dir recht. SATA-II mal Testen. Der Unterschied ist schon enorm.

Gruß
Mc Stender

Swordfish

Moderator a.D.

@Swordfish
Das Trimm Komando ist [...]
lol, des brauchst mir nicht erklären. Wollt nur unser Dressing darauf hinweisen, weil er durch meinen RAID-Vorschlag die Idee hatte, seine SSD an einen RAID-Controller zu hängen. Und das ist wg. des dann nicht möglichen TRIMs eine schlechte Idee.

Mc Stender schrieb:
Der Unterschied ist schon enorm.
Du meinst eh den Unterschied zw. SSD und HDD, gell?

Oben