Aspire M7720 SATA III Controller nachrüsten möglich?

Salatsoße

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7720 - S-ATA III controller nachrüsten?

Ok hab den artikel jetzt durch, und was ich verstanden habe ist: xp und vista sind schrott für SSDs, ist für mich ok, ich benutze Windows 7.
Das defragmentierung schlecht ist wusste ich nicht, gut, dass ich die Platte noch nicht defragt habe :). Eraser wrd entfernt, und den benchmark mache ich nurnoch einmal mit nem sata II kabel, und dann solls auch weg.
Thx für die Seite:D

Und was den Unterschied zu HDD ausmacht: ich habe meine SSD derzeit noch an ein SATA I Kabel gefesselt, und der ist jetzt schon in 16 sek oben

Zeilentrafo01

Lötknecht

Hab ich was falsch verstanden? Warum muss es ein Raidcontroller sein?
Reicht nicht ein einfacher SATA III Controller mit Bios aus ? Der kostet sicherlich auch nicht die Welt. Aber das ist die Kartensteckwelt da bin ich eh nicht so Up to Date ;-)

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

hier mal ein SATA III Controller von Asrock, kostet nicht die Welt, gibt es ab 12,16 Euro, nach oben gibt es keine Grenzen.

MfG Olaf

asrock-sata3-card.gif

Salatsoße

Neuer Benutzer

@ Hardwarejagd

Thx werd mir das Teil mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swordfish

Moderator a.D.

[...] Warum muss es ein Raidcontroller sein?
Reicht nicht ein einfacher SATA III Controller mit Bios aus? [...]
Klar "reicht" der! IMHO "reicht" sogar der onboard SATA II-Controller mit dem passenden Kabel. Es ist halt illusorisch, sich von einem SATA III-Controler einen ***spürbaren*** Performanceunterschied zu erwarten. Deshalb sagte ich sinngemäß zum OP: Wenn es Dir schon auf Performance ankommt, warum dann nicht gleich klotzen statt kleckern...
Aber in anbetracht daß der OP wahrscheinlich Schüler ist, sollte er wahrscheinlich erstmal einfach ein paar Euro in das richtige Kabel investieren und dann weitersehen.

So long, SF

Salatsoße

Neuer Benutzer

Klar "reicht" der! IMHO "reicht" sogar der onboard SATA II-Controller mit dem passenden Kabel. Es ist halt illusorisch, sich von einem SATA III-Controler einen ***spürbaren*** Performanceunterschied zu erwarten. Deshalb sagte ich sinngemäß zum OP: Wenn es Dir schon auf Performance ankommt, warum dann nicht gleich klotzen statt kleckern...
Aber in anbetracht daß der OP wahrscheinlich Schüler ist, sollte er wahrscheinlich erstmal einfach ein paar Euro in das richtige Kabel investieren und dann weitersehen.

So long, SF

Ja stimmt schon, ich muss mir mal endlich ein Sata 2 Kabel kaufen, und wenn ihr mir sagt, dass ich keinen spürbaren Unterschied mit nem Sata 3 controller spüre dann pfeife ich drauf. Danke an alle die mich hier beraten haben :thumbsup: echt Klasse, wie schnell einem hier geholfen wird, bei anderen Foren kann man auf eine Antwort gut und gerne paar Wochen warten :thumbup:

Oben