Schaltet aus

Keneky

Neuer Benutzer
hallo,
ich habe ein 1690 wlmi.
seit ein paar tagen schaltet sich das notbook von selber aus.
aber nicht das es runterfährt sonder es knallt einfach weg.
klatsch und aus.
strom bekommt es immer.
das macht es auch nach einer neuinstallation.
habe ich gemacht weil ich dachte es wäre ein treiber problem.
ist jetzt die originale mitgelieferte software drauf (win xp home und die acer programme).
es macht es trozdem.
vieleicht kann mir ja jemand helfen der das problem auch schonmal hatte.
hoffe das es nichts größeres an der haedware ist.
wurde immer behandelt wie rohe eier, nie runtergefallen oder irgendwelche härteren erschütterungen bekommen.
danke im voraus.
 

luisoft

Forenmumie
hallo

wenn du noch garantie hast, wegschicken. wenn nicht mehr, nimm ma den akku raus und lass ihn ma ohne laufen.

gruß luisoft
 

Keneky

Neuer Benutzer
Ich nochmal

habe jetzt festgestellt das es immer dann passiert wenn die grafikkarte belastet wird. zb. bei 3d anwendungen oder auch nur wenn der fashplayer von adobe läuft.
ich habe mal die treiber neu aufgespielt, daran liegt es nicht.
kann es sein das die grafikkarte selber kaputt ist?
wenn ja kann man die bei diesem laptop austauschen?
wo kann man so eine kaufen" ati mobility x700.
sonst läuft er ganz normal, kann auch filme schauen.
garantie hat er nicht mehr, war ja klar, lol.
gruß peter
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
hi solange du onboard grafik hast, kannst du die nicht tauschen! die graka ist fest aufm mainboard verlötet -> kannst du nix ändern.

ich schätze nicht, dass deine graka selbst kaputt ist, sonst würdn höchstwahrscheinlich auch grafikfehler entstehen. ich tippe eher auf ein kaputtes mainboard oder kabelproblem, bin mir aber nicht 100% sicher... :rolleyes:

edit:was agen denn die anderen dazu? würd mich schon interessieren...

lg sölla
 

A-Sync

Neuer Benutzer
du gest ins technik gescheft sm bessten für computer und sagst denen ich habe den und den anschluss und ich will eine grafikkarte die nicht teuer ist und aber gleichzeitig nicht dischlechteste sein soll und die geben dir ungefer eine die 40-100 euro kostet aber du musst den anschluss wissen z.B AGP oder PCI-EPRSS aber ich denke es ist ein AGP anschluss bei dir.
 

Jasperbones

Neuer Benutzer
die grafiklösung in dem gerät ist fest verlötet, da bekommst du nichts im geschäft für ;)
ich würd einfach mal die kühler auf staub checken und ggf reinigen... das hat schon oft wuneder gewirkt "
 

FoSho-San

Neuer Benutzer
Also hab ein 1694 wlmi aus der 1690 reihe und habe das selbe problem....da ich nicht grade ein spezialist in sachen pc/nb's etc. bin würd ich gern fragen ob man bei dem lüfter reinigen etwas beachten muss.....bei mir scheint das notebook sich auch bei hoher grafikleistung abzuschalten (world of warcraft als beispiel).
Wenn ich im anschluss meine cpu temperatur mit everest messen lasse tuen sich unglaublich hohe temperaturen von ca. 80 grad und höher auf....lässt sich dann ja auf eine falsche kühlung zurückführen oder? falls mir jemand noch ein paar tipps bezüglich des lüfters mitteilen kann, wäre ich höchst erfreut ;D
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Den 1694 zu reinigen ist kein Problem: Einfach schrauben aufmachen und die Gehäuseteile vorsichtig wegnehmen. Anschließend ausblasen und dabei die Lüfterräder festhalten.

Cu
 

FoSho-San

Neuer Benutzer
Also gereinigt hab ich den lüfter (akribischer weise),grad nochma game gestartet geht wieder aus.....kann dann ja höchstens an den grafiktreibern liegen...und die sind bekanntlich schwer zu bekommen für acer nb's -.-
Hab auch schon vor geraumer zeit die omega driver ausprobiert ohne erfolg.
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass mein lappy möglicherweise falsch getaktet ist? Und wenn ja wie takte ich um? Hab keine angaben oder optionen im bios gefunden.
Wenn nen experte nen vorschlag hat immer her damit ;D
 

FoSho-San

Neuer Benutzer
Also hab jetzt alles gesäubert sowie neuste treiber drauf gemoddet und geht immernoch aus.
Noch jemand ne idee?
Weiß (zB World of warcraft) dass das game neuste treiber benötigt damit sowas nicht passiert. können auch andere fehlende treiber zu einem absturz führen? graka iss auf jeden fall nen aktueller drauf.
 

Jasperbones

Neuer Benutzer
kannst du evt mal die temps überwachen ?

denke du hast ne ATI karte, da müsste das ATi Tool die temp auslesen...
der CPU kannst du mit Notebook hardware control oder Rightmark CPU ClockUtility auslesen
 

Schenichka

Neuer Benutzer
Also wenn du sagst das der Laptop ohne Vorwarnung einfach ausgeht kann man schon ziemlich sicher auf einen Hardwaredefekt schließen.
Würde spontan genau wie Jasperbones auf ein Temp-Problem tippen, vermute eher das es die CPU ist.
Mit Rightmark am besten mal testen, und wenn nötig der CPU dann weniger Saft geben um sie nicht auszulasten.
 

Deini

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hatte mal das selbe Problem bei meinem alten Laptop. Wo sind denn deine Ausgänge vom Lüfter nur hinten oder auch unten? Sind noch alle Füßchen vom Laptop unten dran? Oder steht er zu tief auf dem Tisch?
Porbier mal den Laptop ein wenig höher zu stellen und darauf zu achten das die Öffnungen vom Lüfter alle frei sind.
Bei mir hat das geholfen.
Wenn es daran liegt, gibt es auch so ne Lüfterplatte die du dann direkt unter den Laptop stellst, habe ich noch nie probiert, aber kann vielleicht helfen.

Bis dahin

Martin
 

FoSho-San

Neuer Benutzer
Also Lüfterausgänge befinden sich seitlich (ein ausgang) und unter dem notebook....bevor ich den post gelesen hab, habe ich die version das nb höher zu positionieren bereits ausprobiert.....ohne erfolg.
Nunja wenn es helfen würde der cpu weniger saft zu geben wäre das super nur leider habe ich vom takten keine ahnung...an den treibern kanns jetzt definitiv nicht mehr liegen da ich die treiber beim i.t. fachmann überholen ließ.....so langsam geb ich auf. komisch dass das notebook von heute auf morgen auf einmal abstürzt und das dann auch noch konstant. sonst nie irgendwelche probleme gehabt ?(
 
Oben