Aspire 7730G schaltet plötzlich einfach aus?

simon1389

Neuer Benutzer
Halli Hallo :)

Habe seit heute folgendes Problem... Mein Notebook schaltet sich aus für mich unerklärlichen Gründen einfach aus.
Dies passierte jetzt schon 4 mal während ich DAoC gespielt habe (nicht so wahnsinnig anspruchsvolles Game von der Grafik her).. Aber kann es denn die Temperatur sein? Habe das Notebook etwas erhöht gestellt, dass die Luft anständig zirkulieren kann...
Habe das Notebook seit ca 2 Monaten.. Also schließe ich einfach mal aus dass die Lüfter verstaubt sind oder ähnliches.. Wenn doch klärt mich bitte auf ;)
Im Everest werden mir Temperaturen (beim zocken) von 70 bis zu 90 Grad Celsius angezeigt. Bei der GPU ähnlich...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir irgendwie helfen?

Grüße

Simon

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: aspire 7730g schaltet plötzlich einfach aus?

Ich würde an deiner Stelle mal den Lüfter reinigen, vor allem wenn der Laptop schon älter als 2 Monate ist!

Grüße

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Im Everest werden mir Temperaturen (beim zocken) von 70 bis zu 90 Grad Celsius angezeigt. Bei der GPU ähnlich...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir irgendwie helfen?

Grüße

Simon
völlige normale Temps beim zocken... mein 7730 mit selbiger ausstattung macht die selben Temps.. is halt so da nur EIN lüfter für Graka und Prozessor

websage

Neuer Benutzer

<Zitat Simon: Im Everest werden mir Temperaturen (beim zocken) von 70 bis zu 90 Grad Celsius angezeigt. Bei der GPU ähnlich...>

völlige normale Temps beim zocken... mein 7730 mit selbiger ausstattung macht die selben Temps.. is halt so da nur EIN lüfter für Graka und Prozessor

@Andxmas: Mein 7520G schaltet sich bei 95°C automatisch ab. Was unter anderem die max. Betriebstemperatur für den AMD Turion 64 X2 TL-58 ist.
Von 90°C auf 95°C fehlt nicht viel und kann beim Zocken schon mal passieren.

@Simon: Wahrscheinlich sind die Kühllamellen und der Lüfter mit Staub verstopft.

Gruss,
Frank

simon1389

Neuer Benutzer

mh mal schaun, hab das notebook jetzt grad mal aufgeschraubt, und so direkt eigentlich keinen staub gefunden, hab jetz einfach mal kräftig durchgepustet (ja, und ganz brav den lüfter festgehalten ;) ) überall... mal schaun obs was hilft, ansonsten meint ihr ein cooling pad könnte abhilfe schaffen?

Swordfish

Moderator a.D.

Hast Du auch die Lamellen der Heatpipes gereinigt? Eventuell - ich kenne den 7730 nicht von innen - musst du dafür den Lüfter abmontieren.

cheers, Swordfish

simon1389

Neuer Benutzer

ah das mit den heatpipes wusste ich nicht, werd ich mich mal schlau machen...
allerdings habe ich gerade in nem anderen forum gelesen man soll das notebook nicht auf glasplatten stellen, wenn der lüfter unten ist...
wo steht mein notebook? auf ner riesiegen glasplatte.. wo ist der lüfter? unten ;)
mal schaun obs was hilft wenn er woanders steht :)
ich melde mich wieder ;)

grüße

simon

shocka

Neuer Benutzer

Hatte das selbe Problem. Wenn man das Notebook auf glas oder Holztischen abstellt, geht das ganz schnell mit dem überhitzen. ich hab es mit dem Zalman NC 2000 Notebookkühler gelöst. Ist zwar etwas teurer aber Qualität kostet halt :) Auf jedenfall solltest du die Spannung der CPU runternehmen. hast dadurch keinen Leistungsverlust, allerdings sparst du etwas Strom und auf jedenfall belibt die CPU auch kühler :)

hier mal eine Anleitung

Undervolten mit Notebook Hardware Control - TweakPC Hardware Forum

simon1389

Neuer Benutzer

ok :) jetzt hab ich erstmal die glasplatte runtergenommen vom tisch (jetzt nurnoch auf holz ^^) und meinem sohn 4 holzbausteine geklaut die jetzt als stützen dienen :p (ca 3 cm hoch).. mal schaun ob das was bringt :) ansonsten probier ich das mit dem undervolten....
und wenn das auch nicht hilft muss wohl so ein cooling pad her ;)

simon1389

Neuer Benutzer

so also zwischenbilanz, glasplatte hatte ich ja entfernt und mit den bauklötzchen wirkt das anscheinend wunder ;) 2-3 stunden durchgehend gezockt ohne dasser ausschaltet ;)

Hyldan

Neuer Benutzer

Hallo zusammen...
der lezte Post ist zwar schon länger her aber habe fast das selbe Problem.

Undzwar schaltet sich mein Notebook seit Gestern einfach ab. Ist ein Acer Aspire 7730g, 2x 2,21Ghz,
Gfrce 9600M GT, 2x 360GB...

Leider hats keine Garantie mehr sonst würd ichs einschicken =(

Zu meinem Problem...

Da mir das 17" Display zu klein war und Filme drauf zu guggen hatte ich es an einem Monitor
angeschlossen (wichtig, grund kommt gleich^^). Gestern Früh lief noch alles sehr gut,
dann lag es für 3 bis 4 stunden ohne Strom und Akku da. Nach dem ich alles wieder angesteckt hatte
lief er aber nur paar Minuten. Also habe ichs Monitor wieder raus und nochmal probiert.... diesmal
liefs länger.

Notebook steht schon die ganze zeit so das hinten genug platz für die kühlung ist.
Habe gedacht das es an der kühlung liegen würde... also habe ich AA1FanControl so eingestellt
das sich bei 50°c (CPU,war früher auf 70c) sich der kühler dreht.
Bei SpeedFan wird mir Angezeigt:
GPU 74C
Core0: 43c
Core1: 45c

Jetzt kann ich zwar Surfen (1xMozilla mit einem Tab xD) doch wenn ich wieder Monitor
anstecke oder zB Call of Duty MW2 starte läuft er wieder nur paar minuten.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Hyldan

Milan0

Moderator a.D.

Lüftungswege sauber machen! Du kannst da hinten hochstellen und Software einstellen wie du willst, wenn die Lamellen mit Staub dicht sind, kommt keine Abluft mehr raus.

Hyldan

Neuer Benutzer

Hallo, danke für deine antwort....
Das Problem lag an der Graka.... neue Leitpaste drauf und schon lief er wie früher^^.

MfG Hyldan

chiboni

Neuer Benutzer
Überhitzungs problem nach Reperatur

Hi

mein Acer Aspire 7730G war im letzten Monat 2x mal in Reperatur. Ich hatte ein Problem mit der Lüfterlautstärke und habe ihn eingeschickt.

Das erste mal wurde die Grafikkarte ausgewechselt und BIOS geupdated.
Aber das Laptop hat sich immer noch nach 2-5 Stunden wie ein Mixer angehoert.

Beim zweiten mal wurde das Thermal Modul ausgetauscht und wieder BIOS geupdated.

Ich bin wirklich zufrieden mit der Lüfterlautstärke. Jedoch stürzt der Laptop jetzt mitten in Anwendungen ab (Spiele). Ich vermute, dass es an Überhitzung liegt. Die Temperatur nach dem reboot war für Core0, Core1 und GPU ungefähr 70°C (gemessen mit SpeedFan). Jetzt nach einiger Zeit normale benutztung des Laptops (surfen), beträgt die Temperatur immer noch für Core0, Core1 60-65°C und für die GPU 70-75°C.

Da ich schon früher probleme mit der Wärme hatte, habe ich etwas hinten unter den Laptop geschoben, so dass der Lüftungsausgang ungefähr 2-3cm vom Schreibtisch entfernt ist.

Deswegen frage ich hier um Rat, sollte ich meinem Laptop ein drittes mal in die Reperatur schicken und hoffen das sie den Fehler finden ? (wenn es ein Hardware fehler ist)
Kann es zu problemen im Lüfter kommen wenn mein Laptop nicht gerade auf dem Schreibtisch steht ?

Vielen Dank im vorraus
chiboni

ps.: ich hoffe ich bin hier im richtigen forum, wenn nicht entschuldige ich mich hiermit!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Überhitzungs problem nach Reperatur

hallo,
und auf jeden Fall! Die Temperaturen sind im "normalen Betrieb", für mich, zu hoch.

good luck!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: schaltet plötzlich einfach aus?

@ chiboni

Ich habe dein Thema mal an diesen Thread angehangen, da es mehr oder weniger (thermische Probleme) um das gleiche Thema geht.

Oben