Aspire 7740G Schaltet sich bei Netzanschluß selber ein.

sleeper

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

Ich habe ein 7740G und funktioniert nicht so gut, wie früher... Bekommt Strom, aber wenn ich stecke Ladegerät ein, schaltet das Notebook gleich selber ein und zeigt kein Bild (VGA-Ausgang auch probiert). Kann man ausschalten mit Powertaste und lasst sich einschalten auch. Lüfter läuft einige Seconden, alle Geräusche kommt wie Früher.

Ich habe schon ein neue Bios-chip eingebaut aber alle Symptom bleibt so....

Hat jemand ein Idee, wo kann diese Fehler liegen?

Gruß

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Schaltet sich bei Netzanschluß selber ein.

Und da man sich nicht an Themen anderer Geräte dranhängt.....
Was eignes spendiert. :wink:

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
du sagen ob Rechner noch angeht/Betriebsystem funktioniert =
wovon sprichst du
?
Im Übrigen, wenn du nicht deine Entertaste benutzt,
ist hier bald
"Sense" oder
Ende im
Gelände.

sleeper

Neuer Benutzer

Hallo,

es sieht so aus, wie ein defekte Grafikchip.
Bild kommt nie, aber LEDs leuchten, Akku ladet, Laufwerk lasst sich öffnen usw.

Aber bei Netzanschluss anfangt selber starten (ohne Bild).

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

öhm,
mal ernsthaft, bitte!
Kannst du das "Bios" aufrufen, nein?
Dann wende dich vertrauensvoll an
@ Volker1\Zeilentrafo01, per PN.

good luck!

sleeper

Neuer Benutzer

Wegen Bildschirm bleibt immer schwarz, ohne Bild kann ich natürlich nicht Bios aufrufen.

(Entschuldigung, wenn wäre nicht klar, was ich schreiben will, 7-8 Monate war noch für mich nicht genug diese Sprache perfekt kennenzulernen)

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

= kein Bild Grafikkarte ? = ein Fehler.
Booten bei Netzanschluß = 2. Fehler.
Siehe einen der beiden User per freundlicher PN Kontakten.

Gruß
Mc Stender

Zeilentrafo01

Lötknecht

Der will selber basteln, Bios Chip getauscht, einfach machen lassen. Aber ein Tip, wenn das Gerät sich selber einschaltet beim Embedded Controller weitersuchen. Es ist nicht IMMER der Grafikchip.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Bios-Chip tauschen, wenn das Gerät bei Netzanschluss selbsttätig einschaltet - das habe ich auch noch nicht gehört. Wie kommt man auf eine solche Idee?
Zeilentrafo01 hat ja schon richtiger Weise etwas dazu geschrieben. Das ist eine Möglichkeit. Man sollte aber zudem auch prüfen, ob die Bios-Batterie noch so um die 3V hat. Ist sie völlig leer, kann der gleiche Effekt auch entstehen.

Zeilentrafo01

Lötknecht

Das Gerät startet auch ohne Bios Batterie aber nur nach Betätigen des Einschalters.
das Board kenne ich allzu gut. Oft ist Hostbridge IC Intel HM 55 defekt, gerade gestern musste ich wieder einen Chip tauschen. Allerdings sind die Symptome dann folgender Natur , der blaue Ring blinkt zyklisch.
Dieses Board genau wie das AS5740 Board kenne ich mittlerweile in und auswendig.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

OT,
...der Unterschied dürfte sich auf die Displaygröße reduzieren...

Zeilentrafo01

Lötknecht

Es sind unterschiedliche Boards welche technisch verwandt sind.
Hersteller ist Wistron und die Bezeichnung lautet JV70 (7740) und JV50 (5740) das Bios ist nicht kompatibel.

sleeper

Neuer Benutzer

Hallo,

Vielen Dank für alle Tipps.

Ich habe natürlich schon Bios-Battery und RAMs auch geprüft.

Warum habe ich gedacht auf BIOS-Chip? Ich weiss dass so "unfachmannisch", aber früher bei einem Asus X52J mit gleiche Fehlermeldung war bei mir. Besitzer hat gesagt, nach ein Windows Update hat diese Problem gekommen. Ich habe früher noch nie gehört so Ding, aber am Ende ich habe versucht Bios flaschen (blind von USB) und gar nichts Passiert, kein kommunikation mit Pendrive. Danach mit ein neue BIOS-Chip diese Laptop ins Leben zurückgekommen.

Jetzt bei Acer gleich passiert nichts durch USB (DOS drauf aber LED sowieso blinkt nicht) Strom kommt doch... also ich habe versucht, 13 euro weg :)

Ein Samsung R730 wegen EC hatte gleiche Symptom gemacht, hab nachgelötet nur....

Also ich suche weiter. Diese Thema als Hobby interessiert mich, deswegen will ich nicht es von Fachmann reparieren lassen. Viele Leute nennt sich Fachmann, aber nur mit Backofen macht Wunder.
Für mich noch zu kompliziert zB. ein EC prüfen ob gute oder nicht (wenn eigentlich möglich) aber nicht jede Leute hat mit diese Kentnisse geboren :)

Oben