Aspire 4820TG scheinbar fehlt die angegebene Grafikkarte ATI HD 5470 ?!

Hallo,

ich habe seit Neustem das Modell 'Acer Aspire Timeline X 4820TG-434G32Mnks'.
In diesem Modell wird die Grafikkarte 'ATI Radeon HD 5470' (512MB) verbaut.

Allerdings finde ich unter dem Device Manager diese Grafikkarte nicht.
Anstatt dessen finde ich 'Intel(R) Graphics Media Accelerator HD'. Auch die Hardware-Übersicht-Software 'siv' zeigt mir 'Intel Core i5 Graphics' an.

Wollte dann probeweise den neusten Treiber für die angebliche ATI Redeon HD 5470 installieren, was aber fehlschlug mit der Nachricht: Geeignete Hardware nicht gefunden.

Hat mir da Acer jetzt aus versehen eine On-Board-Grafikkarte gesetzt?

:confused:

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Falsche Grafikkarte?

@ Dominik Sobacki

Hast Du das Notebook im Internet gekauft ? Wenn ja, wäre ein Link zu dem entsprechenden Angebot sehr hilfreich.

Edit 01:

Ist die Bezeichnung, die Du angegeben hast, richtig ? Diese Konfiguration kann ich nämlich nicht finden - auch nicht auf der Acer Produktseite.

F

frido

Guest
AW: Aspire TimelineX 4820 TG - scheinbar fehlt die angegebene Grafikkarte ATI HD 5470 ?!

@ Dominik Sobacki

Und woher weißt Du, dass speziell in diesem Modell die Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 5470 verbaut worden sein soll ? Das ist für mich noch nicht wirklich klar geworden !

Edit 01:

Befand sich links oder rechts neben dem Touchpad ein kleiner roter ATI Aufkleber, als das Notebook ganz neu war ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aspire TimelineX 4820 TG - scheinbar fehlt die angegebene Grafikkarte ATI HD 5470 ?!

@frido

Meines Wissens steht die Modellnummer für eindeutige Komponentenausstattung wie Laptopdesign.
Zumindest kenne ich keine Seite, auf der dieses Modell mit einer On-Board-Grafikkarte angeboten würde. Für Griechenland gilt dasselbe.

Ja, auf dem Notebook war ein kleiner roter Aufkleber, auf dem in weißer Schrift ATI draufstand. (Habe ich aber entfernt am ersten Tag.)

F

frido

Guest

@ Dominik Sobacki

Spontan fallen mir dazu noch 3 mögliche Erklärungen ein:
  1. die ATI Mobilty Radeon HD 5470 ist nicht richtig in den entsprechenden Slot gesteckt worden
  2. die Grafikkarte ist so kaputt, dass sie nicht einmal mehr erkannt wird
  3. die ATI Mobiltiy Radeon HD 5470 ist schlicht und ergreifend vergessen worden
Hast Du mal die Serviceklappe aufgeschraubt um zu schauen, ob Du die Grafikkarte sehen kannst ? Sofern es sich um eine gesteckte Grafikkarte handelt und nicht um eine auf das Mainboard gelötete Variante !

Wie kann es dann sein, dass er dann eine On-board-Karte zeigt?

Hier die Infos aus drei verschiedenen Quellen:

1. Device Manager: Der zeigt mir unter Display adapters das Folgende an: Intel(R) Graphics Media Accelerator HD.

2. Die Software SIV zeigt mir unter anderem an:
Graphics Card: Intel Core i5 Graphics
Graphics Chip: HD Graphics (Core i5).

3. Die Software PC-Wizard-2010 zeigt mir detailiert an:
Grafikkarte:
Hersteller : Intel
Modell : Intel(R) Graphics Media Accelerator HD
Bus Type : PCI
Texturspeicher : 1755MB
Prozessor : Intel(R) HD Graphics (Core i5)
Konverter : Internal
Refresh Rate (min/max) : 59/59 Hz

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das ist doch kein Widerspruch, schließlich hast du eine switchable (umschaltbare) Grafikeinheit, die dir ermöglicht, zwischen der Onboardgrafik (die von dir in deinem letzten Post erwähnte) und der "externen" Grafik - die eigentliche HD 5470 zu wählen.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Jetzt muss ich aber Abbitte leisten - Ich habe wohl das "Switchable" fehlinterpretiert!?

Wenn es bei deinem Typ überhaupt so etwas gibt, könnte ich mir nur die "P"- bzw. "PowerSmart"-Taste als Auswahltaste für diese Funktionalität vorstellen.

Endlich

Habe die Umschaltmöglichkeit gefunden.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

a) über die Schnelltaskleiste oder
b) die 'P'-Taste.

Man muss nur drauf achten, dass alle Programme aus sind.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage, die ich in einem neuen Thema stellen werde.

Danke für die hilfreichen Tipps.

weiss_was

weiss_oft_nix

..bei manchen soll das Umschalten auch im BIOS gehen? Aber ich tippe auch darauf:
1. die ATI Mobilty Radeon HD 5470 ist nicht richtig in den entsprechenden Slot gesteckt worden
2. die Grafikkarte ist so kaputt, dass sie nicht einmal mehr erkannt wird
3. die ATI Mobiltiy Radeon HD 5470 ist schlicht und ergreifend vergessen worden
wenn es nicht so wäre müsste die Ati irgendwo zu sehen sein.

Edit
ach so, es war gar keine Ati.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ all

Sorry - aber ich verstehe hier nun rein gar nichts mehr ! Könnte mich bitte einmal jemand über den aktuellen Stand "aufklären" ? :confused:

Gibt es nun eine Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 5470 - oder nicht ? Oder doch "nur" eine Onboard Grafik ?

Und wieso geht es hier plötzlich um " Switchable Graphics " ? Mit einer Onboard Grafik in Form eines Core i5 ? :eek:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das mit dem "Switchable" habe ich auch nur aus den technischen Spezifikationen herausgelesen, was mich erst auf diese Idee gebracht hat.

Und was @Dominik Sobacki betrifft, so hat er blos noch nicht die Umschaltfunktion genutzt und demzufolge auch nie die HD 5470 zu Gesicht bekommen, sondern lediglich die integrierte Intel Grafik.

Ich hoffe doch, dass ich den ganzen Vorgang jetzt richtig interpretiert habe!?

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Dominik Sobacki

Und was bedeutet eigentlich in diesem Zusammenhang dieser Therad hier:

http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/32286-ist-die-ati-mobility-radeon-hd-5470-langsam.html

Ich verstehe hier überhaupt rein gar nicht mehr !!! :(

Und bitte hör auf, hier einen Thread nach dem anderen zu eröffnen, in denen es letztlich um das gleiche Thema geht ! Hier in diesem Thread geht es ab jetzt weiter >>> rund um die ATI Mobility Radeon HD 5470 !

All die anderen - überflüssigen - Threads werde ich jetzt gleich schließen !

@ friddo

1. die anderen threads zu löschen ist keine schlaue idee. es sind schließlich verschiedene fragen.
so handelt z. b. mein erster thread von der problematischen tatsache, dass da eine bestimmte grafikkarte in einem bestimmte laptop-modell augenscheinlich fehlte. dieser wurde bereits beantwortet.
der zweite thread handelte von speicher-anleihe der grafikkarte beim motherboard. auch das hat sich bereits geregelt.
das letzte thread handelt schließlich von der qualität einer bestimmten grafikkarte, in diesem fall der ati radeon hd 5470.
willst jedesmal die threadüberschrift ändern?

2. wie im vorherigen post schon: das ergebnis ist, dass mein laptop (und scheinbar viele andere, darunter auch die acer-timeline-x-serie) über 2 grafikkarten verfügen, eine on-board, die andere im slot (wie im gewöhnlichen desktop-pc). zwischen diesen beiden karten kann man wechseln, entweder per 'p'-taste oder per software. die verwendung der on-board-karte spart ungemein viel strom (siehe wikipedia zu 'intel(r) hd graphics'). diese möglichkeit oder tatsache, dass man zwischen beiden karten wechseln kann, ist scheinbar bekannt (für mich seit gestern) unter 'switchable gpu (graphics process unit)'.
die antwort auf diesen thread, war in meiner antwort also implizite: in meinem laptop gab es immer schon die vermisste ati radeon grafikkarte. nur wurde sie unter device manager nicht angezeigt und von sonst keiner software gefunden, weil sie beim wechsel auf nutzung der on-board-karte schlichtweg vom strom abgeschaltet wird (strom-spar-funktion), folglich als hardware 'nicht existiert'.

weiss_was

weiss_oft_nix

Mönsch Dominik, dein ausgeprägtes Ego sei dir gegönnt, aber siehe und erkenne dass du es mit den vielen Threads hier einfach übertreibst - alle die Fragen wären von den netten und hilfsbereiten Leuten hier auch in einem einzigen Thema gefunden und beantwortet worden.

So wie du es betreibst -> natürlich nix wirklich gesucht oder gar vorher informiert, uns auch nicht im Mindesten über deine Fortschritte aufgeklärt, was sehr wichtig ist (!) auch sowieso kein Wort des Dankes (nicht das man es erwarten würde..). Frei nach dem Motto: "Ich mach garnix aber fordern, fordern, fordern uuund.. weg". Und mit dem Rüstzeug füllst du dann dieses ohnehin überfüllte Forum mit deiner Pedanterie und zig neuen Themen um deine Ati, die du nicht mal in der Lage warst zu finden..

Das ist dein Spiegel: wie würdest du dich selbst darin sehen? Bitte hier ausfüllen: ......................

Was die Bencherei mit deiner Ati angeht hat dir Grinch schon den Tip aller Tips in der allerersten Antwort gegeben:
Notebook-Grafikkarten sind immer langsamer als das Gegenstück für normale Desktop-Computer.
Um ihn zu wiederlegen müsstest du dir die unglaubliche Mühe machen im Net nach den Ergebnissen und Erfahrungen von HD5470 zu suchen die ausschliesslich in anderen Acer-Notebooks gemacht wurden. Speziell dein 4820TG könnte aber noch ne langsamere drin haben oder die HD5470 unter der langsamen Umgebung leiden.

..uuund tschüss.

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Und wenn ich mich nicht täusche, dann hat er einen Core i5-430m, und somit sollte
das Notebook Hybrid-Grafik können.
Vieleicht bencht er nur die intel HD, aber nicht die AMD HD ;-)

Das Notebook mal in der Energieverwaltung auf Höchstleistung stellen, und über
Netzstrom benchen. Nat. mit eingeschalteter AMD HD.

Und noch was:
Mag sein das die noch ATI heisst, aber AMD hat den Namen ATI in die Tonne getreten ;-)

Oben