AW: Acer Aspire m7300: Schlummerbetrieb
Hi, habe das selbe Problem wie Eingangs beschrieben. Unter folgenden Situtationen tritts bei mir auf.
1. Adobe Flashplayer - hatten bereits einige geschrieben. Anfangs ists mir bei Onlinevideos die den Flashplayer nutzen aufgefallen.
2. DVD in mp4 für die PSP umwandeln - alle 6 Kerne aktiv, hohe Datenrate über den Mainboardchip (I/O)
Zu den Temperaturen.
Hier wurde berichtet, das die CPU und GPU Temps okay sind. Das ist bei mir auch der fall. Aufgefallen ist mir, das der Mainboardchip (Sitzt direkt neben der CPU und wird passiv von ihr gekühlt) unter Last (2.) sehr hohe temps im vergleich zum rest hat.
Mal aktuelle Daten wärend ich hier poste (AMD Overdrive ausgelesen).
CPU 24°C bei 1646 U/min
GPU 38°C
Mainboardchip 43°C bei 850 U/min Gehäuselüfter (Direkt auf Höhe der CPU)
beim Spielen ist es so, das die cpu/gpu sich sehr gut schlagen aber der MBChip auf ca. 56°C hoch geht.
beim Videoumwandeln tendiert die Temp richtung 59°C ...ab ca. 60°C ist schluss und es kommt zum "Schlummerzustand".
Soweit erstmal zu dem was ich so sehen kann bei mir.
Desweiteren hab ich die Windowsereignissanzeige gecheckt. Abschussfehler war direkt nach dem "Schlummerzustand" ein Powerloss, d.h. Strom ist weg. Eventuell könnts auch am zu schwach demensionierten Netzteil liegen, das auf einer bestimmten Leitung zu wenig Volts kommen unter last und dadurch kritische Spannungsversorgungsgrenzen unterschritten werden.