Aspire M7300 Schlummerbetrieb

Gymp

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire m7300: Schlummerbetrieb

Hi, habe das selbe Problem wie Eingangs beschrieben. Unter folgenden Situtationen tritts bei mir auf.

1. Adobe Flashplayer - hatten bereits einige geschrieben. Anfangs ists mir bei Onlinevideos die den Flashplayer nutzen aufgefallen.

2. DVD in mp4 für die PSP umwandeln - alle 6 Kerne aktiv, hohe Datenrate über den Mainboardchip (I/O)

Zu den Temperaturen.

Hier wurde berichtet, das die CPU und GPU Temps okay sind. Das ist bei mir auch der fall. Aufgefallen ist mir, das der Mainboardchip (Sitzt direkt neben der CPU und wird passiv von ihr gekühlt) unter Last (2.) sehr hohe temps im vergleich zum rest hat.

Mal aktuelle Daten wärend ich hier poste (AMD Overdrive ausgelesen).

CPU 24°C bei 1646 U/min
GPU 38°C
Mainboardchip 43°C bei 850 U/min Gehäuselüfter (Direkt auf Höhe der CPU)

beim Spielen ist es so, das die cpu/gpu sich sehr gut schlagen aber der MBChip auf ca. 56°C hoch geht.
beim Videoumwandeln tendiert die Temp richtung 59°C ...ab ca. 60°C ist schluss und es kommt zum "Schlummerzustand".

Soweit erstmal zu dem was ich so sehen kann bei mir.

Desweiteren hab ich die Windowsereignissanzeige gecheckt. Abschussfehler war direkt nach dem "Schlummerzustand" ein Powerloss, d.h. Strom ist weg. Eventuell könnts auch am zu schwach demensionierten Netzteil liegen, das auf einer bestimmten Leitung zu wenig Volts kommen unter last und dadurch kritische Spannungsversorgungsgrenzen unterschritten werden.

Stadtentwickler

Neuer Benutzer

Hallo Gymp,
interessante Infos!

Wo genau findest du denn den Fehler in der Ereignisanzeige? Ich finde bei mir lediglich den Hinweis auf einen Neustart ohne vorheriges ordnungsgemäßes Herunterfahren.

Kasseopea

Neuer Benutzer

Gymp, du schaltest nicht zufällig deinen PC aus, nachdem es in den "Schlummerbetrieb" geht? Wenn doch - was ja auch der einzige Weg ist um den PC wieder zum laufen zu kriegen - dann ist genau das der "Powerloss"

So viel dazu, verstehe nur nicht wieso nichts gemacht wird.

Acer ignoriert meine Supportmails schlichtweg...

hoernchen

Neuer Benutzer

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Seit gestern gibts bei ACER ein neues BIOS
P01.B1.
Ich habs noch nicht probiert und es gibt auch keine Liste der Änderungen.

Viele Gruesse

Theo

RocketRider

Neuer Benutzer

Guten Morgen,
Ich habe das BIOS-Update jetzt installiert.
Bisher läuft noch alles.
Mal sehen ob der Fehler nun immer noch auftrit.

Gruß
RR

RocketRider

Neuer Benutzer

Entschuldigung für meinen dritten Post hintereinander.
Ich habe gerade eine Antwort von Acer erhalten.

Ich solle das neue Bios-Update installieren es würde das Problem lösen.

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Bitte installieren Sie das aktuelle BIOS Update P01-B1. Damit wird das beschriebene Problem behoben.

Stadtentwickler

Neuer Benutzer

Ich kann das neue Bios nicht installieren.

Bei mir tritt der gleiche Effekt auf, den Kasseopea beschrieben hat. Es öffnet sich für einen Sekundenbuchteil ein DOS-Fenster, dann passiert nichts mehr. Ich habe mich exakt an die Beschreibung gehalten und die WINflash.bat als Administrator gestartet und auch zuvor alle Anwendungen samt Anti-Viren-Programm geschlossen.

Liq

Neuer Benutzer

Ich kann das neue Bios nicht installieren.

Du hast aber das BIOS schon "entpackt" auf z.B. Desktop gelegt? Ich habe gerade geflashed, läuft wunderbar :rolleyes:

@All

Bitte beachtet das nachdem ihr das BIOS geflashed habt, die Bootreihenfolge neu einstellen müsst, sonst findet er das System nicht mehr ... :D

MfG

Liq...

RocketRider

Neuer Benutzer

ihr dürft nicht rechts klick, als admin ausführen, sondern einfach nur nen doppel klick.
Oder verwendet einfach die exe, AFUWIN und ladet die rom.

dani87

Neuer Benutzer

@Stadtentwickler kopier mal alle dateien aus dem ordner windows in den tool ordner! Habs auch nur mit den 3 dateien versucht und es hat nicht geklapt!

Nach dem update läuft bad company 2 ohne probleme gerade 2 std am stück gezockt ohne das der pc in den schlummerbetrieb geht:)

Also ich denk mal das problem wurde gefixt!;)

aspire m7300

Neuer Benutzer

Ich hab jetzt auch das neue BIOS drauf. Der Rechner läuft seit ca. 2 stunden ohne probleme.

Bei der Installation bin ich genauso vorgegangen wie RocketRider es beschreibt. Hat wunderbar funktioniert.

Stadtentwickler

Neuer Benutzer

Vielen Dank! Das normale Ausführen (nicht als Admin) hat funktioniert. :)

Der Fehler lässt sich nun auch nicht mehr reproduzieren. :cool:

Hoffentlich haben die Probleme damit ein Ende.

Gymp

Neuer Benutzer

Hi, ich habs auch gerade geflasht und jage jetzt mal ne DVD durchs Tool (DVD to MP4 PSP, XMediaRecode, kann ich wärmstens empfehlen - klein und handlich) womits bei mir reprodzierbar war.

Test läuft noch... 16% sind durch. Fehler trat aber meist am Ende der DVD auf als der Lesekopf auf den "kleinen" Bahnen war, will sagen die DVD durchgängig gelesen wird.

Edit 1: 49% sind durch. Sollte ich die DVD durchbekommen, werde ich mal http://www.battlevschess.com testen. (Fullscreenflash)
Edit 2: DVD ist durch. 17:50 Min für ne 90 Min DVD.
Edit 3: Test der HP mit Fullflash ist durch. Funktioniert einwandfrei.

Anscheinend hat das neue Bios die Probleme beseitigt. Daumen hoch.

Zuletzt bearbeitet:

M7300

Neuer Benutzer

Na Prima. Mein Rechner ist ja momentan noch bei Acer. Ich bin ja mal gespannt ob er dann mit dem neuen Bios zurückkommt! Und ich hoffe mal dass dann auch wirklich Ruhe ist!

sohanjoe

Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Hilfe, ich gehöre auch zum gestressten Besitzer M7300.
Nachdem mein Rechner paarmal in den o.g. Zustand gewandert hat, habe ich Bios-Update (dank Hinweis von dani87) durchgeführt.
Jetzt muss ich noch abwarten, ob der Rechner stabil läuft.

Jojojo

Neuer Benutzer

Hab update versucht ist aber fehlgeschlagen hab jetzt eingeschickt, denkt ihr die reparieren ihn? wie muss ich das genau machen?:confused:?:)mad::confused::(;(

Stadtentwickler

Neuer Benutzer

Na, wenn du ihn jetzt bereits eingeschickt hast, dann werden sie dir wohl auch die aktuelle Bios-Version installieren. Es dauert halt eine Weile, bis du ihn wieder bekommst.

Die Installation selbst wird hier auf den letzten Seiten ganz gut beschrieben. Oder es traten bei dir Fehler auf, die hier noch nicht angsprochen wurden. Dann solltest du sie aber auch genauer beschreiben.

Oben