Aspire Switch SW5-171 Schwarzer Bildschirm

Heri70

Neuer Benutzer
Guten Tag

ich habe auf meinem Aspire Switch 11, Modell SW5-171 das Windows Betriebssystem auf eine externe SSD Platte installiert. Anschluss über USB Kabel.
Hat die letzten Jahre ohne Probleme funktioniert. Habe gestern die SSD abgezogen. Wollte das Betriebssystem auf einen anderen PC starten weil der PC nicht mehr richtig funktioniert hat. Hat aber nicht funktioniert.

Wollte dann wieder die SSD auf den Aspire Switch 11 anstecken. Jetzt kommt immer die Meldung

Verifiying shin SBAT data failed: Security Policy Violation
Something has gone seriously wrong: SBAT self-check failed: Security Policy Violation

und der Bildschirm bleibt schwarz. Kann man im Bios was umstellen (Version V1.04) oder was kann man sonst noch machen?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
vergib im BIOS ein Passwort (Merken !!!) und deaktivierte den SecureBoot.
Versuch macht klug.
Ach ja. Deinen "Erstversuch" gerade gelöscht.

Gruß
Mc Stender

Heri70

Neuer Benutzer
Passwort fürs Bios habe ich schon vor einem Jahr vergeben.
Und beim Secure Boot Mode habe ich bei

Erase all Secure Boot Setting
Erase all content in sexure four varables PK, KEK, Db, and dix

genommen. Da kommt immer die Meldung "Reset - System" und der Rechner startet immer wieder neu.

Und bei

Restore Secure Boot to Factory Default:
Restore setting back to factory settings

wird wieder der Schwarze Bildschirm mit der Meldung angezeigt.

Wie ich die SSD auf den anderen Rechner eingesteckt habe war Linux Mint installiert. Weiß nicht ob das was zu tun hat.

Heri70

Neuer Benutzer
Problem, Schwarzer Bildschirm gelöst. Habe das Betriebssystem neu installiert.

Andere Frage!

Hatte früher einen normalen HDMI Adapter für Anschluss am TV. Ist jetzt kaputt.

Habe jetzt ein Adapterkabel gekauft da steht drauf 4K UHD und habe kein Bild am TV.

Ist der nicht kompatipel mit dem Laptop und muss mir wieder einen neuen "normalen" Adapter kaufen oder hat der HDMI Ausgang einen defekt?

volker1

sehr bekannter Benutzer
Mitunter hilft auch ein Neustart, damit ein Adapter korrekt eingebunden werden kann. Am besten ist, man drückt und hält die "Shift"-Taste und wählt dabei "Neustart" aus. Es wird dann "Bitte warten" angezeigt und man landet während des Neustarts im speziellen Rep.-Menü. Dort wählt man einfach nur "Fortsetzen" aus. Dabei werden die Konfigurationsdateien alle neu geschrieben und neue Hardware ordentlich eingebunden. Diese Vorgehensweise kann auch bei diversen Fehlermeldungen hilfreich sein, bzw. auch bei Druckproblemen.

Oben