Sehr unterschiedliche Kerntemperaturen

AKmatics2

Neuer Benutzer
Hallo,

ich wollte hier mal die Kenner fragen ob es normal ist wenn ein Dual Core Prozessor in den einzelnen Kernen Temperaturunterschiede bis zu 20C° aufweist. Ich habe nämlich einen AMD TL-58 CPU bei dem das der Fall ist.
Egal ob mit Vista, XP oder Win 7 immer das selbe Ergebnis.
Im Anhang ist ein Screenshot wo man das sehen kann.

MfG

Anhänge

• core temp.jpg
    core temp.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 17

bmwGTR

Neuer Benutzer
AW: Sehr unterschiedliche Kerntemperaturen

Ja kann sein.

Je mehr der Kern ausgelastet ist, umso mehr muss er arbeiten und er wird wärmer.

Meistens wird der erste Kern von den Programmen angesprochen.

mfg
bmwGTR

H

HATHOR

Guest

Wie man an der CPU-Last sehen kann, wird die CORETEMP-Anzeige falsch sein.
Dafür kann aber CORETEMP nichts, denn es liest nur Registerwerte aus, die den Temperaturwerten entsprechen sollten. Die Registerwerte schreibt die CPU selbst hinein. Offensichtlich ist Deine CPU durch die Endkontrolle gerutscht... Entweder ist die CPU nicht kalibriert (macht der Hersteller), oder etwas ist defekt.
.
Teste doch mal das Programm im Anhang - es liest die beiden Register aus, die schon in der 1. AMD64-Generation in Gebrauch waren. Es funktioniert aber nur unter WIN XP32.

Anhänge

• AMD64CT.zip
    166,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AKmatics2

Neuer Benutzer

@ Hathor

ich habe das kleine Auslesetool mal getestet, liefert auch exakt die gleichen Ergebnisse.

Bedeutet das, das die CPU in irgendeiner Weise defekt ist oder dass ich Bedenken haben müsste?

MfG

Anhänge

• core temp2.png
    core temp2.png
    746,4 KB · Aufrufe: 8
H

HATHOR

Guest

Da das Betriebssystem oder das BIOS die CORETEMPS nicht verwendet - z.B: für die Lüftersteuerung - sind diese Temperaturen/Temperaturunterschiede unerheblich.

AKmatics2

Neuer Benutzer

Ist das eigentlich überhaupt möglich Temps von nur 25-30°C auch nach Stunden Office Musik oder Internet. Das erscheint mir verdächtig wenig zu sein, erfahrungsmäßig sollte ich um die 40-50°C haben. Der Prozzi hat 2x1.9GHz.

Oben