TravelMate 5320 Slimtype DVD A DS8A1P ATA Device- treiber?

cirano

Neuer Benutzer
hallo,habe ein travelmate 5320 und habe probleme das DVD-RW laufwerk zum brennen mit nero(8) zu bringen.....speziell grunding DVD+R rohlinge,immer wenn ich ne daten dvd brennen will,schmeißt er na kurzem start die cd raus und gibt mir ne fehlermeldung..

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

er spielt DVD ganz normal ab und hat bis jetzt auch immer auch DVD`s sowie CD`S gebrannt mit nero,was ist da los?kann grad kein anderen hersteller testen von rohlingen,aber die grundig teile brennt mein desktoprechner ohne probleme,also an denen liegt es nicht.....

habe mich ein wenig im net belesen,aber finde von LiteOn(hersteller) kein driver für das laufwerk ???

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Hi,

die LW haben gerne Probleme mit bestimmten Rohlingherstellern/typen. Musst wohl mal andere wie Fujifilm, Verbatim, Sony probiern.

lg

Özi

Neuer Benutzer
AW: Slimtype DVD A DS8A1P ATA Device- treiber?

Hallo
Hier habt ihr die Möglichtkeit den Slimtype DVD A DS8A1P zu flashen.
Ich habe das Update von Firmware CA11 auf CX16 gemacht.
Und siehe da, jetzt kann ich auch die DVD+R DL von EMTEC brennen.
Es stimmt nicht, zu sagen, wenn man DVD+R DL brennen will, dass man nur die Rolinge von Verbatim nehmen soll.
Der Slimtype DVD A DS8A1P Brenner ist ein "LiteOn" Brenner. Dafür braucht ihr den Flasher von LiteOn.
LiteOn_Flash_Utility-4.0.0 und Update CX16 im Anhang

Installation:
1.LiteOn_Flash_Utility-4.0.0 starten.
2.Mit "Read Flash" das vorhandene Update irgendwo sichern
3.Mit "Write Flash" das neue Update CX16 wählen und Installieren.
4.Fertig.

Anhänge

• CX16.zip
    514,7 KB · Aufrufe: 551
  • Flash_Utility.zip
    356,2 KB · Aufrufe: 482

Nero FX

Benutzer

@Özi

EMTEC und Andere Rohlinge die in LiteOn DVD Brennern nicht funktionieren sind definitiv billigschrott.
LiteOn hat mit der BenQ Übername Solidburn bekommen was Rohlinge beim Brennen Analysiert und Brennstrategien entwickelt.
Diese Technik funktioniert eigendlich sehr gut nur wenn die Qualität der Rohlinge mit dem gleichen MediaCode massiv schwanken oder die Qualität der einzelnen Bereiche des Rohling extrem unterschiedlich sind funktioniert es nicht -> der Beschriebene Fehler tritt auf.
Die Firmware behebt zwar das nicht" Brennen " aber die Qualität ist trotzdem unterirdisch.

PatBu

Neuer Benutzer

Bin nach mehreren Stunden auf diesen Thread gestossen. Jetzt kann ich endlich meine Double Layer Rohlinge brennen. Vielen Dank für die Hilfe

CudaTR

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 5320 - Slimtype DVD A DS8A1P ATA Device- treiber?

Danke für diese Downloads.... mein Brenner ging gar net mehr. Hatte die CA11 drauf.

Jetz funktionierts!

Balistoman

Neuer Benutzer

Dank dir wieder ein neues Forumsmitglied. Hab so ewig gesucht, bei mir ging echt nix zu Brennen.. Hab schon von den geschichten rund um "Zurück an den Hersteller" gelesen und die Panik bekommen das ich nie wieder was Brennen könne.. Jetzt ist alles Super vielen Dank!

thr2

Neuer Benutzer

Das flash tool funktioniert auch in Linux Ubuntu Lynx !!!

...
Track 01: 0 of 3184 MB written.
/usr/bin/cdrecord: Input/output error. write_g1: scsi sendcmd: no error
CDB: 2A 00 00 00 00 00 00 00 10 00
status: 0x2 (CHECK CONDITION)
Sense Bytes: 70 00 03 00 00 00 00 0A 00 00 00 00 73 03 00 00
Sense Key: 0x3 Medium Error, Segment 0
Sense Code: 0x73 Qual 0x03 (power calibration area error) Fru 0x0
...

bodo123

Neuer Benutzer

ja ich habe auch das problem gehabt das der brenner erst nicht alles erkannt hat und auch nicht gebrannt hat.
also mit dem flash ausprobiert ging erst mal nicht,
aber dann einfach mit fensterklar und einem wattebausch die laser sauber gemacht und es wart licht.
er liest wieder alle dvd s und brennt auch wieder.
danke für die tipps:)

TF105

Neuer Benutzer

Moin,

tja, wat soll ich sagen außer: Danke! Es läuft!!! Super Tipp, super Tool. :D

Pit4711

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

gibt es für den Brenner Slimtype DVD A DS8A1P ATA Device noch eine neuere Firmware Version als CX16?

Vielen Dank von einem Verzweifelten:(

Oben