Aspire 7520G Sound defekt

DoubleTap

Neuer Benutzer
Greetings!!

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich ein problem mit dem Sound meines schönen Aspire 7520G. Das ist nicht alles, was ich hier posten werde, aber für mich momentan das HAUPTPROBLEM.

Seit einigen Wochen funktioniert der Sound auf eigenartige Weise nicht mehr richtig. Das eingebaute System con Lautsprechern und Soundkarte gibt keinen Mucks mehr von sich. Ich kann nurnoch Sound am Notebook hören, wenn ich mein USB-Headset anstecke. (Die analogklinke gibt natürlich auch nichts her.)
Ich bin eigentlich der Meinung, das sei ein Treiberproblem. Das Headset bedient sich ja seines eigenen Treibers und daher läuft es... Die Suche nach nuen Treiber gestaltet sich aber nicht so leicht. Unter "Device Manager" (mein OS läuft auf englisch) wird mir kein Soundchip mehr angezeitg. Und ganz zu meiner Beunruhigung finde ich 3 andere Items, die mir zuvor nicht bekannt waren. Unter einem Listenpunkt "Other Devices" finden sich:

2x das "Gerät": "System Based Device"
und darunter: "Coprocessor"

Der Manager sagt, zu diesen Items wären keine passenden Treiber installiert. Die drei haben unter Properties garkeine Angaben zu Typ und Hersteller und eine automatische suche nach aktuellen Treibern ist natürlich vollkommen zwecklos. (Ich habe mal großzügig drauf verzichtet, selber in den Eingeweiden meines Laptops herumzustüren...)

Nunja... Im Zusammenhang mit weiteren Problemen die momentan auftreten - [im Kurzen: Leistungseinbruch des Notebooks seit etwa 6 Tagen (langsamer Boot, langsame Profilanmeldungen, fehlerhaftes hochfahren aus dem Sleep-Modus etcpp.), unvollständige Anzeige des Taskmanagers (immerwieder mal fehlen Reiter, wie etwa "Prozesse" und "Auslastung")] - bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob der Fehler nur bei den Treibern zu suchen ist, oder doch beim OS oder gar Hardware.

Ich suche also nach einer Antwort nach den Fragen, ob und wie ich selbst diesem Problem - SPEZIELL dem Soundproblem - Herr werden kann.

Danke für eure Mithilfe!!

Gruß!
DoubleTap

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire 7520G Sound defekt

In deinem Notebook dürfte wie bei so vielen anderen auch nur Realtek als Soundchiphersteller in Frage kommen, daher solltest du auch den aktuellen Treiber dieser Fa. verwenden - Realtek

DoubleTap

Neuer Benutzer

Servus!

Realtec ist schonmal korrekt, ja. Aber keines der zum dl angebotenen Produkte hat geholfen...

Also... dankeschonmal, aber Problem noch nicht gelöst. = /

Gruß
DoubleTap

Zeilentrafo01

Lötknecht

Das ist kein Treiberproblem wenn der Sound vorher ohne Änderung der Konfiguration nicht mehr geht. Frag mal Volker1 aus dem Forum.

volker1

sehr bekannter Benutzer

...eher ein NVIDIA-Northbridge-Chip-Problem (Sound, DVD-Laufwerk u.a.) wird nicht mehr erkannt. Irgendwann geht Dein Gerät dann vermutlich gar nicht mehr, siehe andere Fehlerbilder dieser Serie.

DoubleTap

Neuer Benutzer

...eher ein NVIDIA-Northbridge-Chip-Problem (Sound, DVD-Laufwerk u.a.) wird nicht mehr erkannt. Irgendwann geht Dein Gerät dann vermutlich gar nicht mehr, siehe andere Fehlerbilder dieser Serie.

Alles klar, errmmmm.....

Was du hier also sagen willst, ist, dass sich mein so geliebtes Notebook möglicherweise gerade in den letzten Atemzügen befindet?? (Ich meine ist ja auch schon ordentlich lange gelaufen jetzt... Baujahrgang Juli 2007)
Also lieber die wichtigsten Daten sichern und schon mal nach einem neuen Notebook umsehen?? Kann ich das so verstehen? ^^

DoubleTap

Neuer Benutzer

@ DoubleTap

Sind die größten Threads hier in diesem Unterforum wirklich so schwer zu finden ? Menno - menno - menno !

http://www.acer-userforum.de/aspire...t-mehr-grafikfehler-diverse-fehlerbilder.html

Muss einen in JEDEM Forum früher oder später einer anpflaumen, dass man zu seinem EIGENEN Problem seine EIGENEN Fragen stellt?!?!

JA, es gibt mehrere Threads über solche sachen. Darf ich vllt trotzdem nochmal fragen, ob das auch für meinen fall das résumé ist!?

;) Nichts für ungut, alle miteinander, aber sowas geht mir echt auf den Zeiger. Und auch wenn ihrs dann mal mit dem dümmsten aller Menschen zu tun haben solltet... lassts einfach mal sein drauf hinzuweisen. Danke für deinen tollen Beitrag zu meiner Frage.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

und sorry, das ist auch jenseits meiner Toleranzgrenze.
Die Fehlerbilder sind offensichtlich!
Es sollte nicht unmöglich sein, die dementsprechenden User zu kontaktieren die helfen könnten, nachdem "man" sich ein wenig belesen hat!

Na ja, offenbar hast du ja Erfahrung damit, angepflaumt zu werden?
Ich für meinen Teil, sehe hier nichts von anpflaumen!

Vielleicht solltest du in Erwägung ziehen, dich in die Lage derer zu versetzen,
die versuchen Sorge dafür zu tragen, Hilfekoordination zu leisten!

Mir fällt es als einfacher User dieses Forum auf,
daß sicher die Hälfte der gestellten Fragen, bei konkreter Fragestellung, durch die Forensuche gelöst wären/Anhaltspunkte zur Problemlösung gegeben sind!

...und letztendlich sind wir alle nur Menschen,
mit guten und nicht so guten Tagen, nö!

Bon Chance!!!

DoubleTap

Neuer Benutzer

ja gut.

Ich will nochmal schnell sagen: Nur weil ich nach der Antwort von volker1 nicht einfach geschrieben habe

"Alles klar! Danke für deine Antwort"

sondern meine Frage gestellt habe muss jetzt keine Diskussion entbrennen, wer hier jetzt unangemessenes Verhalten an den Tag legt. Möchte mich vielmals für das "man" entschuldigen. Ja, gleich wieder verallgemeinern war nicht richtig. Sorry dafür an alle.

Ich habe hisher nicht von dem Problem gehört, dass der Sound nur dann aussteigt, wenn kein USB-device mit eigenem Treiber angeschlossen ist und hatte gehofft, einschätzungen zu erhalten. Bin daher für die Einschätzung von volker1 recht dankbar, dass es das 08.15-Problem sein kann/wird, wie auch immer. Aber vielleicht hat ja noch wer eine andere Idee gehabt...

Gruß!
und nocheinmal an alle, die sich von mir genauso "angepflaumt" gefühlt haben, wie ich meinerseits: Habs kapiert und werde auch selber drauf achten. Sorry.

DoubleTap

Oben