Aspire 7720G Sound Problem; ruckelt knacksen >> GELÖST >> Bios Update

Drebin

aktiver Benutzer
Hy!

ich hab das neue 7720G 933G64
2,5GH Penry Proz
640GB Platte8600GT 512MB
&
Realtek HD ALC268

und genau der macht probleme...
ich hab ständig ein ruckeln/knacksen wenn ich ein video/sound abspiele....

versuch gerade einiges um dies loszuwerden.
Kenn das problem noch vom AMILO 3438G

Hab schon folgende HD treiber getestet R187; R188 und den orginalen von der Acer HP R176

hab ein eingenes Vista Ultimate droben. dürfte aber egal sein.
Bios vers. 1.27
weiss nicht ob die neue vers. 1.29a da was bringt.

WER hat das gleiche prob bzw. WER hat Dieses NICHT??
 

Aelg

Neuer Benutzer
Du Bist bei Weitem nicht der Einzige. Das Problem wurde zuerst (glaube ich) hier diskutiert, seitzdem aber auch in einigen anderen Threads. Meiner Erfahrung nach verschafft nur die Installation des Acer ePower Management Tools (zusammen mit dem Acer empowering Framework) Abhilfe.
 

Drebin

aktiver Benutzer
ah...
danke für den tipp.. werde ich mal testen

hier ein paar files wie es sich bei mir anhört..
sind nur die orginal treiber drauf...
 

Anhänge

  • sound ruckeln 2.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 197
  • sound ruckeln 1.zip
    896 KB · Aufrufe: 111

van capri

Neuer Benutzer
das hört sich schreklich an, und das ist mit original treibern? hammer.
ich bin auf xp umgestiegen, habe alle richtige treiber installiert und mal registry sauber gemach mit CCleaner, RegCure, Uniblue Registry booster. Es ist zwar bisschen besser aber, jedes mal wen ich denke das der problem weck ist ist er wieder da... acer empowering finde ich unnützig und daswegen habe ich es zwar mal versucht aber gleich uninstalliert.
Ich arbeite jetzt daran in den bios advanced optionen zu öffnen, weiter dazu gibt es hier, Ich hoffe das man da modem ausschalten kann und vielleicht dadurch den problem beseitigen. Es ist zwar ´n komplizierter prozess aber ich finde einfach keine andere lösung.

Acer Empowernig hilft zwar das der problem seltener auftauch aber frisst die baterie und es ist dadurch nur halbwegs in ordnund.
Ich habe genug geld für diesen laptop gegeben und möchte das es tip-top 1A läuft.
 

Drebin

aktiver Benutzer
ich hab jetzt immer noch keine lösung gefunden.

Das mit dem modem ist ein hoffnungsschimmer aber wie geasgt bei dem amilo 3438g war es das gleiche.

Ich werd am mon. meins zurückgeben.
Beim AMILO wurde auch keine lösung gefunden und ein notebook mit dem man nicht einmal einen film anschauen kann brauch ich nicht.

ich kann noch locker zurücktreten vom kaufvertrag allen anderen empfehle ich Rücktritt wegen nicht erbrachter leistung...

Wie gesagt das ganze Prozedere gabs schon beim Fujitsu siemens...
 

van capri

Neuer Benutzer
könntest du mal da bitte nachfragen ob die wissen was das problem sein kann? ich kann meinen nicht zurück geben also würde ich auch bezahlen um das problem zu beseitigen aber ich weiss halt nicht was überhaupt das problem verursacht.

MfG.
 

Drebin

aktiver Benutzer
ich hab am Sonntag das Prob. halbweg lösen können und meinen Widerruf zurückgenommen.

Mann muss die Acer empowering tools installieren:
framework
eaudio
+ HD Treiber R1.88

die sind denk ich optional
esetting
epower

dann läuft der sound wieder richtig.

gestete mit orginal vista home von acer und mein eigenes Ultimate.

das ist zwar keine schöne lösung aber es funktioniert und mir glangt des weil es für den preis kein besseres in nächster zeit geben wird (ich such schon seit dez07)

wer die orginal eSettings nicht mehr hat weil er keine rescue dvd gemacht hat kann sich bei mir melden.

PS: Das Problem wird,denk ich, verursacht wegen des realtek chipssates und dem intel chip. genau das gleiche gabs auch bei FSC....
 

Thomato

Neuer Benutzer
Lustig, ich hatte auch das M3438G vorher :D. Aber bei mir gab es das Soundproblem nicht. Beim Acer hatte ich das auch. Habe dann wie soviele Andere das Bios 1.29 aufgespielt. Dann gab es wie bei allen anderen keine Soundkarte mehr, kein USB und kein Akku laden. Nachdem Acer uns allen zum einschicken geraten hat, wozu ich aber keine Lust hatte, habe ich das ganze Bios nochmal selbst unter Dos mit einem anderen Programm aufgespielt Und seit dem läuft bei mir und den anderen alles super! Auch der Sound. Das haben wir Acer geschrieben und schwups kam am nächsten Tag das Bios 1.29a raus. Aber da bei mir alles lief habe ich es nicht aufgespielt.
 

Drebin

aktiver Benutzer
echt witzig !!!

ja wenn man das schonmal vorher hatte reagiert man schon recht allergisch drauf....

mit welchen tool hast du das bios geflasht??? das ich mir das "schock erlebnis" spar... :p
 

van capri

Neuer Benutzer
Naja leutz,

bei mir war es net so, seit dem ich das ding gekauft hab ist der sound bissl elektronisch :)

bei mir gabs keine probleme mit irgendeine bios version (z.z. hab ich v1.31).
Es ist halt so das der sound poppt halt ab und zu, nicht soooo ärgerlich aber es kann halt besser sein und ich bin ja so einer bei den alles perfect sein muss.
Habe bisher alles ausprobiert, auch die sache mit empowering aber es hilft halt nicht viel. Vielleicht könnte ich was mit Acer eAudio machen aber ich finde es nirgendswo zum runterladen.

Wie dem auch sei, ich bin froh das acer eure´s problem gelöst hat. Das bedeutet schon das die sich da um ihre kunden doch kümmern. Ein + für acer support.

P.s. ich mache immer mal eine boot cd von dem neuen bios durch nero, da kann man es als "CD-Rom (bootable)" brennen.

MfG.
 
R

remmo

Guest
Original von van capri
......Vielleicht könnte ich was mit Acer eAudio machen aber ich finde es nirgendswo zum runterladen.

Wie dem auch sei, ich bin froh das acer eure´s problem gelöst hat. Das bedeutet schon das die sich da um ihre kunden doch kümmern. Ein + für acer support.

P.s. ich mache immer mal eine boot cd von dem neuen bios durch nero, da kann man es als "CD-Rom (bootable)" brennen.

MfG.
##


ich kanns gern uploaden. ist auf der acer rescue dvd1 oben.
 

schrapnelski

Neuer Benutzer
hello,

ich habe genau das selbe nervige problem, hab mich nun durch alles hier durchgelesen und bin um ehrlich zu sein immer noch net ganz schlau was man nun am besten tun soll...

ich habe letztens gehört dass es etwas mit dem RAID Treibern zu tun haben soll, ein arbeitskollege vom mir hatte angeblich das selbe problem, zwar nicht mit einem ACER, aber von der beschreibung her sehr ähnlich, naja auf jeden fall meinte er RAID treiber wech und schon funzt des.

könnte es sein?
zudem blubberte er etwas davon dass es mit dem SP1 auch verschwinden soll...

wenn ich es aber richtig verstanden habe tritt des sowohl bei xp als auch bei vista auf.

hmm...was ist also nun der stein der weisen? :)
hat jmd. vom dem "RAID konflikt" gehört oder ist das nur blödsinn?

schöne grüße.
 

van capri

Neuer Benutzer
Hi,

remmo es wär sehr net falls du acer eAudio und auch vielleicht acer SignlUp uploaden kannst.

Hier mal ne frage für alle die z.z. vista drauf haben. Schaut mal im device manager nach unter "System Devices - PCI Bus" dan unter Resources ob ihr irgendwelche konfliten habt. Ich habe nämlich "Memory Range 80000000 - FEBFFFFF not available." das hier. Vielleicht liegt da das problem.

schrapnelski; leider denke ich nicht das es an den raid treiber liegt da ich alles schon ausprobiert habe u.a. xp pro ohne und mit raid treiber, vista mit und ohne, vista sp1 mit und ohne, hilft halt nicht.
falls du wieder vista drauf hast schau mal bitte unte pci bus resourcen.

hier mal ein pic wie das aussieht:
 

Drebin

aktiver Benutzer
Hy!

Also hier gibts die acer tools
eaudio
esettings
eframe
epower


das SignLup hab ich jetzt nicht... muss schauen ob das auf der dvd drauf is. der name kam mir jetzt nicht bekannt vor..

bei mir ist die gleiche fehlermeldung da jedoch ist nur einer der 2 speicherbereiche belegt

Speicherbereich C0000000 - FEBFFFFF ist nicht verfügbar.
 

schrapnelski

Neuer Benutzer
ich gebe zu ein noob zu sein^^
soll ich mir dieses acer tool instalieren? dacht das wäre der ganze kram der schon vorinstaliert is...

nach der fehlermeldung schaue ich gleich nach sobald ich zu hause bin,wenn ich sie denn finde...he he

tritt dieses dumme problem eigentlich bei allen 7720G auf ?
jetzt noch ne naive frage...was sagt denn der ACER Support dazu? :p
 

van capri

Neuer Benutzer
Naja,

das problem finde ich ist nicht nur 7720G verbunden sondern alle gemstone models. Nicht jeder hat es natürlich aber es kommt recht oft vor.

Acer Support würde höchstwarscheinlich nur sagen "schick es mal hieher und warte 1-2wochen".

Also manche mögen acer empowering, manche wieder nicht.

Und auch mal ne frage schrapnelski, hast du schon mal vielleicht bios gefläscht oder ein anderen OS versucht zu installieren. Gesamt auf irgendeine weise orig. OS geändert?

MfG.
 

schrapnelski

Neuer Benutzer
nope...hab nix gemacht...also genau gesagt mit dem den ich jetzt habe, habe ich noch nichts gemacht.
denn ersten den ich hatte habe ich nach ner woche den händler zurückgeschickt da ich dachte es wäre ein hardware fehler, ich hatte des forum hier leider noch net gefunden gehabt (es leben faule büro tage)
naja der händler schickte mir einfach komentarlos ein ganz neues gerät.
und was war....genau das selbe, wenn nicht gar noch mehr.

an dem anderen habe ich auch nicht soooo viel gemacht, nur an den audio einstellungen gespielt und den realtek treiber erneuert. viel mehr habe ich nicht gemacht, bin da wirklich nicht so bewandert, wollt nichts kaput machen.

naja nu steh ich natürlich wieder am anfang, würd den läppi schon gerne behalten weil er an sich ja echt klasse ist, aber ohne vernünftige audio wiedergabe ist das schon blöd.

mist schreib wieder romane...^^

es muss doch aber schon irgendeine möglichkeit des problem zu beheben oder? ich meine auch ohne gleich am bios und zu zu fummeln?

grüße
 

van capri

Neuer Benutzer
Naja, am bios kannste sowieso net fummeln weil es da einfag keine möglichkeiten dazu gibt was auch blöde ist.
Ich finde man kann da echt nix machen ausser vielleicht realtek audio chip wechseln oder so was.

Ich werde mich an vebraucher schutz wenden das ich ein neues gerät kriege weil das einfach nicht ertragbar ist, und die mich da angelogen haben das es ein "speaker fehler" ist-von mir verursacht und wollten noch geld von mir haben. Also so geht das nicht.
Allerdings lebe ich in Kroatien und hier kann es manchmal so sein :)

Ich finde wir sollten uns gemeinsam an acer wenden, vielleicht werden die da dann vielleicht was machen, einen hotfix oder sowas änliches.

P.s. haste mal PCI Bus nachgeschaut?

MfG.
 
Oben