Aspire 7720G Sound Problem; ruckelt knacksen >> GELÖST >> Bios Update

schrapnelski

Neuer Benutzer
hmm...
das sind ja trübe aussichten...

joar hab grad bei dem PCI kram nachgeschaut...
ist bei mir genau so wie bei dir.
Speicherbereich C0000000 - FEBFFFFF ist nicht verfügbar.

...

hilft des nu bissl weiter?
 

schrapnelski

Neuer Benutzer
oki, noch ein kleiner nachtrag...
hab mir eben einfach 2 von den acer tool über die die original drauf waren drüber geklatscht, vor her konnte ich nicht mal dran denken was zu hören und nu....nu knackst es um einiges seltener...
dummer zufall oder kann es echt hinkommen?

grüßle.
 

Drebin

aktiver Benutzer
wie gesagt bei mir ist es anscheinend fast verschwunden.
muß mehr test fahren... hab aber leider wenig zeit unter der woche 4 sowas... viel arvbeit und 2 kids dahoam


hab R.1.88
acer esettings
acer esound
eframework
epower und bios 1.31
 

schrapnelski

Neuer Benutzer
jep werd des auch noch mal beobachten,

vorhin wars so gut wie ganz wech, dann aufeinmal kam es wieder, scheinbar völlig grundlos...

naja ich werd berichten.
 

van capri

Neuer Benutzer
es ist halt so das wenn der processor mehr belastet ist gibt es weniger störungen. Das problem ist immer noch da aber seltener.
Versuche mal mit tat (thermal analysis tool von intel). Da haste so ´ne möglichkeit workload level zu starten auf 100%, wenn man es mal startet gibt es gar keine störungen biss du es wieder nicht ausschaltest.

Immerhin denke ich das es irgendwie verbunden ist mit dem PCI Bus. Wenn mal einer ohne audio problem berichten könnte, wie es bei ihm ist, dan würden wir es genau wissen.

MfG.
 

Drebin

aktiver Benutzer
muss mich korregieren...
das prob. besteh weiterhin.... :baby: :baby: :baby: :baby:

nach einem neustart des OS tritt es kaum mehr auf...

hat jemand schonmal das SP1 von vista getestet?

hat hier jemand im forum einen "heissen" draht zu acer? um eventuell nähere infos zu bekommen.

bin nun auch am überlegen WAS ich machen soll.

habs seit 3 W.
 

schrapnelski

Neuer Benutzer
hello,

joar also bei mir ist´s auch noch...
aber es tritt so dermaßen "dumm unregelmäßig" auf...
vorhin als ich anfing zu arbeiten konnte ich nichts hören max knacksen, nun gehts wieder ganz passabel...

der einzige draht zu acer besteht bei mir darin, dass meine eltern in der selben straße wohen wo der support sitzt, denke aber des hilft uns net weiter...^^

ich denk mal ich werde versuchen da mal morgen anzurufen...wenn ich rechtzeitig heim bin.

ich fand übrigens die idee von capri recht gut, wir müssten uns zusammen schließen, immer hin scheint es ja bei uns allem und all den andren die das problem haben genau das selbe zu sein, da muss ACER doch was machen...

was ist denn mit dem PCI bus? könnte es irgend wie daran liegen?

grüße.
 

van capri

Neuer Benutzer
Unter system information könnt ihr klar sehen was da los ist. Also die adresse wo sich pci bus conflict befindet ist verbundem mit dem chipsatz und grakka. Bei mir wenigstens so, könnt ihr auch mal nachschaun und berichten.

Ich denke aber das einzige lösung wär motherboard zu tauschen weil das da ja physical adressen sind, die kann man meines wissens nach nicht ändern. Außer vielleicht wär da im bios was zu machen aber wir haben ja kein zugang da.

Frag mal die netten nachbarn wie man das noch retten kann :)

MfG.
 

Drebin

aktiver Benutzer
jungs testet doch bitte mal das SP1 4 vista.....

tritt seit dem nicht mehr auf... will aber noch nix versprechen.. :D
falls ich wieder falsch lieg
 

van capri

Neuer Benutzer
Sp1 habe ich schon getestet... habe es immer noch drauf. Hilft net! Es ist zwar so das man filme normal anschauen kann aber manchmal tritt das problem auf, dan krieg ich gleich gense haut.

Habe Acer Support hier kontaktiert, alle details erzählet und per mail kürze video clips gesendet dammit die es da sehen wie das sich anhört.

Ich glaube ich werd mein lappi abschicken und auf neuen warten, das kann nur motherboard fehler sein.
 

schrapnelski

Neuer Benutzer
hello,

ja SP1 is auch niete...
bin gestern nach kurzem freuen auch wieder auf dem boden der "lauten knacksenden tatsachen" zurückgeprahlt.

hmm...motherboard, das wäre ja ultra nervig...

wie schon geschrieben werde ich heut auch versuchen den support an zu sprechen...

mal schauen was die so sagen. das problem müsste bei den ja bekannt sein.

grüße.
 

georg.madler

Neuer Benutzer
Bei mir tritt dieses Problem ausschließlich dann auf, wenn die CPU runtergetaktet ist, z.B. im Profil "Energiesparen". Sobald ich den CPU-Takt raufschiebe ist das Problem weg...
Außerdem paßt der Sound auch im Profil "Energiesparen" wenn das Notebook sonst nix macht, wird allerdings z.B. eine Webseite über Wlan geöffnet tritt das Knacksen/Stottern in diesem Profil auf...

Wie gesagt, sonst nicht...

Den Eintrag im Gerätemanager konnte ich bei mir auch finden...
 

schrapnelski

Neuer Benutzer
so... neue hoffnung keimt auf...
hab mir grad den 1.89 treiber von realtek drüber gezogen...

macht bis her nen sehr netten eindruck....
werd aber noch weiter testen.

drückt die daumen :)
 

van capri

Neuer Benutzer
Man kann es gleich bei forwerz und rückwerz hören, so ´n popp geklang. So weiss ich immer das poppen dabei ist.
Ich werd mal jetzt auch die v1.89 ausprobieren.

MfG.
 

Drebin

aktiver Benutzer
So GEIL X(

gestern x mal neustarts/ komplett herunterfahren ettliche sachen inst./deinst.
filesgezogen film ogschaut ect....

KEIN RUCKELN (lagging) ca. 6Std. lang


Heute Hochfahren ............BINGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGRRRGGGGGGG

tataaaa da is a wieda...
 

schrapnelski

Neuer Benutzer
hmm...

vllt hats auch mit dem wetter zu tun oder mit dem mond oder was auch immer...

bei mir war es gestern nur sehr sehr vereinzelt, mal schauen wann es wieder richtig losgeht.

mit dem support habe ich es gestern leider net geschafft...musste zum zahnarzt, werd es aber die oster tage auf jeden fall mach machen, bin echt gespannt was die sacknasen antworten.

grüßle
 

van capri

Neuer Benutzer
Vielleicht hat es was auch mit horoskop zu tun? Also meiner ist schütze :)

Heute habe ich mit acer hier geredet, wieder. Die wissen überhaupt nicht was das problem sein kann, werden mal einen anderen 7720G rauspacken und sehen wie es bei dem ist...

Falls das problem an motherboard liegt werden die es bestellen und mir bescheid sagen wen es kommt dammit ich mein lappi dan abschicke und ihn gleich in 2-3 tagen zurück bekomme.

MfG.
 
Oben