Aspire 7720G Sound Problem; ruckelt knacksen >> GELÖST >> Bios Update

Elke

Neuer Benutzer
hab das gerade getestet, kein knacksen zu hören.

hier meine daten:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Media Center Edition
OS Service Pack Service Pack 1
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername ELKE-LAPTOP
Benutzername Elke

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 2500 MHz (9.5 x 263)
Motherboard Name Acer Aspire 7720
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 3072 MB
BIOS Typ Insyde (03/26/08)

Anzeige:
Grafikkarte GeForce 8600M GT
Grafikkarte GeForce 8600M GT
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]

Multimedia:
Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Defi

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
IDE Controller Intel(R) ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850
SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
Festplatte WDC WD2500BEVS-22UST0 (232 GB, IDE)
Festplatte WDC WD2500BEVS-22UST0 (232 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N ATA Device
Optisches Laufwerk VI4147S JCB584K SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Netzwerk:
Netzwerkkarte Broadcom NetLink (TM)-Gigabit-Ethernet
Netzwerkkarte Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN (192.168.2.101)
Modem Integriertes Conexant-Typ-2-Modem Nr. 2


[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter Acer
Version V1.34
Freigabedatum 03/26/2008
Größe 1024 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD
Unterstützte Standards DMI, ACPI
Erweiterungen PCI, USB

[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller Acer
Produkt Aspire 7720
Version V1.34

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller Acer
Produkt Poyang
Version V1.34
Seriennummer Base Board Serial Number


[ Prozessoren / Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9300 @ 2.50GHz ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel(R) Corporation
Version Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9300 @ 2.50GHz
Seriennummer NotSupport
Etikett FFFF
Teilenummer FFFF
Externer Takt 200 MHz
Maximaler Takt 2400 MHz
Aktueller Takt 2400 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.6 V
Status Aktiviert
Sockelbezeichnung uPGA-478
 

A-Sync

Neuer Benutzer
ich würde mal sage in die garantie damit und dan mal richtig beschweren wiso das ding so knakt. es hat ja nix mit dir zutuhn das es knakt.
 

reaper27374

Neuer Benutzer
Hallo, hatte das Problem auch mit meinem Acer 7720G-933G64BN. Habe die kompletten 9 Seiten des Threads gelesen und habe dann das BIOS Update v.134 gemacht. Seitdem kein knacksen mehr wieder :D

Nun habe ich eine Frage zum folgenden Text:
Original von schrapnelski
hello,

ich habe genau das selbe nervige problem, hab mich nun durch alles hier durchgelesen und bin um ehrlich zu sein immer noch net ganz schlau was man nun am besten tun soll...

ich habe letztens gehört dass es etwas mit dem RAID Treibern zu tun haben soll, ein arbeitskollege vom mir hatte angeblich das selbe problem, zwar nicht mit einem ACER, aber von der beschreibung her sehr ähnlich, naja auf jeden fall meinte er RAID treiber wech und schon funzt des.

könnte es sein?
zudem blubberte er etwas davon dass es mit dem SP1 auch verschwinden soll...

wenn ich es aber richtig verstanden habe tritt des sowohl bei xp als auch bei vista auf.

hmm...was ist also nun der stein der weisen? :)
hat jmd. vom dem "RAID konflikt" gehört oder ist das nur blödsinn?

schöne grüße.

Ihr redet die ganze Zeit von Raid Treibern. Ich habe gehört, dass es nicht möglich wäre einen Raid bei dem Acer zu erstellen.

Geht das oder nicht? Ich würde gerne einen Raid 0 erstellen.

MfG
 

schrapnelski

Neuer Benutzer
hi reaper,

wie schon geschrieben, ich habs nur so am rande mitbekommen.
kann dir da auch nichts genaueres zu sagen...
ich denke aber dass such bestimmt irgend ein freak findet der genau bescheid weiß :)

grüße.
 

umbrella

Neuer Benutzer
Mit dem 7720G ist bei mir zumindest kein Raid-Verbund im BIOS möglich.

Schade eigentlich.

Aber die Festplatten sind für mich gefühlt zu anderen Modellen schnell genug. ;-)
 

Drebin

aktiver Benutzer
Wollt mich nochmal kurz melden.

Herzlichen Glückwunsch euch allen das das Problem behoben ist.
Ein LOB an den Acer Support.

Viel spass euch noch mit dem BOOK !!!!
 

CapFloor

Neuer Benutzer
Noch kurz zu den RAID-Treibern:
Intel-Chipsätze mit Southbridges ICH8R/9R sind RAID fähig. Deshalb liefert Intel einen "Matrix RAID" genannten Treiber für den Chipsatz. Selbst wenn kein RAID konfiguriert ist (z.B. weil das BIOS das nicht unterstützt, was bei Acer der Fall ist), muß dieser Treiber geladen werden, wenn man die Platten im AHCI Modus betreibt (was bei Acer der Fall ist).
Dieser Modus bietet den Vorteil, daß NCQ (Native Comand Queueing) eingeschaltet werden kann (wenn die Platte das unterstützt, was bei Acer der Fall ist). In bestimmten Situationen bietet NCQ einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil.
Die Kombination aus einem unbelegten SATA Port auf bestimmten Southbridges mit dem "Matrix RAID" Treiber von Intel führt wohl dazu, daß die Interrupt-Handler des SATA-Treibers "unnatürlich" lange Verarbeitungszeiten haben ("Deferred Procedure Calls" Latencies >1msec) und dadurch die "Real-Time" Verarbeitung von z.B. Sound-Daten nicht mehr sicher gestellt werden kann. Das könnte z.B. der Grund für die Sound-Aussetzer beim Acer 7720G.
Das eigentliche Problem der Soundaussetzer wäre in diesem Fall also das BIOS/der Treiber für die S-ATA Ports der Southbridge vom Intel-Chipsatz. Deshalb wird das Problem auch durch ein BIOS-Update zumindest stark gemindert (was bei meinem Notebook gut funktioniert hat).
Dass der Vista SP1 allein das Problem löst, ist unwahrscheinlich (hat bei mir auch nicht funktioniert), da weder der Intel Treiber noch das Motherboard BIOS upgedated wird.
Microsoft stellt einen Standard-Treiber für SATA Controller im AHCI Modus zur Verfügung, auf manchen Rechnern mit dem Stotterproblem beim Sound hilft schon dessen Einsatz (dann gibt's allerdings definitiv keine RAID Unterstützung mehr). Bei meinem Acer Notebook hat das nicht funktioniert.

Hoffe, damit ein bißchen Klarheit geschaffen zu haben...
 

Swordfish

Moderator a.D.
Ich halte den SATA Controller (bzw. dessen etwaiige Latenzzeiten) als Grund für das ekelhafte Stottern für ausgeschlossen. Ich hatte gestern die Gelegenheit einen solchen stotternden 7720G sowohl mit Windows Vista als auch mit einem Xubuntu Gusti Gibon zu testen - meiner tut's (bis jetzt *aufholzklopf*) ja nicht. Ergebnis: Wenn's stottert, stotterts unabhängig vom OS (und somit natürlich auch unabhängig von irgendwelchen Treiberspielereien). Wenns dann stottert, stottert's ewig lang - also kein kurzzeitiger "Aussetzer". Die Datenrate des SATA Controller kann dafür mit sicherheit nichts - auch wenn sich dort irgendein Murks in den Treibern von Intel eingeschlichen haben sollte. Ein Konflikt im Adressraum und/oder IRQs passt da schon eher zu den Symptomen - und wurde auch schon von mehreren Usern in diesem Thread beschrieben. Mein Tip ist, dass sich die PCI to CPU Bridge mit irgendeinem anderen Gerät zankt.

cheers, Swordfish

PS: Ich weiß grad' nicht, was ich peinlicher finden soll: a) Das Acer den Fehler nicht findet, oder b) das Acer nicht bereit ist, den Fehler öffentlich einzugestehen und für betroffene Systeme eine Austauschaktion mit reichlich Kullanz (zB User dürfen Ihre Festplatte ausbauen und ohne zurückschicken, bekommen im Gegenzug einen neuen 7720G ohne Festplatte -> alte Platte rein, weiter geht's ;) ) zu starten...
 

CapFloor

Neuer Benutzer
Darüber läßt sich trefflich spekulieren, da niemand irgendetwas genaues weiß. Ich dachte allerdings bisher, daß seit Einführung und Unterstützung von ACPI das Betriebssystem die Hoheit über die Vergabe von Interrupts und I/O Bereichen hat (und damit das OS in dieser Sache nicht mehr dem BIOS ausgeliefert ist)...
Es wäre für mich schon interessant zu erfahren, ob Du irgendwelche Unterschiede in den Interrupt-Zuordnungen oder I/O Bereichen zwischem Deinem und dem nicht funktionierenden Acer erkennen kannst? Wer hat sonst schon die Möglichkeit zu diesem Vergleich?

Noch eine Anmerkung zu der DPC Problematik: Diese existiert definitiv wie von mir beschrieben mit einigen Motherboards von großen Herstellern (wie z.B. Gigabyte). Ob das auf Acer Notebooks zu übertragen ist, läßt sich nur vermuten, die Paralellen sind aber schon auffallend.
 

Slave Zero

Neuer Benutzer
Wollte mich auch mal wieder melden. Mein Book läuft noch immer einwandfrei. Keine Tonprobleme. Acer sollte sich nur beim nächsten Bios mal dem Lüftermanagement annehmen. Wenn der Lüfter 15 Grad später hochdreht würde das auch noch ausreichen. Werde ihnen das wohl heute Abend mal mitteilen. Ansonsten alles im grünen Bereich. 8)
 

Temp

Neuer Benutzer
Andere Lösung

Hi,
ich habe mich eben mal schnell angemeldet um noch eine Lösung ins Spiel zu bringen (die hoffentlich in diesem langen Thread noch nirgends stand).
Habe mein Aspire 9400 seit zwei Jahren und hatte nie Soundprobleme.
Seit gestern dann unvermittelt und heftigst alles hier beschriebene.
Habe dann gemacht, getan, gesucht und gegoogelt - bin dabei auch auf dieses Forum und diesen Thread gestossen - geholfen hat nichts.
Dann nochmal Suchbegriffe für Google verändert und diesen Thread gefunden:
http://www.notebookforum.at/acer-forum/12638-acer-aspire-5610-sound-probleme.html
Darin der siebte Beitrag, mit PIO vs. DMA Modus - das war es bei mir. Direkt alles Bestens.
Vielleicht hilft's ja wem?!

Ach ja, bei mir Win XP mit Realtek HD Audio, Service Pack 3, sonst kein Schnickschnack.
 

Milan0

Moderator a.D.
wenn ich mir den thread titel jetzt anschaue ist es das bios update was abhilfe schafft?

auf welche version geht ihr da und gibt es eine anleitung für total blöde, wie mich ;), wie ich das update durchführe?
 

Drebin

aktiver Benutzer
die anleitungs steht in engl. vorm in der ZIP datei von Acer.

oder ihr nehmt DASzu hilfe

hier im forum gabs ein Boot fahiges IMAGE von UMBRELLA

Vielleicht den nochmal direkt anschreiben ob er auch ein Image für 1.34 machen kann und es zur verfügungstellt.

ich denk das wäre kein Problem...
 

Milan0

Moderator a.D.
ich depp :baby:

hab mir von der acer europe seite das bios v1.34 für den aspire 7720 runtergeladen. war nur für vista verfügbar, aber bios sollte doch damit nicht viel am hut haben?

hab dann die exe ausgeführt und nun startet der lappi nicht mehr. also er zeigt mir den acer-bootbildschirm an und ich komm ins bios und da steht dann auch die versionsnummer v1.34...

dannach kommt ein bildschirm wo ich auswählen kann wie ich windows starten möchte da er es von allein nicht schafft...

aber egal was ich drücke: er bringt erst ein bild vom ladebildschirm von xp und dann einen kurzen bluescreen, wo ich leider nicht lesen kann was da steht, weil er sofort wieder neustartet :baby: :baby: :baby:

was kann ich jetzt tun?
 

Drebin

aktiver Benutzer
äh.. xp reparieren?
ne LIVE CD (ubuntu) testen...
aber wenn du bis xp bluescreen kommst scheint alles zu laufen

EDIT: Hat aber nix mit dem titel zu tun...
mach einfach nen neuen threat auf.. dann sehen es auch mehr
 
Oben