AW: Acer Aspire X3900 Soundknistern
Hallo zusammen,
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber nach 1 1/2 Jahren Ärger habe ich hierzu neue Erkenntnisse gewonnen:
Ich hielt es von Anfang an für ein thermisches Problem, weil das Soundknistern immer mit dem "Einfrieren" verbunden war. Außerdem trat der Fehler bei mir öfter auf, wenn es wärmer war. Ich habe auch festgestellt, dass der (unüberhörbare) Lüfter der zusätzlichen Grafikkarte (GT320) nicht immer lief, wenn er es eigendlich tun sollte - und genau dann trat das Problem auf.
Nun habe ich die Grafikkarte vor ein paar Wochen ausgebaut und nutze seitdem die Onboard-Grafik. Trotz wärmerer Temperaturen in meinem Büro trat der Fehler nicht mehr auf. :]
Daraus schliesse ich, dass meine 1. Vermutung richtig war: der Lüfter der GT320 wird nicht immer korrekt gesteuert. Ich hatte diese Vermutung auch gleich am Anfang direkt bei ACER moniert, doch leider ist es mir nicht gelungen, den Fehler im Auslieferungszustand des Rechners zu reproduzieren. Das erwartet ACER ja - ist ne Sauerei.
Dass nach einem Reboot erstmal alles wieder geht, mag daran liegen, dass der Lüfter beim Neustart immer voll läuft und somit schnell wieder runterkühlt. Ich war nur irritiert, dass mir die Überwachungsprogramme keine Überhitzung angezeigt haben. Ich denke, dass die keinen Sensor der GT320 überwacht haben, sondern den Onboard-Grafikchip, der ja deaktiviert war. :unsure:
So viel zu meinen Beobachtungen zu diesem Problem.