Aspire M3800 Soundproblem

PimpJackson

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3800 - Soundproblem

Ich hab das gleiche problem Aspire M3800 ist der letzte scheiss. Habe mein Rechner schon 2 mal zu Reperatur geschickt angeblich finden sie nix. :mad:

PimpJackson

Neuer Benutzer

Hallo erstmal danke das du zurück geschrieben hast. Also ich bin kein Pc freak ich kenn mich mit den sachen ned so aus kannst du mir mal vllt. ein link posten von dem zusatzkühler ? Danke im vorraus

PimpJackson

Neuer Benutzer

Ach mir fällt gerade ein kann ich mich an Media Markt wenden schliesslich hab ich den Rechner von dort gekauft. Und die sagten mir mit dem Pc kannst du tage lang zocken non stop und es würde immer noch flüssig laufen. ???:confused:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Gehst Du für eine Heilung zum Schamanen oder zu einen Arzt Deines Vertrauens?
Verkaufen ist eine Sache, Probleme mit den verkauften Sachen eine vollkommen Andere!

PimpJackson

Neuer Benutzer

MM ist die größte verarsche :mad:.
Ja also ich hab mein seitenteil jetzt offen seit gestern , habe gezockt stundenlang keine probleme also liegt es wirklich daran das Aspire M3800 zu heiß wird. Könnt ihr mir ein sehr guten und sehr sehr extremleisen Zusatzlütfer posten , weil ich kenn mich mit den sachen nicht aus will nicht wieder i.was kaufen das laut ist und nicht richtig kühlt. Were echt nett.:eek:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich kenne das Gerät nicht, und daher kann ich Dir auch nichts empfehlen!
Man müsste in Erfahrung bringen ob hinten am Gehäuse noch ein Platz frei ist,
wo man einen zusätzlichen Lüfter montieren könnte.

bben

Neuer Benutzer

Hey, habe auch den M3800 und hatte auch mehrfach das Soundproblem.
Kann das Hitzeproblem nur bestätigen.

Ich habe das Problem vorerst so gelöst:

Habe einen Gehäuselüfter (80 mm) installiert, da aber der Werkseitige Mainboardanschluss nicht wirklich damit harmoniert hat (denke es ist ein pwm anschluss)
habe ich mir eine Frontpanellüftersteuerung gekauft.
Anschließend habe ich den GPU Lüfter auch hierdran angeklemmt,
jetzt halte ich meine GPU Temperatur immer unter 65 ° C und habe keinerlei Probleme.

Meiner Vermutung nach liegt das ganze auch an der Grafikkarte, das würde ja bestätigen warum andere mit einer aufegrüsteten Grafikkarte, die Probleme nicht haben.

LG

bben

Neuer Benutzer

Hat jemand einen guten Tip, welche Grafikkarte zum System passt?
Gerade wegen den knapp abgemessenen Abständen zwischen Graka und TV-Karte?
Woher weiß ich, dass eine Graka da reinpasst? Sind die so genormt, das jeder Hersteller die Lüfter so schmal verbaut? (Sorry hab da wenig Ahnung)

LG

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nein, es kann Dir keiner eine Garantie geben das die Karte passt, oder nicht!
Theoretisch sollten die Karten einem "Standard" unterliegen, aber die Hersteller
pappen gerne mal Kühlerlösungen drauf die darüber hinaus gehen.

Und was hat die Frage nach einer Grafikkarte in einem Thread für Soundprobleme zu suchen?

Trion

Neuer Benutzer

So, da ich auch an dem Problem leide habe ich länger im Internet nach einer Lösung gesucht. Habe nichts gefunden auch hier nicht. Heute habe ich durch Zufall allerdings mal wieder gesucht und was gefunden. Wenn man die Firewire abstellt im Bios (dort heißt es 1394 Controller) dann soll das Problem behoben sein.

Da ich es eben erst ausprobiert habe, kann ich nicht sagen ob es stimmt, allerdings habe ich nen Vertrauen darin. Werde in ner Woche oder so nochmal schreiben ob es geklappt hat.

Habe hier unter einem Temperaturproblem bei dem PC den Tipp gefunden.

http://www.acer-userforum.de/acer-d...afikkarte-loesungsvorschlag-2.html#post272669

Zuletzt bearbeitet:

Björn B.

Neuer Benutzer

So, da ich auch an dem Problem leide habe ich länger im Internet nach einer Lösung gesucht. Habe nichts gefunden auch hier nicht. Heute habe ich durch Zufall allerdings mal wieder gesucht und was gefunden. Wenn man die Firewire abstellt im Bios (dort heißt es 1394 Controller) dann soll das Problem behoben sein.

Hallo,

doch das wurde hier schon seitenweise durchgekaut. http://www.acer-userforum.de/acer-d...unterbrechungen-process-belastet-die-cpu.html

Das Problem scheint immer wieder das selbe zu sein. Das liegt aber nicht an der Grafikkarte und schon gar nicht am Soundship oder Soundkarte und auch nicht am RealTec-Treiber.

Das Problem ist, dass durch den Prozess "Systemunterbrechungen" (im Taskmanager zu beobachten) die CPU-Auslastung zusehens steigt, bis ein Neustart des Rechners erfolgt und das Problem scheinbar behoben ist. Das hat nichts mit Firewire etc. im BIOS zu tun. Es wäre nämlich nicht normal, dass man Firewire abschalten muss etc. Lasst Euch das von niemandem einreden.

Vielmehr liegt es auf der Hand, dass das ACER-Mainbord in einigen Rechner über einen bestimmten Zeitraum fehlerhaft bzw. Schrott war. Da ACER sich dazu nicht äußern will, vermute ich fehlerhafte Sektoren an den vielen verbauten USB-Ports. Weiterhin ist die Grafikkarte so dermaßen amateurhaft eingebaut worden, dass deren Kühler gar keine Funktion aufnehmen kann. Der Lüfter sitzt beim Aspire (Minitower) nämlich direkt unter der oberen Abdeckung (ohne Lüftlöcher an der oberen Abdeckung), so das der Lüfter gar keine Luft anziehen kann!!! Mittlerweile hat ACER die Schlamperei bemerkt und hat seit Sommer 2010 nun zumindest Luftlöcher drin. Trotzdem ist der Minitower für hohe Leistungen mit der Grafikkarte einfach nicht geeignet.
Wenn ich grafisch aufwändige Spiele spiele, muss ich immer die seitliche Abdeckung abnehmen, damit mein Monitor keine Aussetzer bekommt, was eindeutig an der Überhitzung der Grafikkarte liegt.

acer-aspire.jpg

Als ich damals meinen AX3812 drei mal zu Acer geschickt hatte und das Systemunterbrechungsproblem im Task-Manager bestätigt wurde, hat man mein Mainboard ausgewechselt. Seitdem wird die CPU nicht mehr überlastet.

Wir hatten damals alles mögliche ausprobiert. Eigentlich dürften wir alle Optionen durchgehabt haben, aber wenn das Mainboard Schrott ist und ACER nicht bekannt gibt, was da Phase ist, kannste nur eins machen.... Zurückschicken oder als Ersatzteillager nutzen. Obwohl ACER von dem massiven Problem wissen müsste, werden Rechner von Leuten mit dem offensichtlich demselben Problem immer noch zurückgeschickt - mit der Begründung: "NIX gefunden - das nächste mal kostenpflichtig!"

Grüße von Björn

Zuletzt bearbeitet:

Trion

Neuer Benutzer

Speziell beim M3800 (darum geht es in dem Thread hier doch) funktioniert das mit dem Firewire abschalten. Seit ich es deaktiviert habe keine Aussetzer (bisher!).

G

Gelöschtes Mitglied 46612

Guest

Halloich hatte das gleiche Problem wie ihr. Mein Rechner war viermal in Reparatur bei Acer. Nach drei Reparaturen war das Problem immer noch vorhanden. Es wurde unter anderen die Grafikkarte getauscht das System neu aufgespielt und ein Dauertest von mehreren Stunden gemacht. Das Problem war aber bis dahin noch nicht gelöst. Ich habe Acer diesen Fehler schriftlich präzise geschildert. Erst erst bei der vierten Reparatur wurde der Fehler beseitigt. Es wurde das Mainboard ausgetauscht. Seit dem läuft der Rechner ohne Probleme. Das Problem war also eindeutig das Mainboard. Wenn ihr noch Garantie auf eurem Rechner hab, schickt ihn mit dem Hinweis hin, das Mainboard zu wechseln. Ich wünsche euch viel Erfolg.

Mit besten Grüßen Ging

allias

Neuer Benutzer

Tja .... und wenn man keine Garantie mehr hat ? X(
Guckt man in die Röhre .......:scared:
irgendwie kann ich mit so einer Machtlosigkeit nicht gut umgehen ....

EdwardYoshimoto

Neuer Benutzer
AW: Soundproblem

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem M3800 unter W7.
Neuste Intel-Chipsatz- und Soundtreiber habe ich installiert.
BOINC hab ich net drauf, schließe ich also als Ursache aus.
Meine Grafikkarte habe ich mittlerweile auch ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin.

allias

Neuer Benutzer
AW: Soundproblem

So wie es aussieht wird das ein Mainboard-Problem sein ... nur ...
bei mir ist die Garantie bis letzten Dezember gegangen :( ...
nachdem ich auch eine bessere Grafikkarte ( ATI 6770 von MSI )
eingebaut habe , redete ich mir ein dass es besser ist ... war aber nicht wirklich ... nur ,dass die Grafik nicht mehr soooo sehr beeinflusst wurde
von der Störung .....

Oben