Speicherbank bei TM4502 defekt

Wile E

Neuer Benutzer
Hallo Forum,
da bin ich ja froh, dass ich ein spezielles Acer Forum gefunden habe.

Ich habe seit genau drei Jahren ein Travelmate 4502 WMLi, dass bis jetzt einwandfrei funktioniert hat.

Seit ein paar Tagen ist nun eine Speicherbank defekt, so dass nur noch ein Riegel aktiv ist. (Mit 256 MB RAM macht XP nicht wirklich Spaß!)

Erst dachte ich, dass es der Speicherriegel defekt ist, aber nachdem ich zwei neue 512 MB Module gekauft habe, fand ich heraus, dass es die Speicherbank ist. Da von den neuen Modulen auch nur eines funktioniert, habe ich es erst einmal so gelassen.

Als aber nach ca. 3 Std. das Notebook den neuen Riegel abgestoßen hat (Rechner ging aus und nur noch mit Bluescreen an), nutze ich also zur Zeit wieder alten 256 MB Riegel.

Nun zur Frage:
Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit, dass Mainboard zu reparieren?
Oder:
Gibt es einen 1GB Riegel, der bei meiner Büchse gut läuft?
Dann könnte ich mit einer funktionierenden Speicherbank leben.

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.

Chlorgas

Neuer Benutzer
Natürlich gibt es einen 1 GB Speicherriegel. Du musst nur im Internet suchen oder zu einem örtlichen Händler gehen und den fragen was reingehört.
Wichtig ist, dass die Speicherbausteine vom selben Hersteller sind, den selben FrontSideBus haben und mit den gleichen Latenzen (CL) laufen.

Cu

Wile E

Neuer Benutzer
Vielen Dank für Deine Antwort.

Dass es 1 GB Riegel gibt, weiß ich auch.
Mein neu gekaufter 512 MB Riegel (angeblich Samsung OEM) entspricht genau den richtigen Spezifikationen, lief aber trotzdem nur 3 Std.

Da das hier ein Acer Forum ist, bin ich davon ausgegangen, dass Du/ Ihr weißt/ wisst, welche Marke zu empfehlen ist.

Und die weitere Frage war, was eine Reparatur kosten würde, um das Notebook wieder voll funktionstüchtig zu machen.
Vielleicht gibt es ja alternative Händler, die Acer Notebooks professionell reparieren.

Chlorgas

Neuer Benutzer
Wieviel eine Reparatur eines Motherboards kostet kann ich die nicht verraten. Das musst dir von einem Händler anbieten lassen!

Samsung ist eigentlich eine gute Marke für Speicher. Alternativen wären Kingston, Infineon, Corsair, ....

luisoft

Forenmumie
würde dir empfehlen mit dem notebook zum händler zu gehen und den speicher (markenspeicher empfehlenswert, eine kleine auswahl von guten marken hat chlorgas ja shcon gepostet) dann vom händler einbauen zu lassen, dann kann man gleich checken ob er läuft und du hast keine probleme mit garantie oder so.

gruß luisoft

Wile E

Neuer Benutzer
Original von Kirk
@ Wile E,

hast du schon mal nachgesehen ob vielleicht die Kontakte der Speicherbank oxidiert sind ?

Gruss
Kirk

Nach nur drei Jahren oxidiert?
Die Kontakte sehen ganz gut aus, da ist so nichts festzustellen.

Das Problem mit dem schwarz bleibendem Display scheint ja nicht das erste mal bei einem Travelmate da zu sein, ein anderer Beitrag hier im Forum beschreibt das gleiche Problem. (Habe ich erst nach meinem Beitrag gefunden.)

Acer hat mir mitlerweile einen UPS Aufkleber zukommen lassen.
Laut Aussage kann die Reparatur ca. 350 € kosten.

Oben