Aspire V3-572G Speicherplatz der SSD Festplatte falsch

herb

Neuer Benutzer
Hallo,
nachdem mein Desktoprechner seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir jetzt ein Notebook gekauft und zwar den Acer V3-572G-50E4. Ich bin mit dem Notebook eigentlich sehr zufrieden, nur eines stört mich. Ich glaube dass der belegte Speicherplatz der Festplatte nicht korrekt ausgelesen. Auf dem alten Desktop-Rechner, war der belegte Speicherplatz der SSD Platte, bei 46 GB. Auf dem Notebook habe ich ungefähr die gleiche Software installiert und die SSD Platte wird hier mit 81 GB belegt. Das installierte Betriebssystem ist auch hier Windows 7.1- 64 Bit. Ich verstehe einfach nicht warum sich der belegte Speicherplatz auf der Notebook Festplatte einfach verdoppelt!
Hat da jemand eine Idee woran das wohl liegen könnte?
Ein Anruf bei der Acer- Hotline war erfolglos, denn mit installierter Fremdsoftware haben sie nichts zu tun. Ich könnte Ihnen Notebook zwar wieder zurückschicken, aber ich bekäme ihn dann wieder mit dem Linpux Linux Betriebssystem, was vorinstalliert war, zurück. Mit diesem Betriebssystem kann keiner was anfangen.
Weiß jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

herb

Neuer Benutzer
AW: Speicherplatz der SSD Festplatte falsch

Hallo,
ist die Datenträgerverwaltung hiermit gemeint. Wenn falsch wo finde ich diese?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 13

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da sind 70GB belegt. Auf Lw c : .
Mit allem Geraffel wie Firefox und Flash sollten das 30GB sein.
Hast du einen Cloud-Service installiert ?
Oder ein DvD-Tool ?

Ansonsten bitte eine Übersicht der installierten Programme.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Option "Bereinigen" genutzt ? Lw auswählen, Rechtsklick und unter Tools sollte das zu finden sein. Incl. Schattenkopien

qqqq

Benutzer

Hallo,

auf LW C sehe ich 83,5 GB (111 - 27,5) belegt, so wie der TE es auch in etwa (81 GB) angibt.

herb

Neuer Benutzer

Hallo Mc Stender,
LW-Bereinigung hab ich schon mehrfach durchgefühhrt. Die Inhalte aller TEMP-Dateinen wurden von von Hand gelöscht. Cloud-Service nutze ich nicht.
Anbei eine Liste der installierten Software. Die waren aber auch auf dem defekten Destop-Rechner drauf und noch etwas mehr. Dort war bei einer Partion von 60 GB nur 46 GB belegt.

Gruß
herb

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 8

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da fällt mir nur ein, per Explorer zu schauen, welche Prog´s wieviel Speicher belegen.

Halt unter Eigenschaften der Ordner. Was auffällig ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Frisch und "Neu" Partitioniert + Installiert ? Nicht geclont und jetzt neu installiert ?
Dann legt der Installer von der vorherigen Version ein Backup an. Das wären deine div. GByte. :lol:

qqqq

Benutzer

Hallo,

ja gucken, welches Verzeichnis oder welche Datei der Speicherfresser ist.
Entweder von Hand mit dem Explorer, wie ich es mache, oder sich ein spezielles Tool laden. Einfach in Google "Speicherfresser" eingeben. Und dann von chip.de oder so downloaden. Und nach der Größe sortieren, dann sollte man es sehen.

Wobei ich noch davon ausgehe, dass der TE auf eine jungfräuliche Platte Windows installiert hatte. Wenn vorher schon ein Windows drauf war, legt Window oft eine Kopie des alten Windowsverzeichnisses unter windows.old an. Die kann dann weg.

herb

Neuer Benutzer

Hallo Mc Stender und qqqq,

danke für die Info. Ich habe die Software geladen und das Laufwerk C: gescannt. Hier finde ich ein Verzeichnis mit 45 GB was ich mit dem Explorer nicht sehe. Siehe Screenshoot. Sollte dieses Verzeichnis der Übeltäter sein?

Gruß herb

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 17

qqqq

Benutzer
Hallo,

schauen kann man mal, aber das ist ein eigener Systemordner von Windows. Selber darin etwas zu ändern oder dort rumzulöschen, sollte man tunlichst lassen; normalerweise verweigert Windows das aufgrund fehlender Zugriffsrechte sowieso.

Der Ordner wird u. a. für die Wiederherstellungspunkte verwendet.
Wie hoch ist denn auf LW C der Speicherplatz für die Wiederherstellungspunkte aktuell eingestellt?

Oben