Aspire 8920G Spiele fangen nach wenigen Minuten an zu ruckeln

jimmycarter

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

sehr geehrter mbcoolness!

bitte geb mir bescheid falls sie dich das ding umtauschen lassen!
weil mich haben sie es nicht (auch nicht innrehalb der 14 tage frist) umtauschen lassen mit der begründung "is ja schon ausgepackt". dabei stand auf allen katalogen und in der geschäftwerbung "UMTAUSCH BINNEN 14 TAGE OHNE WENN UND ABER" - total der rotzladen.

falls sie es dich also umtauschen lassen kann ich im laden druck machen, und möglicherweise mein geld zurückbekommen.

aber falls du die gelegenheit geboten bekomms (was mich für dich freuen würde) tausch das schießding um. kostet dich nur ZEIT, nerven und warscheinlich noch einige hundert euro mehr damit es anständig läuft.

acer ist der satan.

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer

Also gut, Arctic Silver 5 ist drauf. Der erste Versuch lief gut.

Heatpipes waren schnell ab und das Geschmiere mit der Paste ein bischen fummelig, da ich es lange nicht mehr gemacht hatte.

Habe die GPU eingeschmiert und die Pads für den Grafikspeicher auch durch Paste ersetzt (Ich hoffe das waren die Speicher und auch Pads^^).

Danach habe ich die CPU eingeschmiert und das Pad auf der NB auch durch Paste ersetzt.

Die Werte sahen in etwa so aus im Idle:
GPU: 47°C
Core 0: 41°C
Core 1: 41°C
Core 2: 35°C
Core 3: 41°C

Nach einer halben Stunde Call of Duty 5:
GPU: 78°C
Core 0: 41°C
Core 1: 41°C
Core 2: 52°C
Core 3: 56°C

Dabei hat das Throttling dann wieder eingesetzt. Bischen ärgerlich das ganze.

Was mir auffällt. Unter Speedfan werden mir ja 4 Cores angezeigt. Temp bei Core 0 und 1 ist okay, bei 2 und 3 teilweise immer noch über 50 Grad unter Last. Die GPU wird auch recht warm, aber 78 sind noch akzeptabel oder nicht.

Auf der CPU sind ja auch nur 2 Kerne zu erkennen. Liegen die anderen zwei (evtl Core 2 und 3, die so warm werden) von unten an dem Chip an oder sieht das nur aus wie 2 Kerne? Kenn mich mit Quadcore CPUs nicht wirklich gut aus.

Kann man denn nicht wenigstens irgendwo die Toleranz umstellen, dass er nicht sooo früh das Throttling macht? Oder sucht der sich das selber aus? Muss doch irgendwo umzustellen gehen. Die Temperaturen gehen doch noch oder?

Hallo

Also deine Temperaturen sind im absolut grünen Bereich.
Die beiden CPU´s die du siehst ist der Quadcore. Pro CPU 2 Kerne.Was mich wundert ist die Tatsache der Temperatur im Idle und unter Last!
Hast Du mal den "Prime95" Test gemacht? Dort werden alle Kerne zu 100% ausgelastet. Einfach mal laufen lassen und hier das Ergebniss posten.
Vllt. ist die CPU auch defekt????

Zum auslesen nicht den Speedfan benutzen, sondern das Prgramm "Core Temp"!!!

Greets Gonzo

mbcoolness

Neuer Benutzer

sehr geehrter mbcoolness!

bitte geb mir bescheid falls sie dich das ding umtauschen lassen!
weil mich haben sie es nicht (auch nicht innrehalb der 14 tage frist) umtauschen lassen mit der begründung "is ja schon ausgepackt". dabei stand auf allen katalogen und in der geschäftwerbung "UMTAUSCH BINNEN 14 TAGE OHNE WENN UND ABER" - total der rotzladen.

falls sie es dich also umtauschen lassen kann ich im laden druck machen, und möglicherweise mein geld zurückbekommen.

aber falls du die gelegenheit geboten bekomms (was mich für dich freuen würde) tausch das schießding um. kostet dich nur ZEIT, nerven und warscheinlich noch einige hundert euro mehr damit es anständig läuft.

acer ist der satan.

Also die Ausrede mit von wegen schon ausgepackt geht bei mir eh nicht, da es ein Ausstellungsstück war.

Außerdem hab ich es auf Raten gekauft , heiß die haben bisher nicht einen Euro von mir gesehen...

Und außerdem ist es ein klarer Fall von verstecktem Mangel die MÜSSEN es zurücknehmen sonst BÄM ^^

prx

Neuer Benutzer

gibt es irgend ne andere möglichkeit das drosseln der cpu auszustellen?
hab auch den 2ghz quad und bei mir ist es nicht möglich mit RM Clock das drosseln auszustellen, kann da nichts verändern....

kirschi68

Benutzer

"UMTAUSCH BINNEN 14 TAGE OHNE WENN UND ABER
Falls die 14 Tage noch nicht um sind: verlange den Geschäftsführer zu sprechen. Vermutlich wissen die schon, daß die Büchsen mangelhaft sind und wissen somit auch, daß die diese Dinger nie losbekommen.
Wenn negativ, lasse sie wissen, daß Du ordentlich "Werbung" für den Laden machen wirst und wende Dich an Acer, nach 3 Reparaturversuchen > Geld zurück oder Wandlung.
Gruß
Andreas

jimmycarter

Neuer Benutzer

danke für die tips! werde das definitiv im hinterkopf behalten.

im hinterkopf deshalb, weil ich jetzt windows xp draufgespielt habe.

und bis zu diesem zeitpunkt (notebook mit xp seit etwa 3 stunden in gebrauch) hatte ich absolut keine probleme. alles läuft babysmooth und ich habe zum ersten mal das gefühl meine hardware zeigt was sie kann.

bevor ich aber großes verkünde was sich nachher als trugschluss herausstellt werde ich jetzt einen ausgiebigen test machen, und zwar left4dead, über einen zeitraum von 30 minuten spielen. früher throttledte mein 8930g nach etwa 5 minuten bereits. beim letzten versuch konnte ich l4d ca 10 minuten lang problemlos zocken. jetzt will ich es aber mal drauf ankommen lassen.

also gibts gleich ein update zu meiner lage. ich hab angst vor dem ergebnis, wurde schon sooft enttäuscht (danke acer) aber ich muss es tun =0

-> immernoch throttles

fuck my ass alle zeit die man investiert ist umsonst ich will das mistding loswerden

Zuletzt bearbeitet:

jimmycarter

Neuer Benutzer

Außerdem hab ich es auf Raten gekauft , heiß die haben bisher nicht einen Euro von mir gesehen...

Und außerdem ist es ein klarer Fall von verstecktem Mangel die MÜSSEN es zurücknehmen sonst BÄM ^^

kennst du dich mit der juristischen lage bei einem ratenkauf aus? man hat ja eine ermächtigung ausgestellt das geld vom konto abzuziehen, kann man das selber wieder rückgängig machen? klage folgt vermutlich sofort oder? ich hab da leider nicht die geringste ahnung von...

und kannst du vllt auch erläutern was "versteckter mangel" konkret heist? bzw was muss ich sagen damit die sich auf eine außergerichtliche einigung einlassen und mir mein geld zurückgeben gegen das ding?

Falls die 14 Tage noch nicht um sind: verlange den Geschäftsführer zu sprechen. Vermutlich wissen die schon, daß die Büchsen mangelhaft sind und wissen somit auch, daß die diese Dinger nie losbekommen.
Wenn negativ, lasse sie wissen, daß Du ordentlich "Werbung" für den Laden machen wirst und wende Dich an Acer, nach 3 Reparaturversuchen > Geld zurück oder Wandlung.

14 tage sind rum. aber ich wiegesagt ich war VOR ablauf der 14 tage da, und wurde abgewiesen mit dem argument "aber nur für ungeöfnete produkte", wobei ja im katalog steht ohne wenn und aber. vielleicht lässt sich das als druckmittel verwenden.

an acer traue ich mich nicht. diese unpersönliche art der auseinandersetzung kostet unendlich viel nerven, kraft und geduld, womöglich auch geld. zumal acer einfach auch nicht antworten kann, viele servicehotlines handhaben vergleichbare fälle ja auf diese art und weise.

also lieber irgendwie gegen mediamarkt vorgehen.

falls jemand da noch einen rat weis... immer her damit

ROX

Neuer Benutzer

Also ich hab das acer bei conrad-electronik gekauft.
Hab da dann eine Kundenkarte bekommen die mir gleichzeitig eine 3 jährige Garantie bescherte. Vom Kauf der Elektronikartikel wie PC bzw. Laptop in Märkten ist abzuraten. Der Markt will allgemein mit Problemen der Reparatur nichts zu tun haben.
Der Fachhändler ist da besser.

Gruss

ROX

Michael26188

Neuer Benutzer

:)...aber Conrad wird ein kaputtes Acer-Notebook sicherlich genause bei Acer zur Reparatur einschicken wie beispielsweise der Mediamarkt oder andere Märkte. Kann mir nicht vorstellen, dass Conrad einen Acer-Techniker in der Werkstatt jedes Ladens stehen hat.....

Grüße, Michael

Vicuslupus

Neuer Benutzer

Bei mir lässt sich übrigens das "Normale Throttling" auch nicht abschalten.

Die Funktion ist im RMCPUClock grau hinterlegt.

Könnte mich echt ärgern. Kann doch nicht so schwer sein das ganze.

jimmycarter

Neuer Benutzer

frage mich nur jeden tag aufs neue was passieren muss damit acer mal stellung dazu nimmt und sich um eine große käufergruppe kümmert...

kann doch nicht so schwer sein irgendein update für irgendwas (sry kenn mich da nich so aus) rauszubringen was den lüfter einfach FRÜHER, STÄRKER laufen lässt ...

kirschi68

Benutzer

Lacht mich jetzt nicht aus aber: die stellt ihr das Throttling fest, wie kann ich das prüfen? Ist das nur am Ruckeln zu merken? Geht da der CPU-Takt zurück? Frage ist ernst gemeint!

Jutsch80

Neuer Benutzer

Der CPU Takt wird runtergedreht (damit die CPU nicht überhitzt) und es fängt zu ruckeln an. Das triffts genau. Und wenn man das runtertakten mit RM Clock unterbindet macht die CPU irgendwann eine Notausschaltung um Schäden zu vermeiden, zumindest wars bei mir so.

Vicuslupus

Neuer Benutzer

Installier dir mal RM CPU Clock.

Wenn es ruckelt, schau mal unter "Monitoring" und dort unter "CPU core clock and throttle" nach.

Dort siehst du dann, dass die 2GHz auf <500 MHz runtergetaktet werden.

Habe bei mir schon die Leitpaste ausgetauscht. Die CPU wird nur noch in Core 3 und 4 warm (50-60 Grad), was aber noch okay sein sollte.

Trotzdem das Throttling und ich kann es über RM CPU Clock nicht deaktivieren, weil der Punkt unter "Advanced CPU Settings/Throttling" grau hinterlegt ist.

Wenn ich davon ausgehe, dass die CPU locker bis 60 Grad verträgt, fange ich an, mich zu wundern, ob es wirklich an der CPU-Temperatur liegt.

Mannheimer

Neuer Benutzer

So bei mir habe ich diesen Effekt auch festgestellt.
Laut Acer Hotline möchte man mich zurückrufen.....

Vicuslupus

Neuer Benutzer

Habe mir jetzt nochmal die Mühe gemacht und Acer angeschreben.

Will ich euch nicht vorenthalten. Der Text lautet wie folgt:

"Guten Tag,
ich habe nach wie vor das Problem, wie viele andere 8930G-Käufer auch, dass die CPU viel zu früh und völlig unnötig mit dem Throttling beginnt.
Die Temperaturen sind unter 60°C und trotzdem bremst der Computer auf ca. 25% runter für mehrere Minuten.
Eine Justierung des Lüfters sowie des Throttling ist nicht möglich.
Der Einsatz eines Notebook-Kühlers hilft nicht.

Das Problem wird bereits lange und heiß in Foren diskutiert und ich habe bereits zwei Anfragen dazu geschrieben.
Auf meine erste bekam ich die Antwort, dass das Laptop u. a. nicht zum Spielen konstruiert sei, was ja wohl nonsens ist und außerdem keine Antwort darauf, warum es generell throttelt, auf meine zweite wurde gar nicht erst reagiert.
Es sollte sich im Interesse der Kunden mal jemand um das Problem kümmern, denn viele Kunden sind sehr verärgert, das auch von Seiten Acer keine Hilfe angeboten wird.
Schauen sie doch mal ins Forum unter: Aspire Forum - Acer-Userforum.de

Ich würde wirklich gerne wissen, warum Acer nicht auf das Problem reagiert.
Bitte rufen Sie mich zum Thema gerne an unter 0XXX/XXXXXXXXX, wenn Ihnen an Ihren Kunden liegt, da ich nicht bereit bin, über einen Euro pro Minute für eine Supporthotline zu zahlen, wenn nichtmal auf meine Mails geantwortet wird.

Vielen Dank."

Zugegeben sehr offensiv und sicher einiges vegessen, aber ich hab die Faxen echt dicke.

Mal gespannt, ob jemand antwortet... grmblfx

Abraxis

Neuer Benutzer

Hat jemand schonmal den neusten Treiber ausprobiert den 185.85? Gibts ne Verbesserung.

Hat jemand mal die Lösungsansätze mit dem Powermizer/Rivatuner ausprobiert, die ich in einem anderen Forum beschrieben hab?

Abraxis

Neuer Benutzer
Oben