Guten Morgen zusammen,
vielleicht kann man mir ja hier helfen.
Wenn ich den falschen Teil des Forums gewählt habe, dann bitte nicht böse sein und einfach verschieben
Seit zwei Wochen versuche ich nun mit dem Acer Aspire 7730G vernünftig zu spielen (dafür habe ich es mir ja geholt), habe auch schon einiges versucht, aber leider bisher ohne Erfolg. Dazu weiter unten, erstmal das Problem:
Die Spiele laufen, aber ich habe alle paar Sekunden derbe FPS Einbrüche.
Bei den Spielen handelt es sich um Battlefield 2142 und Call of Duty 4.
Diese beiden Spiele laufen auf mittleren bis hohen Einstellungen durchaus flüssig bei 1024x768, was mir völlig ausreicht.
Mehr wäre zwar gut, aber das reicht mir.
Alle paar Sekunden brechen die FPS dermaßen ein (gefühlt 1 FPS für ca. 3-5 Sekunden), dass die Spiele nicht spielbar sind.
Diese Einbrüche scheinen unabhängig von den gewählten Qualitätseinstellungen in den Optionen der Spiele zu sein.
Egal welche Auflösung, egal welcher Detailgrad, egal welche Texturen ich wähle, immer Einbrüche alle paar Sekunden.
Es scheint als würde im Hintergrund jemand/etwas auf die Festplatte zugreifen.
Danach läuft wieder für ein paar Sekunden alles flüssig.
Das Notebook ist brandneu, ca. zwei Wochen alt.
Ich habe die Version mit Centrino 2 Dual Core 2,0 GHz und 3GB RAM, mit einer 320 GB SATA Festplatte und nvidia 9600m GT 512MB dedicated DDR3 VRAM.
So, was habe ich bisher unternommen?
Mehrfache Neuinstallation von Windows (allerdings der Recovery-Mist, eine Vista CD/DVD gibts ja bei Acer nicht) sowie der Spiele.
Defragmentieren der Festplatte.
Erstellen weiterer (kleinerer) Partitionen.
Dachte zuerst, dass es möglicherweise an dem Anticheat-Tool Punkbuster liegt, welches immer im Hintergrund auf die Festplatte zugreift, aber die Einbrüche treten auch im Singleplayer Modus auf.
Auch die Punkbuster Dienste habe ich mal beendet, Problem bleibt.
Punkbuster auf neueste Version gepatcht, Problem bleibt.
Kann sowas an der 9600m GT liegen, ist die zu schwach dafür?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Habe mir auch schon gefühlte fünf Stunden den Resourcen Manager angeschaut. Anscheinend greifen alle Windows Dienste gleichzeitig auf die Platte zu, dann ist wieder Ruhe.
Dann greift wieder alles was Windows zu bieten hat auf die Platte zu.
Evtl ist es das, aber wie könnte ich das unterbinden ?
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie das in den Griff bekommen kann.
Wäre schön, danke sehr.
Gruß
Greiffem
vielleicht kann man mir ja hier helfen.
Wenn ich den falschen Teil des Forums gewählt habe, dann bitte nicht böse sein und einfach verschieben
Seit zwei Wochen versuche ich nun mit dem Acer Aspire 7730G vernünftig zu spielen (dafür habe ich es mir ja geholt), habe auch schon einiges versucht, aber leider bisher ohne Erfolg. Dazu weiter unten, erstmal das Problem:
Die Spiele laufen, aber ich habe alle paar Sekunden derbe FPS Einbrüche.
Bei den Spielen handelt es sich um Battlefield 2142 und Call of Duty 4.
Diese beiden Spiele laufen auf mittleren bis hohen Einstellungen durchaus flüssig bei 1024x768, was mir völlig ausreicht.
Mehr wäre zwar gut, aber das reicht mir.
Alle paar Sekunden brechen die FPS dermaßen ein (gefühlt 1 FPS für ca. 3-5 Sekunden), dass die Spiele nicht spielbar sind.
Diese Einbrüche scheinen unabhängig von den gewählten Qualitätseinstellungen in den Optionen der Spiele zu sein.
Egal welche Auflösung, egal welcher Detailgrad, egal welche Texturen ich wähle, immer Einbrüche alle paar Sekunden.
Es scheint als würde im Hintergrund jemand/etwas auf die Festplatte zugreifen.
Danach läuft wieder für ein paar Sekunden alles flüssig.
Das Notebook ist brandneu, ca. zwei Wochen alt.
Ich habe die Version mit Centrino 2 Dual Core 2,0 GHz und 3GB RAM, mit einer 320 GB SATA Festplatte und nvidia 9600m GT 512MB dedicated DDR3 VRAM.
So, was habe ich bisher unternommen?
Mehrfache Neuinstallation von Windows (allerdings der Recovery-Mist, eine Vista CD/DVD gibts ja bei Acer nicht) sowie der Spiele.
Defragmentieren der Festplatte.
Erstellen weiterer (kleinerer) Partitionen.
Dachte zuerst, dass es möglicherweise an dem Anticheat-Tool Punkbuster liegt, welches immer im Hintergrund auf die Festplatte zugreift, aber die Einbrüche treten auch im Singleplayer Modus auf.
Auch die Punkbuster Dienste habe ich mal beendet, Problem bleibt.
Punkbuster auf neueste Version gepatcht, Problem bleibt.
Kann sowas an der 9600m GT liegen, ist die zu schwach dafür?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Habe mir auch schon gefühlte fünf Stunden den Resourcen Manager angeschaut. Anscheinend greifen alle Windows Dienste gleichzeitig auf die Platte zu, dann ist wieder Ruhe.
Dann greift wieder alles was Windows zu bieten hat auf die Platte zu.
Evtl ist es das, aber wie könnte ich das unterbinden ?
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie das in den Griff bekommen kann.
Wäre schön, danke sehr.
Gruß
Greiffem