Aspire 7735G sporadischer Neustart

burro

Neuer Benutzer
AW: Sporadischer Restart / Neustart von Aspire 7735G

Hallöschen !
hab gestern mein Acer 7735G bekommen, und leider hab ich das selbe problem...
Hab mir jetzt die Bios-datei bei Acer geladen, nuja...folgendes Problem :
Da ich noch nie iwas unter bzw mit DOS gearbeitet hab will ich mich daran auch nich versuchen bevor ich größeren Schaden anrichte...also dachte ich mir flash ichs unter Windows...
Nur is das auch nich so lecht wie ich ich dachte...
In der atei von Acer sind 2 ordner, Winflash & winflash6 , welche davon brauch ich ?
Reicht es dann aus einfach die entsprechende Anwendung zu starten ?

LG

da ist ne Datei mit der Endung .bat
Die musst Du starten. Dann geht alles von allein (bzw. lies die Textdatei, da steht, wie Du es machen musst)

LG

AMX

Neuer Benutzer

Achso, danke
Dann brauch ich die andern Daten in den Ordnern gar nich ?!
Naja die Textdatei is nich sehr hilfreich, steht lediglich Windows flash: Please click "BIOS.bat" to update bios.
Vielen dank, werds die Tage mal probieren....

AMX

Neuer Benutzer

ich bins wieder ..
Sorry für Doppelpost aber konnte die Editierfunktion nich finden.
Also, hab mich ma bisschen schlau gemacht wegen Bios-Update unter Windows.
Das größte Risiko dabei im Vergleich zu DOS liegt ja darin dass bei Windows immer die Gefahr eines Absturzes besteht...
Also, wenn man ja generell das problem hat dass der Laptop einfach neustart is das ja shcon ma ne schlechte Voraussetzung, deshalb würd mich ma interessieren wie lange so ein Bios-Update unter Windows dauert ?!

LG

Kamizanon

Neuer Benutzer

Ganz allgemein kann man die Frage natürlich nicht beantworten, da das auch immer vom einzelnen BIOS abhängt.

Ich habe das 7738g - welches ein nahezu identisches BIOS haben sollte, denn es kam mal ein Update für 7735g und 7738g gemeinsam - und bei mir hat das Update nur wenige Minuten gedauert. Ich kann es nicht genau beziffern, tippe aber auf gefühlte 2 Minuten.

AMX

Neuer Benutzer

Das klingt ja gut, Danke
Dann werd ich das mal updaten und beten dass die paar Minuten nix passiertt
Vielen Dank für die Hilfe

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Also, hab mich ma bisschen schlau gemacht wegen Bios-Update unter Windows.
Das größte Risiko dabei im Vergleich zu DOS liegt ja darin dass bei Windows immer die Gefahr eines Absturzes besteht...

LG

ich verweise auf punkt 20 dieser quelle und sage: Unter genau kontrollierten Bedingungen von Temperatur, Feuchtigkeit, Druck und anderen Veränderlichkeiten wird der Computer genau das tun, was ihm gerade gefällt.

das sollte man immer im hinterkopf behalten ;)

AMX

Neuer Benutzer

Habs gestern Abend unter Windows geflasht, lief alles wunderbar, obwohl ich ja shcon etwas ''Bedenken'' hatte die paar Minuten lang als es lief xD, nuja jetzt läufts, danke nochmal für die ganzen Tipps und Hilfe hier:D

KE2310

Neuer Benutzer

Hallo @ all ;)

ich habe mich nun auch fast 14 Tage mit dem Thema rumärgern müssen und habe alle möglichen Hinweise befolgt. Mittlerweile bin ich in diesem Forum fündig geworden und habe mir bei Acer das Bios-Update 2.12 gezogen und über die Batchdatei installiert. Nun warte ich ab, was da nun auf mich zukommt und hoffe, dass es nun endlich vorbei ist, bevor ich dieses ansonsten so tolle Notebook zum Händler zurück geben müßte....8o

ich werde mich einfach mal in den nächsten Tagen melden, was bis dato passiert ist....

Bis dahin eine schöne Vorweihnachtszeit

KE2310

Neuer Benutzer

Also ich habe nun einfach mal den Dauertest seit der Installation des neuen Bios gewagt und das Teil den ganzen Tag angelassen und siehe da....keinerlei Probleme... kein einziger Absturz oder "reboot" wie man so schön sagt.... das Bios war also das ganze problem... unglaublich, dass mein Händler, den ich zwischenzeitlich über die Abstürze informiert hatte keinerlei Ahnung von einem Bios-Update hatte, sondern das Gerät zu Acer einschicken wollte...:mad:

Wie gut das es solche Foren wie dieses hier gibt! :D

Raunheimer

Neuer Benutzer

Hab auch grad das BIOS auf Version 2.0 geflasht werd das Laptop dann dem wochenend dauertest unterzeihen und hoffe das sich das Problem damit erledigt hat. Schade eigentlich das einer Firma die sonst so zuverlässige Leistungsstarke Geräte baut sowas passiert. Weiß eigentlich jemand woran es genau liegt ?

Ps mega thx to Sigsauer die Zip hat super funkzt

KE2310

Neuer Benutzer

Tja, wie gesagt, ich habe das Update nun seit einer Woche drauf und der Laptop ist seitdem nicht einmal ausgegangen, das Problem ist wirklich behoben und ich kann nur jedem raten, sich das neue 2.12 von der Acer Homepage zu ziehen, da es noch einmal aktueller ist :) Was sich da allerdings im einzelnen verändert hat, sprengt dann doch meine Kenntnisse.. ;-)

Cicco

Neuer Benutzer

Hallo Ihrs
Hahaha Es ist echt unglaublich was Acer mit seinen Kunden treibt. Auch ich hatte das Problem mit dem willenlosen Abschalten. Ich hab das Gerät mit der ensprechenden Fehlerbeschreibung eingeschickt und bekam nach 14 Tagen die Antwort dass es sich hier wohl um einen von mir verursachten Softwarefehler handelt und ich das Gerät gegen 60 Euro unrepariert zurück bekäme.
Jemanden ans Ohr zu kriegen der sich verantwortlich fühlt ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Wenn ihr wollt könnt ihr gerne mal auf www.funcan.de und dort in der Infobox mein Text lesen.
Hab mir eben diese Bios 2.0 drauf gemacht und es scheint keine Probleme mehr zu geben.
Dass sich der Endkunde um solche Fehler selbst kümmern muss ist schon der Hammer und auch bei keinem anderen Hersteller der Fall.
Gruss Cicco

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wen juckt der Text in der Infobox? Das sind halt Deine Erfahrungen. Pech gehabt.
Nicht jeder macht dieselben Erfahrungen. :) Und JEDER Hersteller hat seine Licht-
und Schattenseiten. Und weitere Anti-Acer-Parolen sind hier unerwünscht.

michikoch

Neuer Benutzer

ich hab keine Probleme, wenn ich den akku rausnehme - wenn er voll ist. dann läuft er 72 erprobte (!!) Stunden unter Vollast (Filme anschauen, surfen alles was möglich ist....), war schon während ich schlief der Bildschirmschoner eingeschalten....aber sonst keine Probleme. Acer konnte mir sonst auch nicht helfen. ansonsten: Super maschine....

puderzucker

Neuer Benutzer

Hey,
Ich habe vorgestern den aspire 7735G bekommen und (natürlich) das selbe Problem.
Mit der Lösung bin ich an sich zufrieden. Scheint sehr hilfreich zu sein ;)
Leider habe ich absolut keine Ahnung von Technik.. das hört schon beim klassichen "Videorekorder programmieren" auf.
Könnt mir also vielleicht jemand erklären wie ich ein neues BIOS "flashe" ?
Tut mir Leid, dass ich so ahnungslos bin und euch hier vielleicht damit nerve, aber ich weiß echt nicht mehr weiter.
Ich bin eben erst von zu Hause ausgezogen und kenn hier bisher noch niemanden der mir eben dabei helfen könnte den Laptop wieder in Ordnung zu bringen.

Schonmal vielen Dank :)

Milan0

Moderator a.D.

BIOS auf der Acer Supportseite runterladen.

ZIP File entpacken. Wlan ausschalten, Anitvirensoftware deaktivieren, alle USB-Geräte trennen, Neustart (evtl wieder Wlan ausschalten ;) )

Dann die Winflash.exe im entpacktem Ordner ausführen und hoffen

puderzucker

Neuer Benutzer

okay..
das müsste ich sogar hinbekommen :D
dann hoffe ich mal dass das klappt und der Laptop nicht explodiert.

Vielen Dank :)

Oben