Aspire 4820TG SSD anstelle der Festplatte und Festplatte anstelle des internen Laufwerkes einbauen [HDD SATA Adapt

Der Tomek

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich bekomme demnächst mein Acer Aspire TimelineX 4820TG-5454G64Mnks.
Ich werde mir gleich bei erhalt eine SSD anstatt der 640GB Festplatte einbauen.
Nun habe ich gesehen das es für ein paar Notebooks anstatt des DVD-Laufwerks einen HDD SATA Bay rafter gibt, wo man anstatt des DVD-Laufwerks einfach eine zusätzliche Festplatte hat.

Im Forum habe ich zu diesem Model nichts gefunden. Im Internet gibt es ein paar solche Rafter zu kaufen, jedoch nicht für das TimelineX. Aber rein theoretisch, sollte doch so ein Rafter, da er ja die Bauform eines genormten DVD-Laufwerk hat, in jedes Model reinpassen. Einzig allein die Blende müsste man sich selbst zusammen stückeln. Hat schonmal jemand die Erfahrung damit gemacht? Gibt es so ein Rafter auch für das TimelineX?

Und noch eine allgemeine Frage: Würde die zusätzliche Festplatte viel an der Akkulaufzeit ändern? Bzw. frisst eine Festplatte wie die im TimelineX viel Strom?

Danke euch schonmal!

Der Tomek

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rhch

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 4820TG: HDD SATA Bay

Hallo,

..super dass ich nicht der Einzige bin der zur Zeit mit diesem Gedanken spielt.
:rolleyes:

Ich habe mir nun auch mein 4820TG bestellt und würde gerne ne SSD (OCZ Vertex 2 Extended - gute Wahl?) als Boot Laufwerk einbauen und die originale HDD in den CD/DVD LW Slot versetzen.

Hat da schon jemand erste Erfahrungswerte beim 4820TG sammeln können?

Würde so ein universelles Bay genügen?
z.B. hier bei mini-tft.de:
Mini-ITX - SK51102, Storage Kit, zum Einbau einer 2.5" S-ATA 146272

Vom Interface/Controller her müsste ja alles passen oder?!

thx, rhch

rhch

Neuer Benutzer

So..die Vertex 2 E 60GB SSD flitzt nun in meinem Acer Aspire 4820TG.

Plan war ja die originale HDD in den optischen Laufwerksschacht zu versetzten:
Ich habe im Acer nun mal nachgeschaut und da habe ich im CD/DVD Schacht ein SATA Interface wo jedoch der Power Connector anstatt der üblichen 15 Pins nur 6 Pins hat (Slimline Power Connector - siehe Fotos unten).
Bisher konnte ich noch kein Caddy mit diesem Anschluss finden können oder kennt jemand was?!
Ich denke mal das inzwischen viele Notebooks auf diesen Slimline SATA setzen.

SATA Slimline Buchse im Laufwerksschacht:
slimlineslot.jpg

SATA Slimline Stecker neben normalem SATA Stecker:
slimlinedvd.jpg

rhch

Neuer Benutzer

Okay, gelöst..

Passende Caddys zum 4820TG wären z.B. die hier:
Deutschland:
2.HD Festplatten Rahmen für Dell Latitude E6400 E6500 bei eBay.de: Festplatten (endet 30.10.10 21:45:17 MESZ)
China:
New SATA 2nd HDD Caddy for Dell E6400 E6500 M2400 M4400 bei eBay.de: Drives Storage (endet 11.11.10 08:35:12 MEZ)
Die Dell Blende passt natürlich nicht optimal zum Acer aber ansonsten sitzt es wie angegossen. 9,5mm Slimline halt..
Auch die Bandbreite vom Slimline SATA Port ist identisch zum ersten SATA Port, mit meiner SSD gings bis zu 280 MB/s.

tsunami666

Neuer Benutzer

Hi,

ich habe mir das notebook auch geholt und habe das selbe vor :)
Hast Du den Caddy schon bekommen, vielleicht könntest du einmal ein foto posten :)

Würde ich freuen, wenn ich sehen könnte wie das dann aussieht.

Tsu

rhch

Neuer Benutzer

Hi,
Hast Du den Caddy schon bekommen

Klar habe ich es schon da..sonst hätte ich kaum im letzten Post schreiben können wie gut es sitzt und dass auch die Performance identisch zum ersten SATA Port ist.. :D

Vorher:
acerdvd.jpg

Nachher:
acer2ndhdd.jpg

Die Blende passt wie gesagt nicht optimal da es für DELL gedacht ist, aber damit kann ich sehr gut leben. Man könnte ja auch die Blende vom CD/DVD Laufwerk ranbasteln..da ist die LED aber wie man sieht an einer anderen Stelle..

Bin aber echt sehr zufrieden..blitzschnelle SSD als Systemlaufwerk am ersten Port, große HDD im Caddy und das nervige DVD Laufwerk verbannt..
Wenn man mal das DVD Laufwerk brauch kann man das Caddy einfach rausziehen..oder sich nen externen USB Rahmen fürs Slimline DVD Laufwerk holen..

Übrigens passt auch das Caddy vom IBM/Lenovo Thinkpad T400 T500 W500..gibts auch massenweise bei eBay.

cheerz, Andy

problem420

Neuer Benutzer

Hallo,
ich habe mir auch ein timelineX 4820 geholt und spiele auch mit dem gedanken eine SSD statt der normalen HDD ein zu bauen. dazu habe ich allerdings noch ein paar fragen an euch:
1) wie habt ihr das mit windows 7 gemacht? müsste man ja neu installieren oder? war bei euch ne win7 dvd dabei?
2) gibt es irgendwas zu beachten beim aus-/einbau?
3) kann jede 2,5" ssd verbaut werden?
4) muss man auf bestimmte anschlüsse rücksicht nehmen?
5) wie ist das mit der garantie?

würde mich sehr über antworten freuen
gruß problem

cRaZy-bisCuiT

Neuer Benutzer

Guten Abend,

so weit ich weiß ist keine DVD dabei. So war es zumindest bei mir. Entweder du hast noch irgendwo her einen Datenträger den du zum installieren verwenden kannst und nimmst deine Seriennummer dazu oder ... ich weiß auch nicht.

geatschi2

Neuer Benutzer
AW: SSD anstelle der Festplatte einbauen und Festplatte anstelle des internen Laufwerkes einbauen [HDD SATA Ba

Hey... Sry das ich das alte Thema nochmal aufrolle, aber ich habe eine Frage bezüglich der FP-Kapazität.
Dieses Caddy sollte ja theoretisch in meinen 4820tg passen oder?
2nd SATA HDD Festplatte Caddy Für Dell E6400 M4400 Neu | eBay
Leider steht dort, dass nur FP's mit max. 500GB funktionieren. Meine orignal verbaute HDD hat jedoch 750GB.

Kann dazu jemand was sagen?
Danke im Voraus

F

frido

Guest
AW: SSD anstelle der Festplatte einbauen und Festplatte anstelle des internen Laufwerkes einbauen [HDD SATA Ba

@ geatschi2

Die 750 GB Festplatte funktioniert genauso, wenn sie nicht höher als 9,5 mm ist. Mittlerweile gibt es sogar 1.000 GB Festplatten, die eine maximale Bauhöhe von 9,5 mm aufweisen.

Von daher würde ich mich an der Angabe - woher sie auch immer kommen mag - nicht stören.

Edit 01:

Allerdings sind bei dem SATA Adapter "nur" Dell Geräte aufgeführt?! Gibt es zurzeit bzw. noch immer keinen "passenden" Adapter für ein Acer Aspire TimelineX 4820 TG?

geatschi2

Neuer Benutzer

also ich habe bis jetzt leider keines gefunden, doch rhch hatt doch so ein ähnliches verbaut.

rhch

Neuer Benutzer
Heyhey, ich hatte mir damals wie geschrieben auch nur so nen Caddy für Dell aus China geholt. Passt somit wie gesagt nicht perfekt ins Acer aber integriert sich allemal ganz gut. Aktuell werkelt da drin ne 640 GB HDD. Die SSD sitzt am internen Port. :)

Dieses Caddy sollte ja theoretisch in meinen 4820tg passen oder?
2nd SATA HDD Festplatte Caddy Für Dell E6400 M4400 Neu | eBay

Jep, genau das Teil habe ich seit 1,5 Jahren zufrieden in meinem 4820TG verbaut.
>500 GB scheint kein Problem zu sein, da aktuell 640 GB drin. 1 TB sollte demnächst mehr Platz schaffen.. :wink:

geatschi2

Neuer Benutzer

Dann werd ich mir das teil mal bestellen und hoffen das alles passt :)

gigid

Neuer Benutzer

@ rhch

Hi,

könntest du bitte noch einmal das "Nachher-Bild" posten? Ich kann es leider nicht sehen. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

gigid

geatschi2

Neuer Benutzer
AW: SSD anstelle der Festplatte und Festplatte anstelle des internen Laufwerkes einbauen [HDD SATA Bay]

Hey..

Also ich habe endlich - ca. 8 wochen wartezeit - meinen adapter bekommen..

der Umbau klappte super...die "Zierblende" des Laufwerks kann leicht abgeklippst werden und passt ziemlich genau auf das Caddy. (Sollte jedoch - wie bereits erwähnt - mit Heißkleber oder ähnlichem fixiert werden). Man sieht danach praktisch keinen Unterschied zwischen vorher und nachher...ausser das die Led nicht leuchtet :)

EDIT1: Ach ja...ich habe die originale 750GB festplatte ohne probleme rein bekommen :)

mfg

Oben