Aspire E3-112 SSD defekt?

Sigi43

Benutzer
Ich hatte die SSD beim Kauf vom Händler einbauen lassen.

Nun, nach 1,5 Jahren will sie nicht mehr...no bootable device...keine Registrierung im UEFI.

Wenn es die SSD wirklich ist, ist es wohl ausschließliche Sache des Händlers, sollte ja wohl Garantie sein.

Ich bekam aber noch einen Tipp, den Port des Controllers zu wechseln.
Das bin ich überfordert bzw. habe keine Beschreibung.

Was sollte ich am besten tun?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
schau einmal nach den "Smart" Werten.
Für die Nutzung bist Du als User verantwortlich.
Und jede Zelle einer SSD läst sich nur ca. 2500 mal beschreiben.
Rekord war ein knappes halbes Jahr für 1200 Euro Schrott = EOL.

Gruß
Mc Stender
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Von welchem Hersteller ist denn die SSD? Smartwerte wirst Du wohl nicht mehr auslesen können, wenn die SSD nicht mal im Bios sichtbar ist.
Es wäre nicht die erste SSD, welche ein kurzes Dasein fristete. Moderne SSDs namhafterer Hersteller sind schon i.d.R. einigermaßen haltbar (Ausnahmen bestätigen die Regel) . Ältere starben des Öfteren. Ich habe hier selbst einen Rucksack voll liegen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Na ja, 50TB spezifiziert, 80TB war dann mal schluß.
Geht ja so schön schnell. Das Backup..... Ja, ja... Und dann auch noch schreibenderweise.....
Ich denke immer an einen Autoreifen.
Profil = Verschleiß = Abnutzung. Und das deckt keine Garantie ab.
 
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