Aspire One A110 SSD ersetzen > Vorgehensweise?

naumannu

Neuer Benutzer
Hallo,

ich plane die Samsung-SSD in meinem A110 durch ein passendes, schnelleres Modell von Super Talent (FEM32GF13M, passend für A110) zu ersetzen. Bei der Gelegenheit will ich auch gleich noch von 16GB auf 32GB umstellen.

OS und Daten mag ich nicht neu installieren, ich will also die alten Partitionen sichern und auf die neue SSD aufspielen. Dazu einige Fragen:

- Kann das A110 von USB booten?
- Kann das A110 von den SD-Slots (Memory Expansion und "normaler" SD-Schacht) booten?

Ich möchte die Partitionen via Linux Live-System vom USB-Stick sichern/zurückspielen. Ob ich aus den zweiten 16GB ne eigene Partition mache oder die vorhandene Partition vergrößere weis ich noch nicht, werde ich später entscheiden.

Was gibt es sonst dabei zu beachten? Den Hinweis zum acer-spezifischen Bootloader habe ich schon gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

coyote_mfr

Neuer Benutzer
AW: Aspire One A110 - SSD ersetzen - Vorgehensweise ?

Hallo,

ich habe hier auch einen Acer Aspire One (Modell-Nr ZG5) der furchtbar langsam ist (die 8GB SSD gibt sich im Gerätemanager als SSDPAMM0008G1 zu erkennen).

Wie kann ich denn die Kompletten Daten von der bisherigen SSD auf die neue kopieren? Geht das nur über den Umweg
Alte SSD => USB-Disk
USB-Disk => neue SSD
mit einem Live-CD-OS (z.B. Knoppix)?

Wie ist das mit dem Bootloader gemeint, bzw. was ist da zu beachten?
Also von einem USB-DVDROM konnte ich eine BartPE-CD booten - ein Knoppix 5.1 das ich hier zufällig rumliegen hatte, wollte hingegen nicht booten (ist aber auch schon älter).

Gruß
Dieter

coyote_mfr

Neuer Benutzer

Nachtrag: Knoppix 6.2 läuft - aber nicht wie ich irgendwo im Internet gelesen hatte, wenn man die BIOS-Option "D2D Recovery" auf "disabled" stellt, sondern bei mir muß sie auf "enabled" stehen.
Damit Knoppix die graphische Oberfläche dann in der richtigen Auflösung startet, muss ich beim Bootloader "knoppix screen=1024x600" eingeben.

naumannu

Neuer Benutzer

Nachtrag: Knoppix 6.2 läuft - aber nicht wie ich irgendwo im Internet gelesen hatte, wenn man die BIOS-Option "D2D Recovery" auf "disabled" stellt, sondern bei mir muß sie auf "enabled" stehen.

Wie äussert sich das, wenn man das vergisst?

Wie hast Du geklont? dd? Alle Partitionen einzeln oder gleich das ganze Device?

Ich hab das in den nächsten Tagen noch vor mir. Die Talend SSD liegt schon ein paar Tage rum und soll endlich eingebaut werden...

coyote_mfr

Neuer Benutzer

Hallo,

Knoppix ließ sich (warum auch immer) nicht zuverlässig starten. Das Rettungssystem einer openSUSE funktioniert dahingehend besser.
Ich habe die Partition dann mit dd auf einen USB-Stick geschrieben (also in eine File) und nachdem Umbau wieder zurück... hat nicht funktioniert.

Dann habe ich das vom Grinch empfohlene HDClone ausprobiert - damit lief es dann. Wobei es irgendwie ultraschwierig war, ein USB-Keyboard, eine USB-Maus (HDClone ist ohne Maus nicht bedienbar :-/ ), einen USB-Stick und ein USB-DVD-Laufwerk (zum Booten) gleichzeitig am Aspire One zu betreiben... dabei hatte ich sogar ein einen Hub mit externer Stromversorgung.

Viel Erfolg.

Ciao
Dieter

naumannu

Neuer Benutzer

Schon mal noch ein kleiner Hinweis, für alle die HdClone via USB-Stick starten wollen: Offensichtlich funktioniert dies nur, wenn der USB-Stick mit FAT formatiert ist, nicht mit FAT32.

naumannu

Neuer Benutzer

So, der Austausch ist gelaufen. Noch ein paar Notizen fürs Archiv.

• Zum Zerlegen des A110 hat mir Austausch der integrierten Wlan Mini PCI-E Karte | Acer Aspire One 110/150 sehr geholfen. Besonders hilfreich waren die Tipps mit der Scheckkarte und der Hinweis auf die beiden Schrauben unter den Gummifüßen.
  • Ich habe HDClone Free Edition wie oben beschrieben auf einen USB-Stick installiert und von diesem gebootet.
  • Als Backupmedium für den Umzug musste ein 16GB-USB-Stick herhalten. Es wurde kein Image erstellt sondern direkt SSD-Laufwerk zu USB-Laufwerk kopiert. Restore später dann genauso.
  • Beim Restore habe ich HDClone die neue Partition gleich noch automatisch auf die neue Laufwerksgröße vergrößern lassen.

Gesamtfazit: Es hat sich gelohnt. Schreiben bis ca. 40MB/sek, Lesen bis ca. 80MB/sek. Also ungefähr das Doppelte wie vorher mit der Original-SSD und FlashFire. Kann man echt nicht meckern.

Oben