Aspire 5820TG Standard VGA Grafikkarte (Code 10) nach neu aufsetzen

antriebsteilen

Neuer Benutzer
Hi
Ich habe mein Aspire 5820tg mit Windows 7 32 bit neu aufgesetzt. Seitdem steht im Gerätemanager unter Grafikkarte "Standart VGA Grafikkarte" mit einem gelben Ausrufezeichen daneben. Außerdem kann ich keinen externen Bildschirm über den HDMI Ausgang anschließen.
Ich nehme an, dass ich zuerst den Mainboard chipset treiber und dann den Treiber für die Radeon hd5650 installieren muss, aber da mein Betriebssystem 32 bit ist, funktionieren die original treiber von acer.de leider nicht, die gibts da anscheinend nur für 64 bit Windows 7 und dieselben Treiber für 32 bit, die ich gefunden habe, funktionieren nicht wirklich.
Bisher habe ich folgende Treiber heruntergeladen und installiert: AMD Catalyst? Mobility Display Driver
http://support.gateway.com/support/...ipset Driver Version 9.1.1.1024&uid=389818503

Währe für Hilfe sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 5820tg Standart vga Grafikkarte (Code 10) nach neu aufsetzen

Hallo,
Variante 1
Eine Grafikkarte im BIOS abschalten. Dann sollte es der ATI / Intel Treiber tun. Jedoch die Lauftzeit... Ist kurz, die Wärementwicklung hoch.

Variante 2
Schau nach einem "Hybrid" Grafiktreiber für 32bit Windows.
Da gab es mal was von einem User @alien9. Schau mal.

Gruß
Mc Stender

antriebsteilen

Neuer Benutzer

Muss ich für Variante 2 zuerst den schon installierten Treiber deinstallieren und wenn ja einfach im Gerätemanager rechtsklick auf Standart vga grafikkarte und deinstallieren, oder lass ich alles so wie es ist und installier nur den Windows 7 32 Bit Hybrid: ATI_11.3_W7x86_Alien9_Hybrid?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
erst alles Deinstallieren und dann "Neu".

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ist schon was her, das ich´s getest hab.

antriebsteilen

Neuer Benutzer

Die heruntergeladene Datei lässt sich leider nicht nach C entpacken. hab es mit 7z und winzip probiert, beide geben mir unterschiedliche Fehlermeldungen. Ich bin als Administrator angemeldet.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
könntest du einen Screenshot deiner Festplattenverwaltung posten,
warum installierst du
auf dem Rechner ein 32bit - System?
Der Rechner wurde, sofern ich das auf die Schnelle gefunden habe, ausschließlich mit 64bit - Systemen vertrieben.

antriebsteilen

Neuer Benutzer

Bei den Recovery dvds ist beim Brennen ein Fehler passiert, den ich erst gemerkt habe als ich sie mal gebraucht habe. Meine Uni stellt mir aber eine Lizenz Windows 7 32 bit zur Verfügung. Überlege mir auch schon, eine 64 bit Version zu kaufen, dass ich einfach die Standardtreiber verwenden kann.
Im Anhang ist ein Screenshot meiner Festplattenverwaltung:)

P.S. seit gestern funktionieren sämtliche Grafikeffekte bei Windows, durchsichtige Startleiste etc, bisher waren die Effekte nicht möglich was mir auch logisch vorkam so ohne Grafikkarte. Der zweite Bildschirm über HDMI bleibt aber weiter schwarz.

Anhänge

• festplattenverwaltung.png
    festplattenverwaltung.png
    107,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Du kannst dir eine 64Bit - Version, passend zu deinem Lizenskey,
legal und kostenlos aus dem Netz saugen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
der HDMI hängt an der "Guten" ATI (AMD) Grafikkarte.
Ohne Treiber, keine Umschaltung = kein HDMI.
Der Kopierschutz will es so.

Gruß
Mc Stender

antriebsteilen

Neuer Benutzer

Kannst du mir erklären wo genau ich die 64 bit Version runterladen kann? Also nicht offiziell bei windows.de oder doch? hab das auf die Schnelle nirgends gefunden. Damit hab ich wohl die besten Chancen wenn ich dann die Treiber von der acer webseite nehmen kann.

edit: bei chip.de gibts ne 30 Tage testversion. die installieren und dann den lizenskey eingeben?

Zuletzt bearbeitet:

antriebsteilen

Neuer Benutzer

Dabei ist zu beachten das während der Installation kein Product- Key eingegeben werden sollte. Erst nach der erfolgreichen Installation kann diese Windowsinstallation online/telefonisch mit dem Product- Key der sich auf eurem Gerät befindet aktiviert werden.
aber ich komme doch garnicht weiter wenn ich wärend der installation keinen product key eingeben kann?!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Da sagt man "NICHT" Aktivieren und übergehen.
Gut ist. Oder ??

Gruß
Mc Stender

Ps.: Mit dem Lizenzkey hast Du einen Code, den Du eingeben solltest.
Per Internet oder per Telefon ist Schritt 2. Die Aktivierung sollte binnen 30 Tage erfolgen.
Aktivierung <> Lizenzkey.

antriebsteilen

Neuer Benutzer

Also das ich die Aktivierung per Internet oder Telefon innerhalb von 30 Tagen durchführen kann ist klar.
Aber ich meine doch dass bei der Windows Installation nach dem Produkt Key gefragt wurde und ich diesen Schritt nicht überspringen konnte.
Also gab ich den richtigen Key ein, sonst kann ja die Windows Installation nicht weiter geführt werden, wenn ich das so noch richtig in Erinnerung habe.

Edit Moderator:

@antriebsteilen
Beachte Bitte die Klein und Großschreibung die Du bei Deiner Anmeldung Akzeptiert hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

antriebsteilen

Neuer Benutzer

Windows 7 64 bit Studentenversion und alle 64 bit Originaltreiber sind heruntergeladen. Ich frage mich nur noch ob ich bei der Windowsinstallation das Eingeben des product keys überspringen kann, weil ich bisher meinte das nicht tun zu können.
Möglicherweise habe ich auch nur die Anleitung für das clean installieren falsch verstanden.

antriebsteilen

Neuer Benutzer

Danke!

A)

Es bleibt jedoch immer noch meine Frage, dass ich in Erinnerung habe, bei bisherigen Windowsinstallationen ohne die Eingabe des Product keys nicht weitergekommen zu sein.
Ist dies bei der Studentenversion anders, also kann ich hier die Installation fortsetzen ohne den key einzugeben? Oder verstehe ich das tutorial nur falsch und die Eingabe des product keys bezieht sich lediglich auf die Aktivierung, die ich nicht direkt bei der Installation durchführen soll sondern im Anschluss?

Ich will nur sicher gehen, nicht dass ich dann formatiert habe und Windows will bei der Installation doch gleich einen product key haben und keiner von den beiden die ich besitze, also der von meiner Uni und der unten auf meinem Notebook funktionieren

B)
Ist die Reihenfolge so richtig bzw. hab ich etwas vergessen?:

1)Windows 7 64 bit installieren
Studentenversion als .iso brennen -> von der dvd starten -> formatieren -> Installation beginnen

2)Den zuvor von acer.de heruntergeladenen intel chipset Treiber installieren
3)Im Gerätemanager Rechtsklick auf Intel Grafikkartentreiber und deinstallieren
4)Den zuvor von acer.de heruntergeladenen AMD VGA Treiber installieren
5)Direct x installieren
6)Launch manager installieren
7)Catalyst control center installieren
8)Treiber für wlan, lan, bluetooth etc.

Oben