Extensa 5630Z Startet nicht mehr, Akkulämpchen blinkt gelb

Cenon

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe heute einen gebrauchten Acer Extensa 5630z gekauft. Beim Kauf wurde mir gesagt das der Akku schon schwach sei und evtl. nur noch ne Std. oder so halten würde. Ok kein Thema- lass ich ihn halt übers Netzteil laufen dacht ich und besorg mir irgendwan ne neue Batterie. Bin jetzt ja auch kein Computerexperte. Leider eher das Gegenteil ):

Nun ja ich kam heim schaltete ihn an und er lief einwandfrei. Wollte gerade ein Paar Spiele installieren da fuhr der Rechner runter. Akkulämpchen leuchtete gelb dann ging der Rechner aus... Akku wohl leer, komisch nur das ich das Netzteil angeschlossen hatte...

Jetzt versuchte ich den Rechner neu zu starten. Sprich oben rechts auf Startknopf drücken und .... Akkulämpchen leuchtete gelb, sonst passierte nichts.
Hab jetzt auch schon den Akku rausgenommen und das Netzteil abgesteckt. 10 Min gewartet und dann versucht Ihn ohne Akku via Netzteil zu starten... gar nichts. Nicht ein Lämpchen leuchtet. Also Akku wieder rein. Selbes Spielchen nochmal. Wieder die gleiche Geschichte. Akkulämpchen leuchte 3-4 x auf und dann passiert nichts.

Ist das Netzteil beschädigt? Mach ich irgendwas falsch. Muss ich wo nen Knopf drücken um den Akku zu laden oder auf Betrieb nur mit Netzteil umzuschalten? Sorry bin langsam am verzweifeln!

Könnte mir einer von Ihnen mit ein bisschen Rat oder Tipps zur Seite stehen? Wäre wirklich sehr Dankbar für jede Antwort da das mein erster Laptop überhaupt ist. Wär schade wenn mich gleich wer übern Tisch gezogen hätte): ,,, was ich langsam befürchte.

Gruss
Jürgen
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
abgesehen, das ich mich Frage, was das im allgemeinen Teil soll.
Die Elektronik wird nicht "Lügen" Blinken.
Das Netzteil hat eine LED / Lämpchen und das Leuchtet dauerhaft ?
Ein anderes Netzteil mal getestet ? (Halten lange, aber eben nicht Ewig).

Ansonsten denke ich, das DC IN Kabel bzw. die MosFet´s auf dem Motherboard gestorben.

Frage bei einem der User an. Da wird Dir kompetent geholfen.
@Zeilentrafo01 oder @volker1 per Unterhaltung zu erreichen.

Das kannst Du noch "Versuchen".
[Anleitung] Reset des Embedded Controller

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ich denke, Du wurdest über den Tisch gezogen. Der Lappy war hoffentlich nicht allzu Teuer.
 

Cenon

Neuer Benutzer
Naja denk ich mittlerweile auch. Scheint aber nicht das Kabel sondern der Anschluss am Rechner zu sein. Hab das Ding mal aufgeschraubt und siehe da 2 lockere Kabel... geholfen hat das leider auch nicht aber brachte mich auf die Idee das Netzkabel mal mit "sanfter" Gewalt reinzudrücken und siehe da leuchtete kurz auf. Naja mach mas kurz.ne halbe Std. rumgerüttelt und ausprobiert. Jede Menge gepiepse und nu liegt untern Netzwerkkabel eine DvD Hülle und ne zweite ist 45 Grad winkel "fixiert" (mit nen schweren Hammer)... ne leider kein Witz!!!
Zumindest hab ich nun Strom ... wird allerdings interessant die Zusatzausrüstung morgen im KH zu erklären... kommt ja nicht jeder mit nen Hammer ins Krankenhaus *GG*
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Es könnte auch sein, dass es das "falsche" Netzteil ist (sprich ein Nachbau). Du benötigst ein Netzteil mit einem Innendurchmesser des Steckers von 1,7mm. Es werden oft Nachbau-Netzteile verkauft, die einen Innendurchmesser von 2,1mm haben. Die geben dann kaum Kontakt.
Es wäre gut, wenn Du mal ein originales ACER-Netzteil ausprobieren könntest.....
 
Oben