Aspire 5739G störendes Verhalten des Lüfters

Semo

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

Hab das 5740 und da frag ich mich manchmal ob das Ding überhaupt nen Lüfter hatt . Und wenn er mal läuft im Alltagsbetrieb dann kaum zu hören .

Bei den Temperarturen GPU und CPU je 50° läuft er noch nicht .

Ob jetzt mit dem 5739 vergleichbar ist weis ich nicht . Also nur mal zur info das es auch funktionieren kann .

Wann erreicht dein CPU denn mal 50 Grad? Ich habe selbst beim Spielen nur um die 40 Grad. Gpu ist im Spielbetrieb auf 64 Grad und normal bei 54 Grad.

Der Lüfter geht aber schon ab und an mal an im Office Betrieb. Ist dir evtl. auch aufgefallen das er ab und an mal voll losdreht und dann wieder in den Normalmodus übergeht? Ist wie ein Auslesungsfehler manchmal bei mir!

Chojin666

Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Habe mit meinem 5739G in letzter Zeit verhäuft Probleme. Und zwar, wenn ich Musik höre (auf Energieeinstellung Höchstleistung) hängt die Musik in regelmäßigen Abständen. Das hört sich ungefähr so an, als wenn sich die CPU irgendwie bei einem Prozess verschlucken würde.
Zwei Mal ist mir die Kiste dann auch komplett eingefroren, obwohl nichts wirklich Rechenaufwendiges gelaufen wäre - das erste Mal Max Payne 2 (ist ja schon etwas älter und dürfte daher den Rechner nicht bis zum Limit ausreizen) und beim zweiten Mal war nur der Winamp-Player im Betrieb.

Nach dem Wiederhochfahren bekam ich dann auch eine seltsame Abfolge von Systeminfos (siehe Bilder unten)
fdof-1-jpg.html

Habe ein paar Beiträge vorher von dem AA1FanControl-Tool gelesen und es gleich mal installiert. Das Ergebnis: CPU-Temperatur 53°C Minimum.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was das sein könnte, bevor ich mich an den Support wende? Kenne mich leider nicht so gut aus.
Danke schon mal für eure Antworten

Anhänge

• DSC00285.jpg
    DSC00285.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 25
  • DSC00277.jpg
    DSC00277.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.

kontrolliere mal deine Booteinstellungen im BIOS.

Netzwerkboot ganz nach unten setzen.

Und am besten danach gleich die Default Settings vom BIOS laden.

vandyke

Neuer Benutzer

bringt bitte nichts durcheinander.
1. gibt es unterschiedliche 5739g geräte
2. zeigen div. lüftertools unterschiedliche temps an. (CoreTemp zeigt z.b. 8-10 °C weniger an)

Bei dem warmen Wetter sind 50-55 °C nichts ungewöhnliches (CoreTemp: 42 °C)

Wenn ihr Lust zum testen habt, dann schaut mal hier mit rein, dort gibt es auch eine config für das 5739g: http://www.acer-userforum.de/extensa-forum/25722-luefterkontrolle-5235-5635-z-g-zg-testing-58.html

vandyke

Neuer Benutzer

Hallo an alle Lautstärkegeplagten,

ich habe eine Konfigurationsdatei für das 5739G hier dem Post angehangen:
http://www.acer-userforum.de/extens...e-5235-5635-z-g-zg-testing-63.html#post252107

Benötigt wird das Tool ACFC von troubadix
http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/acfc71b_setup.zip
(Die mit installierte Konfig.ini einfach durch die von mir ersetzen.)

Ich habe die Konfiguration mit meinem 5739g (Bios Version 3310) getestet und es funktioniert wunderbar.

Postet doch mal eure Erfahrungen.
Anmerkung: Wenn ihr nicht wisst was ihr tut oder merkt das es nicht funktioniert, dann deaktiviert/deinstalliert es lieber wieder. (Also fürs erste nicht in den Autostart eintragen lassen).

acer 5739g

Benutzer

@vandyke

Danke hab installiert. Ich werds berichten.

Edit 01: OK. Ich habs probiert, lüfter is leise. Aber irgendwie *piept* der lüfter wenn die temperatur hoch geht, also bei 60°C. Dann habe ich in BIOS mode gewechselt, weil die Temperatur immer hoch wurde.

Zuletzt bearbeitet:

vandyke

Neuer Benutzer

Also mein Rechner bleibt im Leerlauf jetzt wo es draußen wieder kühler ist bei knapp unter 50°C, als es wärmer war waren es meist 55°C oder sogar mehr. Ich hab den T6600 2.2 GHz

Wenn du dir ganz sicher sein willst, dann öffne die INI (über die ACFanControl_ini.exe) und schau was ab Zeile 100 steht:

//------- Smart Mode 1 -------
//Kühlgrad: **
//Lautstärke: leise
Level=10 0 5 0 //nur zum starten: Lüfter schnauft kurz auf
Level=35 0 127 0
Level=40 0 195 0
Level=45 0 177 0
Level=50 0 169 0
Level=54 0 65 0
Level=58 0 167 0
Level=62 0 167 0
Level=66 1 128 0
Level=72 0 0 0 // BIOS Modus
//-----------------------------

Hier kannst du die Temp Stufen anpassen. ab 72 °C schaltet es automatisch wieder auf BIOS Mode. Ab 66°C ist es so laut wie auf der leisesten Stufe wenn man kein Tool benutzt (also wenn man den Rechner gerade angemacht hat). Normalerweise sollte es immer lauter werden je wärmer es wird. (Im Log-Fenster lässt sich das auch beobachten).

Und wegen dem Pfiepen: Manche Lüfterdrehzahlen machen unangenehme Geräusche. Scheinbar ist dies auch unterschiedlich bei den gleichen Modellen. Du kannst dann aber bei der Temp wo es unangenehm ist einfach einen Wert aus der Tabelle (Lüfterstufen+Erklärung.txt) nehmen der dem alten Wert ähnlich ist. Also z.B.: statt:

Level=58 0 167 0
Level=62 0 167 0

Level=58 0 194 0
Level=62 0 194 0

(Ich habe hier nur 2x die gleichen Werte da ich da ursprünglich noch ne weitere Stufe drinnen hatte, also die 58°C reicht eigentlich)

Nach Änderung der Config muss ACFC neu gestartet werden.
Bitte lies dir auch die Textdatei genau durch und beachte alle Infos.
Beachte bitte auch das es evtl. bei einer anderen BIOS Version wieder andere Werte gibt und es daher nicht funktionieren könnte.

Oben