Aspire 7520G Störgeräusch bei eingelegtem Akku und Netzteil

Malli

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

bei meinem Aspire 7520g hab ich ein ziemlich lautes Pfeien wenn ich den Akku und das Netzteil dran hab. Nehm ich den Akku raus oder ziehe den Netztstecker ist es weg. Auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist und nur den Akku laden soll pfeift es sehr nervig. Das gleiche hab ich bei meinem 5520g auch, allerdings viel leiser und es geht weg wenn ich die Helligkeit eine Stufe höher oder niedriger stelle. Aber beim 7520g kann ich machen was ich will, es pfeift trotzdem weiter. Das ist extrem nervig weil ich den Akku nur dann laden kann wenn ich weggehe, sonst macht einen das Geräusch wahnsinnig :angry: Was ist das und wie bekomm ich das weg?

Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Störgeräusch bei eingelegtem Akku und Netzteil

Ich gehe mal davon aus das beim 5520 der Invertertrafo der Übeltäter ist. Der schwingt mechanisch ind seiner Erregerfreqenz mit und gibt dadurch das Geräusch von sich. Beim 7520 ist der Übeltäter mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Drossel der Ladeelektronik.
Ich hatte aber auch schon Fälle in denen ein Leistungstransistor akustisch wahrnehmbar war.
Hast Du mal den Akku aus dem 5520 in den 7520 betrieben?

Malli

Neuer Benutzer
AW: Störgeräusch bei eingelegtem Akku und Netzteil

Danke für die Antwort. Ich hatte die Akkus schonmal getauscht, aber beim 7520g hab ich das selbe Problem. Beim 5520g ist es wie erwähnt generell sehr leise (und auch nicht immer) und geht weg wenn ich die Helligkeit eine Stufe hoch oder runter dreh, beim 7520g piept es immer. Wo sitzt denn der Übeltäter genau und kann man ihn reparieren oder muss ich mit dem nervigen Ton leben sobald ich beide Stromquellen dran hab?

Grüße
Chris

Oben