Aspire 1690 Strengt sich an, aber fährt nicht mehr hoch

klips

Neuer Benutzer
Hallo,

ich beschreib mal:
Beim Anschalten klackt und klickt es ganz angestrengt, aber es wird nix, nach ca. 20-30 Sekunden kommt die Anzeige aufm schwarzen Bildschirm: Fehler beim Lesen des Datenträgers, Neustart mit STRG ALT ENTF. Wenn ich den Neustart ausführ, wieder das gleiche. Habe den Lüfter saubergemacht (wow, ich werde noch zum Profi hier!), hilft natürlich nix.

Das Ding hab ich glaub ich 2005 gekauft, ja, ich weiß... Frage ist: Ich habe gelesen, man könnte auf einen bootfähigen USB-Stick ein von Acer runterzuladendes BIOS evtl. draufmachen, ABER: Ist der nicht zu alt, um überhaupt bootfähige USB-Sticks zu erkennen?

Was könnte ich tun außer wegwerfen? Bzw. bevor ich ihn wegwerf, schraub ich ihn auf, das interessiert mich jetzt auch mal, wie das innen aussieht. Vielleicht kann man ja auch was "sehen" und das Teil einfach austauschen, was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG
K.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
verdächtiger Nummer 1, die BIOS Batterie. 3,0 Volt waren das. Könnte auch ein Akku sein. Schau halt auf den Typ.
Verdächtiger Nummer 2 und Ursache, die Festplatte. Kann sein IDE / PATA oder SATA.
Die liefert keine vernünftigen Daten mehr. Könnte die das Reich des ewigen Siliziums aufgesucht haben ?

Ein externes Gehäuse und ein anderer Computer könnte da erhellendes zu Tage fördern.

Gruß
Mc Stender

klips

Neuer Benutzer
Hallo Stender, vielen Dank!
Zu 1: Das mit der Biosbatterie klingt ja toll, ich versuchs! Muss sie nur erst finden. Wusste das nicht vorher...
Zu 2: Ob die Festplatte kaputt sein könnte oder nicht - wie kann ich das rausfinden...?

klips

Neuer Benutzer
Falls es nicht noch andere Batterien da drin gibt, hab ich sie gefunden. Komm nur noch nicht recht ran und muss dann erst mal Ersatz kaufen...

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
hallo,
deine Festplatte (Pata/IDE) )ist schlicht und ergreifend
"Schrott"!
...um das zu überprüfen musst du die Platte ausbauen und mittels geeignetem Adapter
an einem anderen Rechner anschliessen.

klips

Neuer Benutzer
Also an diese Batterie komm ich nicht genug ran, um sie auszutauschen, da müsste ich wiederum den Bildscirm abmachen und dann gibts da noch ne Menge kleine Kabel, die ich beim Aufmachen sicher abreißen würde, keine Ahnung, wie das gehen soll :-(( Also nix mit Batterie austauschen, leider...

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
jep
...wenn du dir die Arbeit machen möchtest,
eine passende Platte zu finden, die Treiber für zumindest "W7" zusammenzusuchen und zu installieren
um den Rechner zum surfen, mailen, fernsehgucken zu nutzen,
eher nicht!

Oben