Aspire 1810TZ Stromverbrauch im Zustand „Power-Off“

Reto

Neuer Benutzer
AW: Stromverbrauch beim Timeline 1810TZ im Zustand „Power-Off“

Ich habe mein Gerät noch nicht eingeschickt. Zurzeit brauche ich den Laptop täglich, da ich gerade eine Diplomarbeit am Schreiben bin. Ich kann nicht eine Woche auf das Gerät verzichten. In 2 Monaten müsste ich aber damit fertig sein und werde ihn dann zur Kontrolle einschicken. Ich werde das Resultat hier posten.

Gruss Reto

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jubba

Neuer Benutzer

Habe das Problem auch. Genau wie du beschrieben hast... mehrere Prozent pro Tag. Und kann auch nicht verstehen, dass der Threadersteller dafür von manchen Seiten mit Unverständnis belegt wird. Ich bin zwar auch großer Acer Fan (habe mehrere Geräte von denen laufen), aber das muss tatsächlich nicht sein, wenn es auch anders geht. Meine anderen Acers haben solch ein Problem auch nicht. Ich habe das 1810TZ nur als Zweitnotebook für unterwegs und nutze es eben daher auch nicht täglich. Ich selbst handhabe es seit kurzem einfach so, den Akku aus dem Gerät zu nehmen, wenn es nicht genutzt wird. Zwar ein wenig nervig (vorallem wenn man es im Laptopsleeve aufbewahrt), aber kein Beinbruch.

Am Rande: Allerdings steht für mich fest, dass ich das Timeline nicht wegen dieses Problems einschicken werde. Hatte es bereits mal bei Acer wegen eines flackernden Displays. Es wurde zwar getauscht, allerdings sieht man jetzt deutliche "Öffnungsspuren" am Kunststoff um das Display herum. Hinterher hat es noch genauso geflackert (bis mal ein BIOS Update gebracht wurde) und die Versandkosten musste ich auch noch selbst zahlen. Mal eine Frage: Seit wann hat Acer denn das Abholen der Geräte per UPS (kostenlos) abgeschafft?

Reto

Neuer Benutzer

Ich habe noch eine Anmerkung zu meinem Problem:

Wenn man im Internet nach "Stromverbrauch beim ausgeschaltetem Laptop" sucht, sieht man oft den Hinweis, dass es wichtig ist, dass man alle USB-Devices entfernt; allenfalls könnten diese noch "Stromfresser" sein.

Kürzlich ist mir aufgefallen, dass gleich nach dem Einschalten beim Bootvorgang, die blaue Bluetooth LED vorne am Gehäuse leuchtet, obwohl ich das Bluetooth deaktiviert habe. Sie erlischt dann, wenn das Windows hochgefahren ist. Nun ist mir weiter aufgefallen, dass das Bluetooth-Modul intern am USB hängt. Also wäre das ein Device, das permanent am USB hängt.

Bei allen, die dasselbe Problem haben: Hat euer Laptop auch einen Bluetooth-Modul eingebaut? Oder gibt es welche, die kein Bluetooth im Gerät haben, aber trotzdem den hohen Stromverbrauch sehen?

Wenn das Bluetooth-Modul Probleme bereitet, werde ich es eigenhändig ausbauen.

Gruss Reto

Jubba

Neuer Benutzer

Glaube nicht dass es daran liegt. Habe in meinem 1810 kein Bluetooth, aber dennoch das Akkuproblem. Mein 15 Zoll Aspire hat auch kein Bluetooth, und hier leuchtet die blaue LED trotzdem beim Windows-Start ;)

rom

Neuer Benutzer

Auch ich habe kein BT in meinem 1810TZ. Die blaue LED beim Start hat wohl eine andere Bedeutung.

Reto

Neuer Benutzer

Es gibt Neuigkeiten bezüglich des „Battery Drain“-Problems, wenn das Notebook ausgeschaltet ist: Acer hat ein neues Bios auf der Homepage bereitgestellt, das auf den ersten Blick nicht explizit dieses Problem löst. Gemäss englischen Acer-Foren scheint damit aber das Problem des hohen Stromverbrauches im ausgeschaltetem Zustand gelöst sein. Ich habe gestern das Bios-Update auf mein Gerät geladen und teste nun das neue Verhalten.

Gruss Reto

aida_lover

Neuer Benutzer

sieht gut aus nach bios update - bei mir (1810tz) "nur" noch 1% Verlust nach 24h :)

vorher ca 4-5%

Airtime

Neuer Benutzer

Hallo Reto
ich habe auch ein 1810TZ mit dem selben nervigem Problem
Was hat den der Bios Update bei Dir gebracht ?
Gruß Airtime

Reto

Neuer Benutzer

Ich habe das neue Bios geladen. Der Power-Drain beträgt bei meinem Laptop noch ca 1,5% pro Tag. Es ist zwar eine markante Besserung (vorher war es mehr als 4%), aber immer noch nicht genügend gut. Acer hat es nach wie vor nicht im Griff, Hardware zu bauen, die man auch abschalten kann.

Gruss Reto

Airtime

Neuer Benutzer

Hi Reto
na gut dann werde ich es auch probieren, obwohl mein Acer noch ziemlich neu ist verliere ich im Schnitt sogar 6% pro Tag.
Wenn ich den Akku entferne verliert er in einer Woche gerade mal 1%.
Wie heißt das BIOS Update und finde ich es auch auf der Deutschen Seite ?
Vielen Dank für die Info
Gruß Airtime

Reto

Neuer Benutzer

Hallo Airtime

- gehe zu folgendem Link: Download
- wähle dein Modell (Notebook->Aspire->1810TZ)
- Lade die Bios-Datei Version 3314 im Tab "Bios" auf deinen Rechner
- Entpacke das Zip
- Starte das entsprechende exe. Ich gehe davon aus, dass du das Windows7 64-bit hast. Demnach starte ZH7_3314_x64.exe. Falls du nicht als Admin eingeloggt bist: öffne die Datei nicht mit Doppelklick, sondern gehe mit der Maus zum File, drücke anstelle die rechte Maustaste und starte die Datei, indem du im soeben erschienenen Menü "Als Administrator ausführen" anklickst.

Ich hoffe, du bist erfolgreich.

Gruss Reto

Airtime

Neuer Benutzer

Hallo Reto

danke für die Info, werde ich dann in der nächsten ruhigen Minuten (könnte ein wenig dauern) mal angehen und Dich wissen lassen

Gruss Airtime

Airtime

Neuer Benutzer
AW: Stromverbrauch im Zustand „Power-Off“

Hallo Reto

wie angekündigt hat es etwas länger gedauert :D
Habe die Installation vorgenommen und werde jetzt beobachten ob es eine Besserung bringt
Ich wünsche ein schönes weekend.:thumbsup:

Airtime

Neuer Benutzer
AW: Stromverbrauch im Zustand „Power-Off“

Hallo Reto
ein super Ergebnis nach 3 Tagen hat der Akku nur 1% verloren, waren sonst zwischen 18-20%.
Nochmals vielen Dank :thumbsup::thumbup::):):):):)

Oben