Aspire 7750ZG Suche genaue Bezeichnung von einem IC Bauteil

Oggy1

Neuer Benutzer
Hallo,
kann mir einer die genaue Bezeichnung von diesem Bauteil (siehe Fotos) nennen?

Der ist nach dem Wechsel der CPU vom Intel Core B940 zu einem Intel i3-370M abgeraucht.

Danke!

Anhänge

• 4178.jpg
    4178.jpg
    831,5 KB · Aufrufe: 7
  • U4.jpg
    U4.jpg
    1.018,3 KB · Aufrufe: 8

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann Gratuliere ich schon mal.
Du hast also einen SMD Heißluftlötkolben + ne Menge Erfahrung um das Board zu Reparieren ?

Wenn Du nicht das Board endgültig Schrotten willst, dann solltest Du einen der User Kontakten.
@Zeilentrafo01 oder @volker1 per Unterhaltung zu erreichen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Unter den PAD´s sind bis zu 26 !! Lagen / Schichten / Layer. Etwas zu lang und Schrott.

Oggy1

Neuer Benutzer
das Werkzeug ist vorhanden, ich löte öfters mal auf Platinen rum, macht sich aber meist erst dann ganz gut, wenn man die genaue Bezeichnung der zu wechselnden Bauteile hat, das erkenne ich unter dem Mikroskop (ist ein Bildschirmfoto, deswegen ist die Qualität etwas schlechter)

Anhänge

• Ashampoo_Snap_2017.05.21_17h37m20s_001_.png
    Ashampoo_Snap_2017.05.21_17h37m20s_001_.png
    920 KB · Aufrufe: 9

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bitte denke dran.
Das Board dürfte so an die 350 Euro Kosten.
Die Wahrscheinlichkeit, das das Board dein Löten überteht ist minimal, wenn Du das noch nie gemacht hast.
Die Platine hat nicht nur Vorder und Rückseite, sondern noch 24 Schichten / Layer dazischen.

Daher mein dringender Rat. Lass es machen.

Ach ja.
Das sollte eine SMD Schottkydiode gewesen sein.

Gruß
Mc Stender

Oggy1

Neuer Benutzer
Nochmal, ich löte auf Platinen rum, egal ob PC, Laptop. PS3, XBOX, Smartphone...
Was ich jetzt brauche, ist die genaue Bezeichnung von diesem defekten Bauteil.

Ich kann ablesen
7178
CT oder CJ oder CI??
W08?

neben diesen Bauteil, steht noch +1,5V_CPU_VDDQ

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da Lese ich aber 4178 auf den Foto´s.
8 PIN SMD Gehäuse. Wird ein Spannungsregler sein, der Zerschossen ist.
Welcher, bin ich jetzt überfragt.
1,5V wird eine Fix-Spannung sein, die der I3 nicht wollte (und hoffentlich überlebt hat).

Manchmal hat´s ja Foto´s vom Board im WWW.

Gruß
Mc Stender

Oggy1

Neuer Benutzer
Sorry, mein Fehler, sollte 4178 heißen und ja, dass es scheinbar ein Spannungsregler ist, habe ich auch schon gefunden und nun habe ich scheinbar auch eine genauere Bezeichnung, aber noch keinen Bezugsquelle.

4178
CT
W08L

ob der i3 das überlebt hat??? Keine Möglichkeit diesen testen zu können, aber bei einer 10€ CPU auch nicht weiter wild.

Zeilentrafo01

Lötknecht
Si4178DY N-Channel 30-V (D-S) MOSFET - vishay

Der 7750 ist sandy Bridge ( zweite Generation) Gerät da passt kein I 3 der ersten Generation , der sieht auch anders aus, da ist bestimmt noch mehr flöten gegangen.

Oggy1

Neuer Benutzer
Danke für die Bezeichnung und bei der CPU habe ich mich an der Bezeichnung rPGA989 gehalten, wie diese auf dem Sockel steht, dann habe ich geschaut, welchen Sockel der Intel Core B940 Prozessor hat und da sagt Intel PGA988, dann habe ich nach den Verbrauch usw. geschaut und demnach hätte der Intel i3-370M passen können, aber nun bin ich schlauer und schau lieber erst bei cpu-world.com vorbei.

Ich habe mir bei ebay ein defektes Board (mit genau den gleichen Defekt) ersteigert und hoffe dass es bald eintrifft, ansonsten muss ich mal schauen wo ich diesen IC sonst noch bestellen kann, der defekte ist schon runter und hoffe, dass nicht noch mehr hinüber ist.

Oggy1

Neuer Benutzer
Nach längere Zeit mal wieder eine Rückmeldung.

Das bei Ebay ersteigerte Board habe ich bis heute nicht erhalten, dafür ein Geschäft gefunden, wo man mir diese Si4178DY N-Channel 30-V (D-S) MOSFET - vishay bestellt hat und nachdem ich das gute Stück heute eingelötet habe, kann ich sagen, dass ich viel Glück im Unglück hatte, denn der Laptop funktioniert wieder.

Mein Dank geht an die Helfer und jetzt erstmal noch einen großen Testlauf machen und später nach der richtigen Intel Core iX CPU schauen :)

Hier noch ein paar Bilder

Anhänge

• IMG_0372_1.jpg
    IMG_0372_1.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0388_1.jpg
    IMG_0388_1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0389_1.jpg
    IMG_0389_1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 4
Oben