Aspire One D257 System friert ein

RuB.Ernst

Neuer Benutzer
Hallo,

habe ein D257 mit 1 GB und Windows 7 Starter, erst einen Monat alt. Das System läuft eine Weile einwandfrei und zufriedenstellend und friert dann plötzlich ein. D.h., Mauszeiger bleibt stehen, keine Reaktion, Nur Ausschlaten und Neustart geht noch. Im Ereignisprotokoll kein Eintrag zu finden.
Der Fehler läßt sich auf Anhieb produzieren, wenn übers Netz "groß" Datenmengen gezogen werden (Download aus dem Internet 85 MB Datei) bzw. beim anzeigen im Exlorer von Verzeichnissen mit Bildern und Voransicht (große Symbole).

Treibercheck über Acer zeigt "alle Treiber aktuell"

Auffällig: Die Datenrate in der WLan-verbindung zeigt nur 50% der Datenrate meines anderen Notebooks an. Egal welche Einstellung, die Datenrate bleibt gleich.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? So kann ich mit dem Netbook weder Bilder ansehen, noch unterwegs arbeiten noch Musik hören.

Viele Dank im Voraus

Snowy

Neuer Benutzer
AW: System friert ein

Moin,

die Beschreibung ist etwas ungenau.

Welcher Explorer? Internetexplorer oder Windowsexplorer?
Wo liegen die Verzeichnisse? Auf der Festplatte des Netbook oder auf einer Serverablage/NAS?
Ist neben Wlan auch Bluetooth vorhanden und aktiv? Wenn ja ggf. Bluetooth deaktivieren.

Ist der Fehler nur bei Wlan-Betrieb oder auch bei Betrieb über Netzwerkkarte und Kabel vorhanden?

Sind die Lüftungsschlitze alle frei?

Cu
Snowy

d257_user01

Neuer Benutzer

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch bei der Installation von Win7 für meine Schwester. Verursacher ist ein fehlerhaftes Bios. Das System friert komplett ein, wenn größere Datenmengen über das Wlan transportiert werden.

Abhilfe schafft hier das aktuellste Bios (1.15), das im Support Bereich heruntergeladen werden kann. Das Update kann direkt in Windows ausgeführt werden.

Link zum Support Bereich

Wichtig: Bios Update nur mit Netzteil durchführen und die .exe Datei als Administrator starten.

Nach dem Neustart sollten die Freezes der Vergangenheit angehören.

Viele Grüße

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und da es recht aktuell in einem anderem Thread ist,
alle unnötigen Anwendungen/Prozesse im Hintergrund und ebenfalls
die Windowsupdatefunktion deaktivieren.

so rock!

Oben