T8300 oder T9300 in 5920g

Schenichka

Neuer Benutzer
Original von FriendOnTheRoad

Jeden morgen steht irgendjemand auf, der irgendwo zuviel Geld und irgendwie
zuviel Langeweile hat um irgendwelche unmöglichen Dinge irgendwie möglich
zu machen, die vielleicht wirklich irgendwann laufen, aber er dann doch irgendwie...


Amen. Gruss Marco
In ein Auto und ne Frau musst aber auch ziemlich viel Geld investieren ;) ;)
Frage mich eh wieso manche Leute ihre Notebooks "tunen" wollen. Ein Notebook ist für mich in erster Linie ein mobiles Arbeitsgerät, und für das "normale" Arbeiten reichen normalerweise auch Standardgeräte. Tunen muss man doch eigentlich nur um die neusten Games zocken zu können, und das kannst mit einem Desktop PC für viel weniger Geld und viel weniger Ärger auch haben.

Sorry für OffTopic :baby:
 

Jasperbones

Neuer Benutzer
aber mittm desktop kannste nich "mal eben" im wohnzimmer, balkon, bett etc zocken ^^

oder mal ebend zum kumpel zu zocken ;)

laptop is in 2min eingepackt und augebaut...

desktop brauch entschieden länger...

ich hab meinen laptop auch "getuned"

und zwar hab ich die frischluft zufuhr geändert um die temperaturen besser im griff zu haben bei den langen WoW Sessions (4-5std vollast)
 

BOMANN

Neuer Benutzer
hallo zusammen

irgendwie glaube ich sind wir völlig von meinen fragen abgekommen !
hat denn nun schon einer den cpu umbau beim 5920G GEMACHT ODER NICHT
bekomme in den nächsten tagen einen t9300 für mein 5920G
DESWEGEN WÄRE ES SCHÖN WENN IHR MIR ZU DIESEM SACHVERHALT
WEITERHELFEN KÖNNT !


MfG
 

SilentHill

Neuer Benutzer
hallo BOMANN

ich hatte vor meinem Toshi einen 5920, war eigentlich auch ganz zufrieden ich hatte einen T5550 hab es dann später auf ein T7500 aufgerüstet. also der umbau an sich ist eigentlich ganz easy musst halt nur paar kleinigkeiten beachten...der T9300 passt auch ohne probs

1. du schraubst unten den großen deckel ab

2. du siehst sofort die MXM grafikkarte mit 4 schrauben befestigt. löse diese und kipp die karte nach oben (beim ersten mal klebt sie einwenig wegen den wärmeleitpads) dann einfach rausziehen

3. nun hast du denn kühlkörper vor dir dieser ist mit 4 fest fixirten silbernen schrauben und 3-4 kleinen schwarzen schrauben fixiert löse alle schrauben ACHTUNG: im akkufach ist unten rechts eine schraube die auch lösen ansonsten kriegst du denn Kühlkörper nicht raus

4. am akkufach das gehäuse etwas auseinanderziehen (schwer zu erklären) und kühlkörper rausziehen..kühlerkabel abmachen nicht vergessen

5. CPU sicherung (schraube am sockel) lösen und CPU entfernen

6. neue CPU auflegen und sichern

7. ACHTUNG: Hauptproblem!!! Im 5920 sind für die CPU und Northbridge (Chip neben dem CPU Sockel) Wärmeleitpads mit 0,5mm!!!!!!! dicke verbaut du kannst deshalb nicht einfach wärmeleitpaste auftragen das führt dazu dass der kühlkörper nicht richtig auf dem DIE sitzt und nicht mehr richtig kühlt weil die paste einfach zu dünn wird unter dem druck (ich musste es selber erfahren >110°C .... du musst deshalb unbedingt vorher bei conrad oder so gute pads mit dieser Dicke kaufen ansonsten wirste nicht lange spaß an der cpu haben

8. alles wieder zusammenbauen und bei den 4 silbernen schrauben vom kühlkörper die nummerierung neben den schrauben beachten die schraube mit der 1 am ersten anziehen usw die pads von der grafikkarte brauchste nicht wechseln die halten und gehen eigentlich nicht kaputt

9. das wars eigentlich wenn du noch fragen hast sag bescheid
 

Sven k

Neuer Benutzer
achtet auch bitte auf eure netzteile vom laptop.
das ihr nicht mehr Watt (Ampere) zieht wie angegeben.
auf eine gewisse zeit (minuten - stunden) wird es gut gehen.

nur ob es bei dir mit dem neuen prozesser nötig ist weiss ich nicht.
und nachrechen erscheint mir als recht schwär.

da wissen die anderen bestimmt besser bescheit.

8) gruß sven

<Käptn Strom und seine Freunde =)
erinnert mich immer an meinen alten Lehrer.>
 

BOMANN

Neuer Benutzer
Hallo

vielen dank ersteinmal für die schnelle antwort .
ich habe da noch ein paar fragen und zwar
1.wieso soll ich die grafikkarte ausbauen ?
die grafikkarte ist über der festplatte angeordnet und links
daneben ist die cpu seperat mit kühlkörper und einer kupferleitung
zum lüfter da brauche ich doch die grafik nicht anfassen .
ich kann die abdeckung der cpu auch sehen .
2.bist du dir sicher das ich wärmeleitpads mit 5mm stärke für die cpu
brauche ?


Mfg
 

Iggy

Neuer Benutzer
Noch ein Tip:

Es gab da mal einen Link zum Service Manual fürs 5920er wo das "Zerlegen" auch bebildert ist. Weiß jetzt nicht, ob der Link hier im Forum noch vorhanden/erlaubt ist, jeden ist er im "XP Treiberpack fürs 5920" unter

"http://rapidshare.com/users/2JVMNH"

enthalten (SG_AS5920G_BOOK.pdf).
 

SilentHill

Neuer Benutzer
@ BOMANN

ich gehe doch mal davon aus dass du intel cpu mit nvidia gpu hast, wenn du den großen deckel unterm laptop öffnest ist die grafikkarte sozusagen auf den kühlkörper verschraubt du musst die abbauen damit du überhaupt den kühlkörper abmachen kannst um an die cpu zu kommen hier ist ein bild dazu über der HDD auf dem kühlkörper die GPU http://www.mxm-upgrade.com/Aspire_5920_MXM.jpg

als newbie hast du die bestimmt gedacht warum die graka abbauen kann den kühlkörper doch so abbauen aber falsch gedacht unter der graka sind halt 3-4 schrauben womit der kühlkörper festgemacht ist

zweiter punkt nicht 5mm!!! das wäre viel zu dick sonden 0,5mm!!! das ist ein halber milimeter du kannst aber auch welche mit 1mm nehmen gehen genauso aber keine WLP
 

luisoft

Forenmumie
open office is in keinster weise ein "billig" programm nur weil es kostenlos is. in diversen tests hat es sogar besser abgeschnitten wie das MS office. nur das prob is halt die weitere verbreitung von MS office.

versuchs ma hiermit: klick

gruß luisoft
 

BOMANN

Neuer Benutzer
Hallo


habe heute den endlich den umbau meiner cpu geschafft hat ne gute stunde
gedauert klappt wunderbar nach der anleitung. unter der grafikkarte sind aber
nur 2 schrauben zur befestigung des kühlkörpers . die wärmeleitpads der grafik
sind beim ausbau nicht beschädigt worden das hat super geklappt . habe aber
statt wärmeleitpads für die cpu wärmeleitpaste benutzt . nach dem umbau
habe ich unter everest einen dauertest bei 100% über 4h durchgeführt
hier sind die daten:( angaben der Temperatur )


Stress CPU
Stress FPU
Stress Cache
Stress System Memory





MIN MAX Durchschnitt

CPU 48 88 81,7

CPU#1 CORE 1 35 77 71,7

CPU#1 CORE 2 37 79 74,4



nach dem umbau mußte ich noch unter vista den leistungsindex durchführen da beim anstellen und starten unter vista automatisch
neue gerätetreiber installiert wurden jedenfalls habe ich nach dem neustart
den leistungsindex durchgeführt und bei Prozessorleistung stieg die bewertung von 4,9 auf 5,4 beim arbeitsspeicher von 4,9 auf 5,1 .
nächste woche bekomme ich die preise für die grafikkarten , weil bei dem
elektrogeschäft wo ich die wärmeleitpaste gekauft habe der repariert auch
notebooks und hat 4 zulieferer wo er bestellt er ruft mich nächste woche an und sagt mir die preise bin ja mal gespannt was die so kosten . sobald
ich die preise habe werde ich mal eine kleine info hier geben .


MfG
 
Oben