Aspire VX5-591G Tastatur austauschen

ImStillAlive

Neuer Benutzer
Moin Moin allerseits,
ich hätte da ein kleines Problem mit meiner Tastatur: Ich kann meine "N" Taste nicht mehr so leicht drücken. Also rechts geht sie normal runter, aber um tatsächlich ein "N" zu schreiben, braucht man deutlich mehr drück, als für die anderen Tasten. Ich vermute mal, dass da irgendwas zwischengefallen ist, was das so ein bisschen blockiert. Kann ich die Tasten raushebeln, damit ich quasi direkt runterschauen kann, oder muss ich dafür den ganzen PC mit allen drum und dran, also Motherboard etc. auseinander bauen, damit ich an die Tastatur rankomme?

LG Arne

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
eigentlich kannst Du jede Taste raushebeln. Aber es ist oberste Vorsicht geboten, denn gern springt dabei die Tastenmechanik auseinander. Im schlimmsten Fall knallst Du irgendein Gelenk-Kunststoffzäpfchen weg. Das ist alles etwas fummelige Arbeit.
Daher wäre es besser, wenn Du den Tastenkopf mit einem flachen Gegenstand ganz leicht wechselseitig anhebst und ggf. mit starker Druckluft unter dem Tastenkopf lang bläst. Mit etwas Glück ist dann ein Krümel oder was auch immer verschwunden und die Taste geht wieder einwandfrei.
Ansonsten könnte es aber auch sein, dass Du mal an der Taste hängen geblieben bist und die Tastenmechanik ausgehangen ist. In dem Fall muss sie neu zusammengesetzt und zuletzt der Tastenkopf wieder aufgedrückt werden.

Oben