Aspire 5738DG Tastatur reagiert nicht mehr

Wahwah

Neuer Benutzer
Grüße,

es geht um das Acer Aspire Notebook meines Mannes.

Ich habe nun wohl an die 2 Stunden Google als auch die Forensuche bemüht, finde jedoch kein Thema, welches mein Problem wirklich träfe.

Zum Problem:

Gerät: Acer Aspire 5738DG, 3 Monate alt, mit Win7.

Seit heute, ohne Vorwarnung oder besondere Vorkommnisse, funktioniert die Tastatur nicht mehr.
In Word getestet reagierte sie zunächst kaum noch - von ca. 100 Tastenanschlägen wurden exakt 2 getippte Buchstaben überhaupt angezeigt;
Neustart brachte lediglich, dass die Tastatur gar nicht mehr zu reagieren scheint; seltsamerweise jedoch lief in Word die Schriftgrößen-Anzeige rasend durch alle Schriftgrößen, immer wieder von der Mindest- bis zur Max-Schriftgröße;
Auch das Textfeld flackert, als würden endlos Seiten hinzugefügt.:confused:
Im Systemstart-Suchfeld wird rasant und endlos "A" eingegeben, ohne, dass wir irgendwas dazu täten.

NumLock/Capslock-Lämpchen leuchten;

Die Bluetooth-Taste funktioniert, alles andere nicht.

Eine Systemwiederherstellung schlug fehl.
Windows im sicheren Modus starten war nicht möglich, da mit Tasta nicht anwählbar.
Auch den Akku haben wir testhalber mal rausgenommen und das Notebook bei normaler Stromzufuhr neu gestartet - leider ohne Ergebnis.

Kürzlich vorgenommene Änderungen besteht in Installation von AviraAntiVir, was allerdings nun auch schon 2 Tage her ist, weswegen wir keinen Zusammenhang mit dem seit heute aufgetretenen Tastatur-Problem sehen.

Hat da jemand eine Idee?

Es wäre unglaublich ärgerlich, ein 3,5 Monate altes Notebook schon einsenden zu müssen, zumal mein Mann es spätestens in anderthalb Wochen dringendst benötigt. :(

Ich habe hier mehrfach den Tipp "Akku rausnehmen, Netzteil ab, Einschalttaste min. 10 Sek drücken, Book halbe Stunde liegen lassen ohne Strom, testen (mit Akku booten)" gelesen (dabei ging es allerdings nur um ähnliche Probleme, zudem mit anderen Notebooks).
Was genau soll diese Vorgehensweise bringen? Inwiefern können Tastaprobleme mit dem Akku zusammenhängen?

Wäre für hilfreiche Ratschläge dankbar.

M

Mars

Guest
AW: Aspire 5738DG - Tastatur reagiert nicht mehr

das mit dem akku raus ist sozusagen ein totaler reset

ich vermute aber, dass die tastatur einen schlag hat
entweder klemmt (intern) eine taste
die sozusagen dauerfeuer schiesst
oder an der elektronik der übertragung hakt es

man sollte mal im system die tastatur ausschalten (deinstallieren), und eine externe über usb anschliessen
wenn diese funktioniert, geht es zumindest intern richtig
und es liegt doch an der tastatur
so kann man zumindest, bis luft ist, mit dem einsenden warten
grüssle

Wahwah

Neuer Benutzer

Grüße,

vielen Dank für die fixe Antwort.

Auf wundersame Weise arbeitet die Tastatur heute plötzlich wieder korrekt, ohne dass wir irgendwas getan hätten. :rolleyes:

Ich behalte den obigen Tipp aber mal im Hinterkopf, sollten die Probleme erneut auftreten. (Ich drücke uns aber einfach mal die Daumen, dass das nur "kurze Mucken" waren oder ähnliches. Technik halt.. *g*)

weiss_was

weiss_oft_nix

Wahwah, als Hilfe für die Zukunft schau mal hier ist ein kleines Tool "ShowKey". Das zeigt immer wenn eine Taste (sowohl auf der normalen Tastatur als auch FB) gedrückt wird den Windows-internen Befehl dazu. Sollte später mal eine Taste nicht funktionieren oder als Endlosschleife laufen/hängenbleiben kannst du das damit besser herausfinden.

P.S.
..und lass dich nicht durch das Icon von Showkey erschrecken, der Autor ist ein Genie, aber Genie und Wahnsinn liegen ja bekanntlich nah beieinander.. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Niichii18

Neuer Benutzer

Hey,
Ich habe fast das gleiche Problem, nur ich habe abends meinen Notebook ausgeschaltet und am nächsten Morgen wollte ich wie gewohnt meine Arbeit fertig schreiben nur ich konnte mein Kennwort nicht mehr eintippen und ich habe den computer mehrmals runtergefahren und trotzdem funktioniert es nicht mehr, vor kurzem sind mir auch einige Tasten abgefallen ohne jeglichen Grund.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Würde mir Acer da irgendwie helfen können oder müsste ich meinen Notebook neu kaufen müssen??

Mein Aspire 5739G ist auch nicht so alt, erst 10 Monate alt...

Ich brauche dringend hilfe...

Wäre toll wenn mir jemand ein Tipp geben würde.

M

Mars

Guest
AW: Tastatur reagiert nicht mehr

wenn 10 monate alt
natürlich gewährleistung beim händler
erst dort nachhaken, dann selber basteln

was man immer mal versuchen kann, ist eine externe usb tastatur anklemmen
aber wenn du schon beim passwort hängst ......
Grüssle

Oben