Aspire E1-572 Tastatur Umbau

ami_61

Neuer Benutzer
Hallo, ist es möglich beim E1-572 eine beleuchtete Tastatur nachzurüsten?
wie und was sind die vorraussetzungen dafür oder ist es prinzipiell nicht möglich?
danke für die vielen Antworten ;)

L

Linus

Guest
AW: Tastatur umbau

@ ami_61

Das wäre nur möglich, wenn eine entsprechende Schnittstelle auf dem Mainboard vorhanden wäre und es für diesen Notebooktyp überhaupt eine beleuchtete Tastatur geben würde.

Spontan würde ich sagen >>> nein - es geht nicht, da ich davon ausgehe, dass beide genannten Bedingungen nicht erfüllt sind.

Hat es überhaupt ein Aspire E1-572 mit beleuchteter Tastatur gegeben, welches seitens Acer mit einer beleuchteten Tastatur ausgerüstet gewesen ist? Nein - ich denk nicht.

ami_61

Neuer Benutzer

ich weiß das es einen Aspire E1-572G mit beleuchteter Tastatur gibt, da dieser baugleich ist , nur einen i5 Prozessor hat , dachte ich das es beim E1-572 einzubauen geht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Linus

Guest

@ ami_61

Ein Aspire E1-572G mit beleuchteter Tastur? Wo gibt es das? Ich habe mir gerade die technischen Daten angeschaut und da ist nirgendwo von einer beleuchteten Tastatur die Rede?!

Nachtrag:

Ich habe mir gerade mal verschiedene Versionen des Aspire E1-572 G angeschaut - selbst die Version für annähernd 600 € - und davon hat nicht ein einziges Notebook eine bleuchtete Tastatur.

Im übrigen verfügen das Aspire E1-572 und das Aspire E1-572 G über unterschiedliche Mainboards und das heißt, dass nicht zwangsläufig alle Schnittstellen des teureren Notebooktyps auch auf dem Mainboard des deutlich günstigeren Notebooktyps vorhanden sein "müssen".

ami_61

Neuer Benutzer

ja sorry es war ein Aspire V5-552G, dann kann ich es wohl vergessn :(

L

Linus

Guest

@ ami_61

Ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung des Aspire E1-572 G angeschaut und dort ist an keiner Stelle von einer beleuchteten Tastatur die Rede.

Und bitte anworte nicht immer mit einem vollständigen Zitat des vorherigen Beitrages - dadurch werden die Threads nur völlig unnötig aufgebläht.

Die Schaltfläche [ Antworten ] befindet sich unten links!

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Tastatur Umbau

Das Mainboard des E1-572 und des Profigerätes Travelmate P455-M (mit Leichtmetall-Lower-Case und Metalldeckel) sind exakt baugleich.
Der Boardtyp heißt V5WE2 LA-9531P (o. LA-9532P).
Der TM P455-M hat von Haus aus eine beleuchtete Tastatur. Das Bios sollte auch fast gleich sein, nur dass eben bei dem einen Gerät E1-572 und bei dem anderen TM P455-M als Gerätetyp drin steht.
Da das Board identisch ist, sollte eine Nachrüstung durchaus möglich sein.
Mir ist nicht bekannt, dass es den E1-572 ab Werk mit beleuchteter Tastatur gibt. Da er aber oft mit dem Travelmate in Tests verglichen wurde, kann es sein das da etwas mit Tastaturbeleuchtung dieser beiden Geräte durcheinander kam.
Die Beleuchtung lässt sich beim Travelmate auch abschalten (Fn+F9).

Oben