TravelMate 5720G Tastatur und Bildschirm defekt Power-LED blinkt.

Jum

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Das Problem tritt wie folgt auf:
Nach dem Einschalten blinkt dauerhaft die Power-LED (Einschaltknopf) und die Batterieanzeige (auch ohne Akku). Die Anzeige am Bildschirm ist nur ganz schwach erkennbar und die Tastatur funtioniert nicht.
An einem externen Monitor und mit externer Tastatur ist das Notebook vollständig funktionsfähig. Also auch Touchpad, Laufwerk, USB usw.

Das Problem ist zum ersten mal aufgetreten:
Der Rechner wurde mit der Power-Taste (ist so eingestellt) in den Windows-Ruhezustand gesetzt. Es kann sein, dass meine Freundin den Rechner dabei zu früh vom Netzteil getrennt hat. Vorher gab es keine Probleme mit Tastatur oder Bildschirm. Der Rechner wurde nicht heruntergeworfen oder sonst wie mechanisch belastet.

Ich habe ein neues Thema erstellt, weil ich diese spezielle Kombination bisher noch nirgends gefunden habe.
Das Bildschirmproblem weist auf einen defekten Inverter hin, ich habe auch etwas von einer SMD-Sicherung auf dem Mainboard gelesen. Seltsam ist nur das plötzliche Auftreten in Kombination mit der defekten Tastatur und den LED's.
Im Handbuch finde ich keine Aussage zu blinkenden LED's, wenn sich der Rechner nicht im Standby befindet.

Das Notebook ist bereits fünf Jahre alt. Teuere Reparaturen sind daher nicht mehr sinnvoll. Es wäre halt schade, weil das Notebook mit externem Monitor und Tastatur noch problemlos funkioniert.

Die Frage geht nun an die erfahrenen Leute hier, ob es sich definitiv um einen Hardwareschaden handelt und wie ich den Schaden eingrenzen kann. Einen Inverteraustausch könnte ich noch hinbekommen.

Schöne Grüße
Matthias

Oben