Extensa 2519 Tastaturkontakt

sigridcz

Neuer Benutzer
Hallo grüße Euch und hoffe ganz stark auf Hilfe.
Bei meinem Versuch das Kontaktband der Tastatur in die entsprechende Kontaktstelle zu schieben ist mir die kleine Klammer zum Festklemmen des Bandes abhanden gekommen. Nun stehe ich da und weiß nicht wie ich das Band festklemmen kann.
Wer hat eine Idee und kann mir helfen?

Bin hoffnungsvoll und vertraue auf Euren Ideenreichtum!
Grüße von Sigrid:)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Buchse ist mit / auf das Motherboard gelötet.
Frage bei einem der User an. Möglicherweise haben die eine Idee ohne die Buchse zu wechseln.
Das wäre eine Option und immer noch Billiger, als "Neu" er Lappy.

Per "Unterhaltung".
@Zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
da gibt es zwei Versionen der Tastatur-Arretierungen: Zum Aufklappen oder zum Schieben. Man könnte ein passendes Teil von einem Schrott-Mainboard entfernen und auf Deinem verwenden. Die Buchse muss deshalb i.d.R. nicht ausgetauscht werden, solange der feststehende, verlötete Teil noch i.O. ist. Das wäre auch ohnehin recht aufwändig.

sigridcz

Neuer Benutzer
Hi Volker, weiß leider nicht was eine Arretierung zum Aufklappen oder Schieben ist.
Mein Kontaktband schiebe ich in die Buchse und mit einer kleinen Klemme müsste es festgeklemmt werden. Diese besagte kleine Klemme ist leider nicht mehr vorhanden und darum geht's.

Wie könnte ich eine andere ebenso breite Buchse austauschen?

Bitte Geduld mit mir, bin zwar sehr praktisch aber in der speziellen Terminologie nicht bewandert!

Danke und Grüße
Sigrid

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Buchse ist mit dem Motherboard verlötet. Ohne Spezial Technik / Maschinen geht da nix.
Aber möglicherweise hat der Volker ein passendes (ober) Teil. Dazu braucht es ein (scharfes) Foto.
Dann könnte man mal schauen, ob sich "Dein" Teil findet.

Ansonsten muß dein Lappy dahin (zum Volker) auf Reisen gehen.

Sorry.

Gruß
Mc Stender

volker1

sehr bekannter Benutzer
Es gibt diese Klemmen, wie Du schreibst, einmal zum Schieben oder zum Klappen. Du müsstest ja eigentlich wissen, ob Du bei der Entfernung des Tastatur-Flachkabels die Klemme leicht nach oben geklappt oder etwas herausgeschoben hast, um das Kabel herausziehen zu können....

sigridcz

Neuer Benutzer
Hallo MC Stender, danke für Deinen Wegweiser.
Werde zwei Fotos an Volker hochladen. Hoffe, dass diese genügend Auskunft geben können.
Schönen Sonntag!
Sigrid

Beiträge zusammengeführt.

Hallo Volker,
auf anraten von MC Stender lade ich zwei Fotos von besagter Buchse hoch. Hoffentlich sind diese für Dich nützlich und aussage kräftig genug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sigridcz

Neuer Benutzer
Hallo Volker, bei mir wird die Klemme geschoben.
Kannst Du helfen?
Einen schönen Sonntag wünscht Sigrid

Anhänge

• Buchse 1.jpg
    Buchse 1.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 3
  • Buchse 2.jpg
    Buchse 2.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 3

volker1

sehr bekannter Benutzer
Prinzipiell ja. Ich habe ein Lager von solchen Teilen. Zur Zeit bin ich jedoch unterwegs. Du kannst mich am Do. anschreiben und dann helfe ich Di in irgendeiner Form weiter. Kein Problem.

sigridcz

Neuer Benutzer
Hallo Volker, danke für die angebotene Hilfe auf die ich sehr vertraue.
Also wie schon geschrieben schiebe ich den kleinen Bügel in die Buchse um das Band festzuklemmen.
Dieser kleine Bügel ist aber nicht mehr vorhanden, was tun?

Grüße von Sigrid

volker1

sehr bekannter Benutzer
Schicke mir morgen bitte Deine Adresse per PN. Ich sende Dir so einen Schieber zu. Natürlich musst Du ihn richtig herum einsetzen. Die Aussparung des Schiebeteils muss das Tastaturkabel umschließen. Man bricht auch sehr schnell die Mini-Häkchen ab, die in die Halterung auf dem Board eingeführt werden müssen. Auch müssen vorher evtl. Reste der Haken von der Board-Halterung entfernt werden. An und für sich ist die gesamte Halterung sehr zerbrechlich. Du kannst oder solltest mir vielleicht besser das Board (o. Gerät) zusenden, dann mache ich das. Kosten dafür gibt es keine (außer Versandkosten für den Rückversand). Wenn man weiß wie es geht, ist das schnell gemacht.

sigridcz

Neuer Benutzer
Hallo Volker,
Du schreibst per PN soll ich Dir meine Adresse mitteilen.
Das würde ich ja gern tun, weiß aber nicht wie ich das anstellen soll.
Bitte Näheres dazu.
Danke und Grüße
Sigrid

Oben