TravelMate 8371G Tastaturtausch > Fixierungen an der Oberseite der Tastatur gehen nicht in die ursprüngliche Position

dukee

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich bin neu hier, bemühte zwar die Suche, wurde jedoch nicht fündig. Sollte ich lediglich falsch gesucht haben ersuche ich um Nachsicht, Danke.

Für mein TM8371 bestellte ich eine Tauschtastatur, wurde auch prompt geliefert.
Im Web stolperte ich über eine Anleitung zum Ausbau der Tastatur, das klappte auch hervorragend.
Man muss die fünf "Laschen" oben mit einem kleinen Schraubenzieher einfach nach hinten (=in's Gehäuse hinein) drücken und schwupps, man kann das Keyboard rausnehmen.
Nur: Wie kommen die "Nöppel" jemals wieder raus?
Trotz intensivem Googlen fand ich keine Einbauanleitung, mit dünnem Schraubendreher hineinstochern blieb erfolglos. :eek:hmy:

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar,
viele Grüße aus Wien
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Tastaturtausch

@ dukee

Hast Du mal versucht, die Tastur am oberen Ende - Richtung Display - mit sanfter "Gewalt" nach unten zu drücken? Diese "Halterungen" sollten eigentlich von alleine wieder nach vorne kommen und die Tastatur fixieren?!
 

dukee

Neuer Benutzer
AW: Tastaturtausch > Fixierungen an der Oberseite der Tastatur gehen nicht in die ursprüngliche Position zurüc

Hallo Frido,

zunächst Danke für die Präzisierung des Topics.

Ja, sämtliche Einrastversuche schlugen fehl. Verdächtig erscheint mir dass die "Führungslaschen" an der Unterseite in exakt dem Abstand der "Fixierungen" an der Oberseite angebracht sind, aber auch damit kann ich die Laschen nicht in Bewegung versetzen. Beim hineindrücken spürte es sich nach "Feder" an und die Laschen rasteten fühl- und hörbar ein.

Anmerkung: ich bin kein versierter Bastler, aber auch nicht ganz besonders ungeschickt. :)

Danke, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Tastaturtausch > Fixierungen an der Oberseite der Tastatur gehen nicht in die ursprüngliche Position zurüc

@ dukee

Mein Acer Aspire 8935 G hat vom Prinzip her eine ganz ähnliche Tastatur - nur halt ein bisschen größer.

An der Unterseite der Tastatur befinden sich - an der Tastatur selber - 5 "Haltenasen" bzw."Stifte", die in entsprechende Aussparungen in der "Oberschale" des Notebook passen und dort einfach eingesteckt werden >>> Schritt 1!

Wenn ich nun anschließend die Tastaur an der Oberseite langsam nach unten bringe und anschließend mit mehreren Fingern die Tastatur an den Stellen, wo ich die "Haltenasen" sehen kann, mit sanfter "Gewalt" nach unten drücke, schieben sich die "Haltenasen", die sich in der "Oberschale" des Notebooks befinden, langsam über den oberen Rand der Tastatur und fixieren diese auf diese Weise >>> Schritt 2!

Sind wir soweit "dakor"? :confused2:


Edit 01:

Hoffentlich hast Du die "Nöppel" - "latches" bzw. Riegel - nicht mit dem Schraubendreher viel zu tief ins Gehäuse "geschoben", so dass sie beschädigt worden sein könnten?! Bei der Tastatur meines Acer Aspire 8935 G klappt das so, wie ich es beschrieben habe, ganz wunderbar >>> die Tastatur wird problemlos an der Oberseite wieder verriegelt, in dem sich die "latches" bzw. Riegel wieder über den oberen Rand der Tastatur schieben >>> genau so, wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dukee

Neuer Benutzer
AW: Tastaturtausch > Fixierungen an der Oberseite der Tastatur gehen nicht in die ursprüngliche Position zurüc

Hallo!

Nach viel Basteln und kompletten Zerlegen des Notebooks des Rätsels Lösung:

Die "Laschen" befinden sich sowohl auf der Oberseite als auch an beiden Seiten und verfügen nicht, wie vermutet, über eine Arretierung. Drückt man diese zu fest hinein hängt man die Laschen quasi aus (zum Glück brach ich sie nicht ab). Mit viel Geduld kann man die Plastiklaschen wieder einhängen und dann hält die Tastatur auch wieder.

Daher eine Kurzanleitung für den nächsten Tastaturtausch:

Mindestens vier Hände! Die Laschen an der Oberseite befinden sich exakt parallel zu den Laschen an der Unterseite. Die Laschen gleichzeitig sehr (!) vorsichtig nur bis zur Kante der Tastaturschiene hineindrücken und gleichzeitig die Tastatur anheben. Sobald sich alle fünf (!) Laschen quasi unter dem Tastaturboard befinden selbes Spiel mit den seitlichen Laschen.

Der Trick die Unterseite der neuen Tastatur quasi als "Hebel" für die "Laschen" zu benutzen hat zumindest bei mir nicht funktioniert (vielleicht sind meine "Laschen" jedoch jetzt schon zu "ausgeleiert".

Neue Tastatur mit sanfter Gewalt "einrasten".

That's it!

Danke jedenfalls für Eure prompte Unterstützung!

Viele Grüße aus Wien

Klaus
 
Oben