Aspire 8930G Temperaturprobleme > BIOS Update hilfreich ?

Seuchenvogel

Neuer Benutzer
Hallo Community,

wie ja bekannt zu sein scheint, hat das Aspire 8930G rapiden Leistungsverlust bei höherer Betriebstemperatur. Ein Beipsiel:
Heute wollte ich eine BlueRay-Disk zu mkv konvertieren. Dies beansprucht eine menge Leistung und auch Zeit, Zeit die mir leider nicht bleibt da mein Laptop nach ca. 15/20 min einfach ausgegangen ist.
Ich habe auch schon etwas dazu gelesen, unter anderem auch hier im Forum wo Lösungsansätze mit der veränderung der Thermik/Kühlung vorgeschlagen wurden.
Aber ich habe auch gelesen das das BIOS dafür verantwortlich sein soll, es soll den CPU ab ca. 60° heruntertakten und das bei allen 4 Cores bis auf 400 MHz.

Nun bietet Acer ja für dieses Model 3 BIOS-Versionen zum Download an.

Meine Frage wäre also: Kann ich diese bedenkenlos flashen ? Und ist es vllt möglich vorher anhand irgendetwas einzusehen ob diese Problematik daurch behoben würde ??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seuchenvogel

Neuer Benutzer
AW: Temperaturproblem

Ja ist mir klar das ich nicht jedes BIOS nacheinander flashen muss :). Könnte ja sein das die verschiedene Eigenschaften haben und eine ältere Version sich vllt mehr lohnt als die 1.20, was wohl die neueste zu sein scheint.

Belüftungswege sind wie geleckt. Habe ihn direkt danach aufgemacht sogar nochmal ausgesaugt aber das Problem des Leistungsverlustes bleibt ja bestehen, da eine Betriebstemperatur ja nach paar min numal erreicht ist.

Verstehe diese 60° Überhitzungsschutz-Idee nicht. Intel hat bei diesem Prozessor eine Betriebstemperatur bis 105°C angegeben. Was hat sich Acer dabei wohl gedacht...

Wollte jetzt halt nicht anfangen das BIOS zu flashen wenn es nichts bringt, dachte hier würden sich Gleichgesinnte finden die evtl. schon erfahrung damit gemacht haben :D

Seuchenvogel

Neuer Benutzer

Ich bedanke mich schonmal und werde es jetzt einfach mal flashen.
Feedback, sofern es denn interessiert, kann ich nachher gerne geben :wink:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Logischerweise bin ich bzw. sind die User hier im Forum auf dein Feedback angewiesen!
Wenn jemand mal ein ähnlich gelagertes Problem hat, kann er auf diesem Weg den Lösungsweg aufgezeigt bekommen.

Seuchenvogel

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme > BIOS Update hilfreich ?

Es hat etwas gedauert, da ich beruflich nun einige Zeit eingespannt war und auch nach langem hin und her mit dem Acer-Support, aber bin nun doch endlich dazu gekommen das BIOS zu flashen.
Mir wurde zwar die Auskunft gegeben, dass die CPU und GPU die Temperaturgrenzen selbstständig festlegen würden und nicht das BIOS, aber da Intel selbst die Grenze eigentlich bei 100°C angelegt hat, dachte ich mir es kann ja nicht schaden.

Von Version 1.0 -> 1.2

Nun, selbst der Support konnte oder wollte mir komischerweise keine Auskunft darüber geben, was denn genau geändert ist in dieser Version. Also kann ich erstmal nicht viel dazu sagen.

Gestern habe ich mal kurz versucht ihn zu testen und ich kann es zwar bisher noch nicht genau sagen ob eine Besserung (auf die CPU bezogen) eingetreten ist, aber ich habe das Gefühl das die CPU nun besser gesteuert wird. Habe ihn nicht auf Temperatur bekommen, nicht bis 60°C, zumindest auf normalem Wege nicht. Er scheint jetzt leichter die arbeiten zu bewältigen.
Dies ist aber nur die erste subjektive Meinung.

Werde es nachher mal probieren indem ich die Lüftung zu mache und ihn arbeiten lasse. Mal schauen was so passiert. Ausserdem werde ich versuchen zu schauen ob das Taktverhalten evtl. anders ist als zuvor.

Gruß

Roddinho

Neuer Benutzer

Hi, mich würde das Ergebnis auch sehr interessieren.
Hast du schon Erfahrungswerte, die du hier kundtun kannst?

crisu2334

Neuer Benutzer

Hallo!!

Ich hatte auch immer das gleiche Problem!! Ich habe dann das Bios mit der aktuellsten Version (1.20) geflasht und siehe da, kein derartiges Problem mehr. Endlich läuft er so wie er soll. Und kein heruntertakten mehr!!
Das einzige was stört, ist ein "kleiner" Bug in der Biosversion. Wenn der Läppy ausgeschaltet ist, verliert er trotzdem Akkuladung. Leider!! Aber, damit kann ich leben.
Es wäre aber trotzdem schön, falls sonst irgendwer (Fa.Acer - Support) eine Lösung dazu hätte?!

Lg, crisu2334...

WhiteSpirit

Neuer Benutzer
Grafikkarte überhitzt

Hi!
Die Grafikkarte meines 8930G überhitzt beim spielen. daduch geht der laptop komplett aus... nie vorher gehabt! nur seit ich anno 2070 spiele....:-(

habe bereits den lüfter gereinigt und die wollmäuse entfernt... hat das abstürzen um 5 min verzögert...

was kann ich noch tun?
wäre um tipps recht dankbar!!!!

achja, ist eine nvidia geforce 9700m gt

Edit Moderator:
Thema/Beitrag verschoben und Titel Angepasst. Da es wahrscheinlich das gleiche Problem handelt.

MfG Olaf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben