Aspire 5536G Temperaturprobleme > CPU fast 100 °C heiss

baend

Neuer Benutzer
Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe ein Asprire 5536G.
Turion x2 RM-75 2,2ghz.

Nun. Die CPU wird unter Volllast sehr schnell,sehr heiss. Aufgefallen ist es mir beim HD video gucken,wärend im Hintergrund ein paar Downloads liefen. Erst lief das Video flüssig.Schnell fing es an zu ruckeln. Ein Blick in den Ressourcenmonitor (Windows 7 64 bit) zeigte mir ,das die CPU Frequenz auf 25% Begrenzt war. Nach der Abkühlung,die echt lange braucht im IDLE.Ging die Frequenz auch wieder auf 100%... Energieeinstellungen steht auf Ausgeglichen. minimaler Prozessorzustand steht auf 5 %. Maximaler auf 100%. Ausserdem Systemkühlungsrichtlinie auf AKTIV.
Wenn ich mit Prime 95 Benche,geht die CPU Temp auf 98 Grad,bis kurz danach wieder die CPU frequenz auf 25% begrenzt wird. Nach der Abkühlung auf ca. 80Grad geht die taktung wieder hoch bis wieder schnell 98 Grad erreicht werden. Also,was ist los..

mfg baend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

baend

Neuer Benutzer
AW: CPU fast 100 Grad heiss,bitte hilfe

ca 3 jahre. Dreckig garnicht. Ich hab das Notebook gestern zerlegt und nachgesehen .

mfg baend
 

Deichgraf

Neuer Benutzer
AW: CPU fast 100 Grad heiss,bitte hilfe

Sowieso ein allgemeines AMD Problem, die Dinger werden immer verdammt heiss, das haben die irgendwie noch nie in den Griff bekommen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CPU fast 100 Grad heiss,bitte hilfe

Hallo,
3 Jahre im Reinraum......
Da würde ich an "Kein Dreck" glauben.

Bei "Normaler" Nutzung, entscheidet die Druckluft aus der Dose.
Glaube den Experten, da ist (nicht wenig) Dreck.

Gruß
Mc Stender
 

baend

Neuer Benutzer
AW: CPU fast 100 Grad heiss,bitte hilfe

Notebook zerlegt. Lüftungsschlitze unter dem Notebook freigelegt. DRECK WAR KEINER VORHANDEN!!!!!!! CPU unter vollast maximal 80 Grad. Taktet nicht mehr runter alles gut.
mfg baend

kann geschlossen werden...
 

nex01

Neuer Benutzer
AW: CPU fast 100 Grad heiss,bitte hilfe

Sowieso ein allgemeines AMD Problem, die Dinger werden immer verdammt heiss, das haben die irgendwie noch nie in den Griff bekommen.

Mein neuer Aspire 5750G mit neuster core i5 Generation kommt auf Last auch an die 98 Grad und taktet dann automatisch runter.
Notebookcheck.com die das Notebook getestet haben haben die Temperaturen ebenfalls bestätigt.

Hier hat es mit unzureichender Kühlung zutun.
Da Lasttemperaturen normalerweise sowieso nur in Games erreicht werden, nur Aspire Notebooks wurden nicht für Games konzipiert und haben demnach leider auch nicht die entsprechende Kühlung.

Wer Gaming Notebooks will sollte sich ein Alienware oder Asus G73 zulegen.
Die sind dann auch dementsprechend klobig und schwer.


Edit Moderator
Völlig unnötige und provokative Bemerkung entfernt >>> bitte zukünftig unterlassen!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest
AW: CPU fast 100 Grad heiss,bitte hilfe

Notebook zerlegt. Lüftungsschlitze unter dem Notebook freigelegt. DRECK WAR KEINER VORHANDEN!!!!!!! CPU unter vollast maximal 80 Grad. Taktet nicht mehr runter alles gut.
mfg baend

kann geschlossen werden...

VORHER:
"mit Prime 95 Bench,geht die CPU Temp auf 98 Grad"

NACHHER:
"CPU unter vollast maximal 80 Grad."

Du willst uns erzählen, dass Du es nur "zerlegt" hast? :confused2:
 

baend

Neuer Benutzer
AW: CPU fast 100 Grad heiss,bitte hilfe

Nein,du liest nicht richtig. Da steht nicht nur das ich das Notebook zerlegt habe,sonder auch das ich die Lüftungsschlitze unter dem Notebook freigelegt habe. Benutze mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Temperaturprobleme". Dort wird öfter beschrieben,wie man die Lüftungsschlitze unten drunter freilegt.

mfg baend
 
Oben