Aspire 5741G Temperaturprobleme > Notebook schaltet sich im Netzbetrieb von alleine aus

Xadjim

Neuer Benutzer
Also wo fange ich an?
Mein Laptop (Acer Aspire 5741G) wird in letzter zeit relativ heiß und zudem tritt seit neustem immer das Problem auf, dass der Netzbetrieb immer abbricht.
Wenn dies geschieht blinken dann der Powerschalter und die zwei lämpchen unten links um die wette. Morgen wollte ich es mal zur garantie bringen und hoffen das es unter Garantiefall fällt, da ich aber auch meinen Laptop fürs studium brauche kann ich es mir eigentlich nicht leisten den Laptop für lange zeit wegzu geben und deswegen wollte ich mal hier nachfragen ob einer weiß was daran nicht stimmt :p

Ich bitte die Acer-Profis um hilfe. Habe mich seit zwei tagen durch google gekämpft aber wurde nicht schlauer. Habe auch mal den akku und Netzbetrieb für mehrere stunden entfernt und wieder eingesetzt. Das betreiben des Laptops mit einem Akku funktioniert fehlerfrei nur im netzbetrieb macht der die oben erwähnten faxen und das auch nicht immer direkt sondern erst nach ein paar minuten.;(

PS: Ich wollte mal wissen ob man der/die/das Laptop (doofe eingedeutsche wörter xD) einfach aufschrauben darf um zb die Festplatte zu wechseln oder den Lüfter zu säubern ohne das man die Garantie verliert? Bzw gibt es bei acer laptops ein Garantiesiegel? wenn ja wo befindet der sich bei dem Aspire 5741G?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 5741G Netzbetrieb spinnt

Hallo,
viel Spaß beim Putzen.

http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html

Willkommen im Club.

Daran denken, Dosen Druckluft, Staubsauger mit frischem Beutel und den Lüfter mit einer gerade gebogenen Büroklammer blockieren.

Viel Erfolg. Alternative Return to Acer.

Prüfung mit Freewareprogramm HWMonitor (Temperaturanzeige).

Gruß
Mc Stender

Ps.: Es ist Dir erlaubt die Serviceklappe unter dem Lappy zu öffnen und RAM, Festplatte sowie das optische Laufwerk nach deinem Geldbeutel zu ändern. Weiteres nicht innerhalb der Garantie.

Xadjim

Neuer Benutzer

Danke MCStender
Diesen Thread hatte ich auch schon entdeckt (wobei ich leider keine anleitung zu dem Aspire 5741G finden konnte) aber kann ich davon ausgehen das die garantie nicht erlischt wenn ich daran rumschraube?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Putzen nur von Außen oder Return to Acer und Putzen lassen.

Sonst ist die Garantie futsch.

Vor dem Einsenden eine Datensicherung durchführen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Klemmt die Shift-Taste ???

Xadjim

Neuer Benutzer

@ Mc Stender

Nein sie klemmt nicht, wieso? Darf ich fragen wo das Garantiesiegel ist, das man nicht beschädigen darf?

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Darf ich fragen wo das Garantiesiegel ist, das man nicht beschädigen darf?

Ein Garantiesiegel gibt es nicht.
Wie Mc Stender schon erwähnte,
Außer der Service Klappe ist es Dir Untersagt während der Garantiezeit etwas anderes am Notebook zu öffnen. Sonst Besteht kein Anspruch auf Garantie mehr.

MfG

Xadjim

Neuer Benutzer

Wo befindet sich die service Platte? Ich hatte unten am laptop mal nach der festplatte gesucht und habe da 1-2 kleine plastikplatten abgenommen da waren auch gleich die ramkarten und die Festplatte zu sehen (festplatte wollte nicht mehr sie war leicht rauß gerutscht) aber ich denke mal das du das mit serviceplatte meinst, da sie nur eben die ramkarte und die Festplatte zum vorschein gebracht haben

F

frido

Guest
AW: Aspire 5741 G - Temperaturprobleme > Notebook schaltet sich im Netzbetrieb von alleine aus

@ Xadjim

Ich habe mir vorhin mal einige Fotos angesehen >>> Du kannst bei einem Acer Aspire 5741 G nur die Serviceklappe öffnen, die Du bereits geöffnet hattest. Mehr geht bei dieser Notebookbaureihe - leider - nicht.

Um die gesamte Lüftungseinheit und die Lamellen gründlich reinigen zu können, "müsste" das Notebook weitestgehend auseinandergebaut werden, was zum sofortigen Verlust der Herstellergarantie führen würde.

Edit 01:

.......... Prüfung mit Freewareprogramm HWMonitor (Temperaturanzeige) ..........

Im übrigen wären hier wirklich einmal die entsprechenden Temperaturen von CPU, GPU, etc. interessant!

http://download.chip.eu/de/HWMonitor_2078050.html

Kostenloses Tool herunterladen und installieren >>> Notebook ein bisschen in "Wallung" bringen >>> Temperaturentwicklung beobachten >>> Screenshot erstellen und mit Deinem nächsten Beitrag als Anhang hier hochladen.

Anhänge

• Aspire 5741 G - Serviceklappe - 01.png
    Aspire 5741 G - Serviceklappe - 01.png
    331,6 KB · Aufrufe: 34

Xadjim

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5741 G - Temperaturprobleme > Notebook schaltet sich im Netzbetrieb von alleine aus

Danke frido
Ich habe genau die klappe geöffnet... ich habe auch mal ein paar andere schrauben raus gemacht gehabt weil ich nach der serviceplatte gesucht hatte (war unwissend) aber wirklich was anderes hatte ich nicht offen nur ein paar schrauben an der unterseite und die serviceklappe eben.
Habe heute das Gerät zur Garantiegegeben und hoffe die setzen da alles in stand :)
Ein garantiesiegel habe ich nie bewusst kaputt gemacht.

Zur Temperatur:
Ich hatte das mal gestern laufen und die waren bei der CPU bei 45-55°C
und bei der GPU ebenfalls in dem bereich.
Während eines Spieles (League of Legends / keine High End grafik) gingen die Temperaturen hoch bis teilweise 90°C

Habe das bei der Garantie auch mla angegeben, dass es ziemlich warm wird.

Danke nochmal für alle antworten :)

SpiderBoB

Neuer Benutzer
Acer Aspire 5741g Überhitzt

Habe seit ein par wochen das proplem das mein notebook schnell überhitzt! Es ist auch schon vorgekommen das es sich einfach ausgeschaltet hat! Ich spiele keine spiel etc! benutze es nur zum surfen und um mir filme an zuschauen! schon nach ein paar min nach dem hoch fahren ist es sehr heiß! habe mir CPUID Hardware Monitor runter geladen um zuschauen wie die Temp so sind! beim dem beigefügten screenshot handelt es sich um daten die 10min nach hochfahren ermittelt worden sind!

was kann ich tun!? sind das temp die im grünen bereich liegen? und was ist mit dem aku!? er zeigt mir 84% an und er lädt nicht weiter! habe dummmer weise das notebook schon auf geschraubt und etwas gereinigt!

was auch sehr komisch ist das die boxen schon seit geraumer zeit sehr kratzen!

Freu mich um jede antwort die mir weiter hilft

MFG BOB

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 25
Oben