Aspire 7530G Temperaturprobleme > Notebook schaltet sich selbstständig aus

yisrael

Neuer Benutzer
Hallo ich hab mir ein Aspire 7530G NB gekauft, nachdem ich jetzt mal etas zocken wollte (World of Warcraft) schaltet sich das NB einfach nach paar minuten aus, die Temperaturen steigen von cpu und gpu über 95/100 grad beim Spielen.

Auch wenn das NB neu ist habe ich die lüftung kontroliert wie zu erwarten kein staub, auch die schrauben der kühlung hab ich nochmal fester angezogen (warn nicht sehr fest). Hat alles nichts gebracht, der lüfter bläst zwar aber irgendwie scheint die kühlung einfach nicht ausreichend zu sein für das NB.
Wenn ich Prime starte geht die cpu auf 96 grad bleibt dort dann mehr oder weniger stabil aber noch dazu grafik das gibt der kühlung den rest.

Ich habe das NB ganz normal auf dem tisch im betrieb, mein olles vaio wurde zwar auch immer heiß hat aber nie schlapp gemacht.

Also ich bin durchaus bereit nen NB kühlpad extra zu besorgen ABER ein NB darf im normalen betrieb nich einfach so abschmieren grade wenns neu ist und schon gar nich nach 10 min zocken.
Ich hab hier schon im forum gelesen das Acer anscheinend nicht viel tut außer mal die kühlkörper reinigen und das problem nicht behebt, hat da jemand erfahrung?
Ist die kühlung generell ne fehlkonstruktion?

im normalen betrieb surfen usw. hat das nb ca 56-60 cpu+gpu grad

cpu is turion extreme 2,3ghz und gpu ist geforce 9100+9600gs

Für mich stellt sich jetzt die frage was ich machen soll, zurück geben (hab noch 2 wochen rückgaberecht) und ein anderes kaufen oder es zu acer schicken wo ich glaube das sie sicher das ding nur mal auf und zu klappen und wieder an mich zurück.

Es wäre sehr schade den das NB hat mir soweit gut gefallen.

vielen dank schonmal für eure antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crazypa

Neuer Benutzer
AW: NEUES Aspire 7530G Überhitzung/schaltet sich aus

Hallo erstmal,

also ich hab auch ein Acer Aspire 7530G und bei mir ist es genauso bei leerlauf ist der bei 57° und bei volllast bei 88% vor den entstauben war das bei vollast 93% also ich persönich finde das es bei dieses model normal ist das es extrem heiß wird. ich hab mir auch solche sorgen gemacht! Ok ne kleine frage hab ich an dich wie hoch ist den die aussen temperatur? Naja an deine stelle ein anderen NB verlangen!!

Zuletzt bearbeitet:

yisrael

Neuer Benutzer

zwischen 27-28 grad sind es, allerdings steht ja bis 35 betriebstemp. und da erwarte ich auch das alles ohne absturz geht selbst wenn es hier 35 grad wären.

Wie gesagt das es heiß wird is klar wurde mein vaio auch aber über 100 grad sind eben nicht normal und vor allem das es sich abschaltet, ich schätze ja mal das beim zusammenbau gefuscht wurde wärmeleitpad ect. und das NB generell sehr heiß wird und eben keine "fehler" in der kühlung verzeiht.

Crazypa

Neuer Benutzer

da hast du recht aber bei mir ist es halt bei 30° aussentemperatur abgeschmiert vorher nie was gewesen da war es auch nie so heiß. Bis jetzt ist mein lappi nicht mehr abgestürtzt naja ich würd an deine stelle umtauschen ich kann leider es nicht umtauschen meiner ist schon 5 monate alt!!
Ich hab voll oft in verschieden forum geguckt und die haben meist auch solche temperaturen!! Also ich find das dieser Lappi eine fehlkonstruktion ist mein Kumpel hat nämlich 2 oder mehrer modelle höher kenn mich nicht so gut aus, aber da kommt keine heiße luft raus sondern schöne kalte luft und bei diesen halt extreme hitze!!

Zuletzt bearbeitet:

Firstceptor

Neuer Benutzer

da hast du recht aber bei mir ist es halt bei 30° aussentemperatur abgeschmiert vorher nie was gewesen da war es auch nie so heiß. Bis jetzt ist mein lappi nicht mehr abgestürtzt naja ich würd an deine stelle umtauschen ich kann leider es nicht umtauschen meiner ist schon 5 monate alt!!
Ich hab voll oft in verschieden forum geguckt und die haben meist auch solche temperaturen!! Also ich find das dieser Lappi eine fehlkonstruktion ist mein Kumpel hat nämlich 2 oder mehrer modelle höher kenn mich nicht so gut aus, aber da kommt keine heiße luft raus sondern schöne kalte luft und bei diesen halt extreme hitze!!

Dein Kumpel zockt mit einem Gefrierschrank? :eek:

yisrael

Neuer Benutzer

Wie gesagt ich kann sonst alles machen, er wird dann zwar heiß, schmiert ab nicht ab aber bei spielen anscheinend grade wenn noch 2 kerne benutzt werden wird er zu heiß und geht nach 5-10 min aus und die temps gehen kurz davor über 100 grad.

Firstceptor

Neuer Benutzer

Wie gesagt ich kann sonst alles machen, er wird dann zwar heiß, schmiert ab nicht ab aber bei spielen anscheinend grade wenn noch 2 kerne benutzt werden wird er zu heiß und geht nach 5-10 min aus und die temps gehen kurz davor über 100 grad.

Wenn du drauf achtest das die Warme luft gut abströmen kann und der Untergrund NICHT die Couch ist.......tauschen.

yisrael

Neuer Benutzer

also ich hab jetzt mal das ganze auf dem balkon auf nem tisch 20 min getestet, in WoW alles max in Dalaran hingestellt (also wirklich hohe belastung für cpu und gpu) dort wurde die cpu 94 grad heiß und gpu 90 aber abgeschaltet hat er sich nicht.
Ich werde das jetzt die tage noch mit anderen Spielen testen und schauen das ich denn platz auf meinem schreibtisch etwas optimieren kann, zugegeben ders ziemlich zugemüllt^^ aber nach hinten ist eigentlich platz denoch is in 30cm eben die wand.

Firstceptor

Neuer Benutzer

Zu den Temparaturen kann ich dir nicht viel sagen, ob das normal ist. Die einzigste möglich ist noch ein Cooling-Pat.

werner9999

Neuer Benutzer

ich habe auch den aspire 7530g und auch ein köhl pad aber die temp sind da höher um 2 c als ohne mist aber was ich mit bekommen habe ist das ich wenn ich ihn auf einem tisch stelle ohne pad dann iste er 10 c höher :confused: ich denka mal das das nb schlecht durchdacht ist wegen der wärmeableitung

The Grinch

Administrator
Teammitglied

@werner9999
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos benutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht in veränderter Form veröffentlichen.

Texte, wie Deiner, lesen sich schlicht und ergreifen BESCHISSEN!
Also bitte schreib in zukünftige Beiträge in ordentlicher Form, alles andere ist
gegenüber Anderen Unhöflich und trägt nicht dazu bei das man solche Beiträge
überhaupt liesst.

Und NEIN, eine Diskussion darüber ist zwecklos, es ist in diesem Forum eine Form
der Etikette sich wenigstens etwas Mühe zu geben!

thorsten85

Neuer Benutzer

Hallo!

Ich besitze den gleichen Laptop. Auch ich habe ein extremes Hitzeproblem!!! Wenn ich im i-net surfe oder mit Word abreite funzt alles. aber sobald ich ein Spiel spiele (pes 2010) dauert es keine fünf minuten dann schaltet er sich ab! jedesmal! ich habe ein revoltec kühlpad drunter und das bringt überhaupt nix!!! was kann ich da machen?! kühler etc ist alles sauber!

gruß, thorsten

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich frag es trotzdem:
Den Lüfter/Kühler hast Du schon mal auf Verschmutzung kontrolliert?

thorsten85

Neuer Benutzer

klar, absolut sauber. momentan ist es sogar so, das ich noch nichtmal die abdeckung über dem lüfter drauf hab. sonst hält er keine 5 minuten beim spielen

BlauesHaus

Neuer Benutzer
Aspire 7530 G - extreme Hitzeprobleme

also das die reihe hitze probleme hat ist ja bekannt und ich habe mich auch durch eine reihe threads gekämpft!

ich habe mir die hübsche Artic MX-2 wärmeleipaste gekauft und sie auch auf den gpu und cpu gepackt die paste die da noch drauf war, war regelrecht verkrustet aber ich habe das gefühl das die neue paste keine wirkliche verbesserung gebracht hat und ja den kühler habe ich auch gereinigt...
im idel mit herruntergetaktet cpu komme ich gerne mal auf die 87 grad beim cpu und 95 grad gpu und ja der lüfter dreht sich! wenn ich den cpu auf maximalleistung stelle geht er bis 94grad hoch und taktet sich erstmal runter! denke das ist ein schutz vor dem hitzetot! aber kann es sein das die heatpipe kaputt ist oder sowas?
hatte auch überlegt ein coolingpad mir zu zulegen aber langsam denke ich das die ganzen maßnahmen einfach nichts bringen.... einschicken?

wenn welches coolingpad?
und danke acer für diese fehlkonstruktion und das man es auch noch so bescheiden aufbekommt...

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: 7530g hitze probleme extrem :-O

Die Heatpipe kann in seltenen Fällen defekt sein. Die Lamellen sind sauber, nehme ich an? Normal sind die Temps bei normalem Gebrauch bei diesem Typ nicht. Übrigens, dass die Wärmeleitpaste aushärtet ist normal und hat mit Deinem Problem nullkommanichts zu tun.

BlauesHaus

Neuer Benutzer

dennoch hat die neue paste eindeutig doch verbesserungen gebracht! nach weiteren checks ist nun der betrieb bei 87grad bei auslastung des cpu's allerdings da wo ich keine neue paste drauf getan habe (onboard gpu) liegt die temperatur bei 107-112grad

ich würde gerne wissen welches coolingpad es bring und eine genaue anleitung wie man den kühler bei dem model am besten ausbaut wäre auch nett!
bring es was auch auf dem onboard gpu neue paste drauf zu tun? also dort war so ein weiches pad drauf oder ist noch!

B

blackn01s3

Guest

Betreff Kühlpad. Ich empfehle immer Zalman.

Zalman Cooling Soultions

Ich selber besitze NC2000...der Vorteil bei denen ist, komplett aus Aluminium. Kein Plastikkram mit billigen Lüftern.

Oben