Aspire 5742G Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 7 64 Bit - CPU Auslastung im IDLE Betrieb ca. 25 % - Temperaturproblem

Hallo,
hast Du den Button "Alle Benutzer" im Taskmanager aktiviert ??

Den Ressourcenmonitor benutzt (CPU, Durchschnitt) ??

Dann geht´s weiter.

Gruß
Mc Stender

@frido
Sorry, aber das beste BIOS wird die CPU - Last nicht reduzieren. Da war was mit der Optimus...Grafik... von Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:

mike793

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - CPU Auslastung im IDLE Betrieb ca. 25 % - Temperaturproblem

Vielen Dank für die Information! und den Rat auf alle Benutzer zu wechseln im Task Manager! Dabei ist zu sehen das ein Prozess für mich nicht nachvollziehbar ist. Dieser Prozess lautet: IAStorDataMgrSvc.exe*32 ... Benutzer: SYSTEM und die Beschreibung dazu lautet: IAStorDataMgrSvc

ein zweiter Prozess hat ebenfalls bei mir eine sehr hohe CPU Last, der Name dazu lautet Leerlaufprozess ... ist nach meiner Meinung nach jedoch kein Problem.

desweiteren, @frido: was heißt das für dich genau! sollte ich das aus deiner Sicht updaten oder lassen! Da ich das noch nie gemacht habe bin ich dabei sehr Vorsichtig! Daher frage ich dich jetzt nochmals!

DANKE!!!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
na das ist doch mal eine Aussage...

Bios Update ist für Geräte mit Nvidia - Grafik interessant.

Da Du eine ATI hast.... Lass es. Bringt nichts.

Unter Software sollte ein Treiber Intel Raid Controller oder ähnlich Installiert sein.

Den kann man getrost deinstallieren und nach dem Reboot nochmal schauen.

Ansonsten mal nach dem Reboot beobachten, ob das Gerät "Cool" bleibt.

Meines (anderes Modell) wird nach dem Standby in das RAM recht warm. Nach dem Rebooten oder Ruhezustand auf die Festplatte bleibt es Cool.

Gruß
Mc Stender

@frido
das Gerät wird wohl auch mit Nvidia ausgeliefert. Daher die Flut von Bios Versionen.

F

frido

Guest

@ mike793

Das Acer Aspire 5742 G gehört zu den absoluten "Sorgenkindern" hier im Forum, seit dem es auf dem Markt zu haben ist.

Ein BIOS Update erfolgt immer auf eigene Gefahr und eigenes Risiko hin! Jedoch hat sich bei vielen Usern gezeigt, dass ein BIOS Update viele bestehende Probleme dieser Notebookbaureihe beheben kann.

Ich liste jetzt mal ganz unverbindlich auf, was ich an Deiner Stelle tun würde, wenn ich ein solches Acer Aspire 5742 G mein Eigen nennen würde >>>

• Datensicherung auf externem Speichermedium
  • BIOS Update auf Version 1.22
  • System völlig neu installieren und zwar >>>
  • Festplatte - bis auf die Revovery Partition PQService - mit geeigneter Software vollständig formatieren >>> zwei neue Partitionen C und D erstellen
  • Windows 7 per sogenanntem "clean install" neu installieren ("clean install" >>> siehe Unterforum "Acer Treiber" >>> bereits unzählige Male ausführlich und nachvollziehbar beschrieben und erklärt)
  • alle notwendigen Treiber und Anwendungen von der Acer Support Seite instalieren
  • Treiber "müssen" in einer ganz bestimmten qualifizierten Reihenfolge installiert werden
  • Software neu installieren

Edit 01:

@ Mc Stender

Sorry - aber weshalb sollte ein BIOS Update nichts bringen? Die BIOS Updates beziehen sich doch nicht ausschließlich auf Nvidia Grafikkarten und das Optimus Problem?! Sorry - aber eine solche Aussage ist für mich persönlich in keiner Weise nachvollziehbar. Es sei denn, Dir liegen für alle BIOS Versionen die "Changelogs" vor?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@frido
Nein, die Change Log´s liegen nicht vor.
Unabhänig drehe ich am Bios NUR, wenn der begründete Verdacht vorliegt.

Hier wäre es Speicherproblem.. Oder Grafik - Problem..

Da weder das eine noch das andere.... Ich täte es lassen.

Ansonsten würde ich in der Tat wie beschrieben vorgehen.

Gruß
Mc Stender

@mike793
Erzähl, was hat´s gebracht ???

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ mike793

Was hat denn nun "voll geholfen"? :scared:

Edit 01:

@ Mc Stender

Im Prinzip stimme ich Dir völlig zu >>> auch ich bin in aller Regel sehr vorsichtig damit, ein BIOS Update zu empfehlen, weil ich genau weiß, dass dabei eine ganze Menge "schief gehen" kann. Doch das Acer Aspire 5742 G scheint in vielerlei Hinsicht derartig - sorry - "verhunzt" zu sein, dass bereits vielen Usern ein BIOS Update auf eine aktuelle Version weitergeholfen hat.

togr92

Neuer Benutzer
5742 G Hitze-Problem

Hallo zusammen,
ich weiß dass es zu diesem Thema schon endlose Themen gibt, aber ich habe speziel für diesen Laptop nichts mit Lösung gefunden.
Also mein 5742 G müsste difinitiv entstaubt werden. Habe ihn so weit es ging geöffnet, kam aber nicht weiter. eine Serviceklappe gibt es nicht, und mit Druckluft IN den Schlitz hineinzupusten ist nun doch etwas sinnfrei oder?
Hat jemand vllt eine Anleitung zum öffnen von genau diesem Modell?
Vielen Dank an der Stelle schonmal

Mfg
T.Großgart

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

s1n88

Neuer Benutzer
AW: 5742 G Hitze-Problem

Nein, genau das ist das sinnvolle!
Wenn Lüfter verdreckt, einfach mal mit Druckluft auspusten!
Der Staub kommt direkt am Schlitz wo du reinsprühst wieder raus und wenn er voll ist, wirst du dich wundern was da alles raus kommen kann :D
Also Kompressor vom Freund oder sonst wo ausleihen und auspusten ;)
Zur Not gehen auch diese Druckluftflaschen, doch meist haben die zu wenig Druck!

F

frido

Guest

@ s1n88

.......... Also Kompressor vom Freund oder sonst wo ausleihen und auspusten ..........

Sorry - aber könntest Du bitte damit aufhören, hier - nun schon wiederholt - solche Empfehlungen zu geben?

Ein herkömmlicher Kompressor ist für diese Prozedur überhaupt nicht geeigent - die Gründe dafür haben wir hier im Forum schon vielfach genannt - ganz im Gegenteil >>> unter Umständen kann die Verwendung eines herkömmlichen Kompressors kapitale Schäden nach sich ziehen! :rolleyes2:

F

frido

Guest

.......... ich weiß dass es zu diesem Thema schon endlose Themen gibt, aber ich habe speziel für diesen Laptop nichts mit Lösung gefunden ..........

Ach tatsächlich? :rolleyes2:

Ich habe schon einmal einen Thread von Dir zu genau diesem Notebook und zu genau diesem Thema aufgelöst und die Beiträge an diesen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt. Und was machst Du? Wieder einen neuen Thread zum gleichen Notebooktyp und zum gleichen Thema eröffnen!

Suchfunktion???

http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/35613-tutorial-wie-poste-ich-richtig-lesepflicht.html

Das nächste Mal werde ich - bei ähnlichen Rahmenbedingungen - einen solchen Thread kommentarlos löschen!

s1n88

Neuer Benutzer

Sorry - aber könntest Du bitte damit aufhören, hier - nun schon wiederholt - solche Empfehlungen zu geben?
Wie du vielleicht erkennen kannst, sind beide Antworten direkt hintereinander gepostet worden, wo ich noch nicht Eure Antworten gelesen hatte. Also denke jetzt bitte nicht, ich will hier irgendetwas provozieren, von wegen ich habe eh Recht und Ihr nicht. So ist das nämlich nicht, ich hatte einfach nur meine Meinung zum Thema gepostet.
Dass ich danach erfahren musste, wie schlimm solche Kompressor sein können, habe ich ja verstanden, aber wie gesagt, diese Antwort stand hier im Thread schon bevor.
Ich will lediglich helfen, tut mir Leid! :glare:

F

frido

Guest
AW: Temperaturprobleme > Lüfterreinigung ?!

*** Offtopic ***

@ s1n88

Es war nicht böse gemeint - sorry! Ich habe die beiden entsprechenden Beiträge von Dir unmittelbar hintereinander gelesen, deshalb wohl meine etwas "heftige" Reaktion. :blushing:

Das Du den User helfen willst, habe ich schon verstanden und im positiven Sinne registriert!

Uns geht es unter anderem auch darum, ein bereits vorhandenes Problem durch die empfohlenen Maßnahmen nicht noch "größer" bzw. "teurer" werden zu lassen.

Also >>> alles "roger"?! :wink:

s1n88

Neuer Benutzer

*** Offtopic ***
Uns geht es unter anderem auch darum, ein bereits vorhandenes Problem durch die empfohlenen Maßnahmen nicht noch "größer" bzw. "teurer" werden zu lassen.

Also >>> alles "roger"?! :wink:
Ja, ist schon klar, nur empfand ich meinen Tipp, da ich es privat, sowie beruflich immer so mache, nicht als schlecht.
Aber gut, jetzt habe ich andere Meinungen gehört und werde es nun nicht mehr weiterempfehlen, auch wenn meine persönliche Meinung immer noch anders ist ;)
Also alles Roger und weiter gehts mit dem Support :)

F

frido

Guest

@ s1n88

Du kannst aber nie wissen, was der fragende User für einen Kompressor nutzen würde - gelle?

Stichworte >>> Alter - Rost - Öl - Wasser - usw. etc. pp.

Deshalb raten wir hier im Acer Userforum ganz grundsätzlich von der Verwdendung eines Kompressors ab und empfehlen stattdessen die Verwendung von Druckluftspray (Dose) aus dem Baumarkt oder aus dem "Fachhandel".

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...wobei das Zerlegen und Reinigen, soweit über eine Serviceklappe möglich, die "feinste" Variante ist.

Sxiph

Benutzer
Reinigung

Hi und zwar, habe ich seit paar Wochen ein Acer 5742G bin soweit zufrieden, früher konnte ich cod mw2, tf2 etc zocken ohne Abstürze - nun denke ich mal, dass dar Laptop einfach zuviel Staub in drine hat ..
Habe hier gelesen, dass man mit der Druckluftmethode - alles entstauben soll, kann mir einer nen Link schicken, .. damit ich nichts falsches kaufe im Web.

Wo muss ich das einfügen???

Hat jemand schon was gemacht, habe noch 2 Jahre garantie bei Saturn - ich denke mal ich geh morgen mal dahin - weil ich habe schon ein Coolpad LOGITECH® N120 NOTEBOOK COOLPAD - LGT-N120 - Protelo.de - Elektronik und Zubehör

Aber die Temperaturen sind schon auf Volllast auf 90° Graka 80° CPUs etc...

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Oben