Aspire 7530G Temperaturprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crazypa

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

Ich hab vor 5 monaten ein Acer Aspire 7530G gekauft.
Vor paar Tagen ist mein laptop mehrmals abgestürtzt ich hab dann die temperatur von mein cpu gemessen.
Die Temperatur war im leerlauf 65° und bei Volllast 93° das ist doch nicht normal oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bollerwagen

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7530G extreme Hitze!!!

akku rausziehen, service abdeckung öffnen, ventilator ausbauen und reinigen, heatpipekühlrippen säubern und vom staub befreien!!!! GRÜNDLICH!!!!

falls kein staub drauf ist, was ich bezweifle, auf funktion des lüfters achten :x

viel spaß

ps: das öffnen ist nicht schwer. einfach die oberen schrauben der abdeckung entfernen, die abdeckung selbst erkennst du ganz schnell, die ist so meist im viereck/rechteck ausgeschnitten. wenn du vorsichtig bist kannst du überhaupt nichts falsch machen.

Crazypa

Neuer Benutzer

aufgemacht ja aber der kühler war garnicht so staubig und was entnehmen will ich nicht wegen garantie-.-

Zuletzt bearbeitet:

bollerwagen

Neuer Benutzer

du kannst den kühler mit 3 schrauben lösen und dann siehst du das wahre ausmaß der katastrophe und garantie geht davon nicht flöten, keine angst, da kann man nichts kaputt machen.

thomasb

Neuer Benutzer

Und nie wieder den Laptop auf die Beine legen, er atmet nämlich von unten ;)
Immer auf einen sauberen Tisch oder Unterlage legen. Dann passiert das nicht so schnell.

Crazypa

Neuer Benutzer

Danke für diese Hilfe ich werd das dann mal machen wenn ich mich nicht mehr melde dann ist wieder alles in ordnung =)

peter23

Neuer Benutzer

Auch mal fühlen, wie stark der Luftstrom ist, der nach außen dringt. Möglicherweise sind die Kühlrippen mit Staub zugesetzt.

Crazypa

Neuer Benutzer

Also ich hab den aufgeschraubt und hab den Kühler gesehen naja und nun weiter?soll ich ihn komplett aufschrauben?

Anhänge

• Kühler.gif
    Kühler.gif
    95,8 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

thomasb

Neuer Benutzer

Ja, die 3 Schrauben müssen weg, damit du den Lüfter abmontieren kannst. Nur so kommst du an den Radiator ran. Dieser bleibt aber da! Dann einfach nur mit Pinsel und Staubsauger säubern.

Crazypa

Neuer Benutzer

also soweit habe ich das gemacht und es ist nur 5° unterschied also nun bei vollast 88% naja kann das sein das bei dieses model normal ist das es so heiß wird??

Vonyc

Neuer Benutzer

Wie ich Ferien liebe....

ja, es kann sein!

Seinen Laptop regelmäßig von Staub zu säubern, ist, um das langfristige überleben seines Laptops zu sichern, notwendig.

Peter80

Neuer Benutzer

Hallo Leute
habe heut einen versuch gemacht der die Core Temp um 20°C gesenk hat.

An der großen abdeckung ist über dem CPU eine Plastikfolie verbaut.
Habe diese besagte Folie entfernt und schau die lüftungsschlitze über dem CPU haben aufeinmal funktion.

Endlich ist mein lappi mal kühler.:w00t:

mfg

weizenflo

Neuer Benutzer

also ich komm an die eine schaube nicht rann und dann ist sie auch noch in den laptop hineingefallen-.-*
Ist das schlimm?

F

frido

Guest

@ weizenflo

Durch die Schraube könnte ein Kurzschluss ausgelöst werden >>> Mainboard "über den Jordan"! :crying:

Du solltest das Notebook keinesfalls einschalten, bevor Du die Schraube nicht wieder aus dem Notebook herausgeholt hast.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@weizenflo
Schraube im Lüfter.... Schraube zwischen 2 Bauteilen....

Ergebniss = Neuer Laptop. :thumbdn:

Schrauben bis Schraube wieder da. Sorry ist so.

Viel Glück beim Schraube suchen.

Gruß
Mc Stender

weizenflo

Neuer Benutzer
oke danke und wie soll ich sie wieder herausbekommen

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

na sie ist nicht in den lüfter reingefallen sonern daneben

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

und was soll ich da aufschrauben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Temperaturprobleme

@ weizenflo

Hallo??? Weshalb schreibst Du innerhalb von 3 Minuten 3 Beiträge unter Missachtung der Forenregeln? Was denkst Du, wofür der Button [ Ändern ] da ist? :rolleyes2:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Temperaturprobleme

Hallo,
@weizenflo
Du kannst deine Beiträge 30 Minuten ändern und must nicht jedesmal einen neuen aufmachen.

Mit deiner Schraube... Prinzete oder Magnet. Ansonsten immer weiter Auseinander bauen.... Bis die Schraube wieder "da" ist.

Das kann durchaus "Ausmaße" annehmen.

Sorgfalt ist daher ein wesentlicher Aspekt, beim Laptop-Schrauben.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben