Aspire 8930G Temperaturprobleme

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ruckeln + Hitze

Hallo,
Masse der CPU < 20gr.
Pro Kern bis zu 20W..... 45W in Summe.

Das geht noch schneller..... Aber ist nicht "Normal" >> Defekt.

Gruß
Mc Stender

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Ruckeln + Hitze

Das ist es ja, was McStender dir versucht hat zu erklären: Wenn die Wärmeleitpaste abgebröselt ist, dann stiegt bei Belastung die Temperatur fast schlagartig und der Lappi schaltet ab. Load ist auf allen 4 Kernen gleich, allerdings hast du eine Temperaturdifferenz zwischen Core 1 und Core 4 von fast 20 °C. Da stimmt also definitiv die Kühlung nicht mehr.

crisu2334

Neuer Benutzer
Jetzt hats klick gemacht! Danke!!!!

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

So, ein kurzes update!

Ich hab den Lüfter abgeschraubt und da hab ich dann die Kühlrippen von den Pipes gesehen. Die waren komplett zu. Die hab ich dann gereinigt und zusammen gebaut (hab noch keine Wärmeleitpaste).
Hab dann den Läpy gestartet und vom Lüfter hört man gar nichts (naja, fast nichts :laugh:)! Dann noch den Temperaturtest gemacht, und siehe da, "nur mehr" 10°C unterschied!! :D
Werde die Tage noch die Paste kaufen, und gut is...

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!

Lg, Alex...

Robbe015

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme

First post ever ^^

Hallo zum thema Temperaturproblem bei Acer Aspire 8930G
Alle die diese Temperaturprobleme haben, macht die serviceklappe ab...
überprüft ob der lüfter sich langsam dreht bzw sehr leise ist...
Sollte das der fall sein... überprüft ob der lüfter ein 3pin oder 4pin stecker besitzt ...

3Pin bedeutet kein PWM geregelter lüfter (Rot Schwarz Gelb)
4Pin bedeutet PWM gesteuert (Rot Scharz Gelb Blau)

bei 4Pin lüfter kann man in den meisten fällen das PWM signal (meist blaues kabel) ignorieren bzw abklemmen er dreht zwar dann nicht optimiert aber auf immerhin fast 85-90% leistung...Das heisst für euch:
1. -serviceklappe abschauben,entfernen..
2. -stecker vom Radiallüfter ausfindig machen,vorsichtig ablösen..
3. -blaues kabel mit einer stecknadel vom stecker ablösen..
4. -blaues kabel abisolieren,(mit klebeband oder schrumpfschlauch)
5. -stecker wieder anstecken
6. -anschalten,freuen das der lüfter leicht hörbar ist bzw ordentlich luft
auswirft

Warum ist das so?
PWM (PlusWeitenModulation) gesteuerte Lüfter werden nicht über die stromstärke und spannung geregelt da bleibt die spannung konstant bei 5V 0,5A .. sondern über eine Frequenz die das magnetfeld des Lüfters im richtigen zeitpunkt manuell wechselt... dazu muss ein chip auf dem mainboard richtig programmiert sein um interferenz.. drehfrequenz und plusweitenspannungsstärke richtig umzusetzen... beim 8930G tut es das leider nicht in vielen fällen...

ich messte das der pwm gesteuerte lüfter sich mit 700 U/min drehte
das bedeutet das der chip im mainboard eine wechselfreq für 700 U/min sprich 11,666hz haben sollte... 11,667 hz war auch die tatsächliche Freq.

bei gaming blieb der lüfter leider statisch und verhielt sich nicht dynamisch.
bei starken temperaturanstieg blieb der lüfter konstant bei 700 U/min.

die PWM frequenz sollte sich eigentlich auf 33,333hz erhöhen ..damit die Drehzahl auf 2000 u/min des lüfters geht... leider tat es das nicht...

da machte acer ein kleinen programmierungsfehler in sachen
pwmanagement... man könnte es manuell ansteuern.. dazu brauch man allerdings genaue infos des lüfterherstellers sunon.. wo mathematisch die wechselkonstante mit tolleranz im magnetfeld liegt.

ich hoffe ich konnte euch interressante infos geben =)

Oben